Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 18:22 
Ich habe heute mal mit einer Wärmebildkamera (ohne Objektiv) gemessen, welchen Einfluss die längere Nutzung des Sensors für Video oder Liveview auf die Temperatur des Sensors hat:


#1

Mithin heizt der Sensor auch hier auf, aber etwa 2,5mal langsamer als im Videomodus.

Ist als Zahlenwert rein akademisch, es zeigt aber, dass derlei Nutzung nicht ohne Konsequenz auf das Bildrauschen bleiben wird. Schon in den ersten zehn Minuten ist die Temperatur um fast +10°C gestiegen.

edit:
Ergänzung:
Abgleich der Metadaten mit verschiedenen Messungen ergeben folgendes Bild:
0x0047 "Camera temperature" = Temperatur des Metallchassis
0x000c "Camera Temperature 2" = Sensortemperatur 1
0x000e"Camera Temperature 3" = Sensortemperatur 2

Die letzten beiden Werte sind also ausschlaggebend für ein Rauschverhalten und sind ziemlich präzise Messdaten des Sensors. Sie driften erst bei höheren Temperaturen minimal auseinander.
Damit kann jeder selsbt ausprobieren wann was wie aufheizt.

Der erste Wert wird irgendwo am Metallchassis gemessen, nehme ich an. Er steigt sehr viel langsamer als die Sensortemperatur und kühlt sich auch verzögert und langsam erst wieder ab.

Ergänzung 2:
Um die Unterschiede zu verdeutlichen habe ich bei ISO 400 jeweils mal 30 Sekunden Dunkelbilder gemacht (Kappe auf dem Objektiv gelassen, Sucher bequemer weise nichtabgedeckt).
Und dann habe ich sie in LR vergewaltigt, um das Rauschen sichtbar zu machen (Belichtung +5 LW, Tiefen +100, Schwarzpunkt +100)

Einmal die frisch angeschaltete Kamera mit einem Sensor, der noch 24,8 °C warm war:


Und dann nach ca. 26 Minuten Videoaufzeichnung, als der Sensor bei 45,0 °C lag:


Ergänzung 3:
Ich hatte gestern dann noch eine lange Reihe von 30-Sekunden-Langzeitbelichtungen gemacht, die jeweils im Abstand von 5 Sekunden starteten.
Hier die Ergebnisse der Sensortemperatur:



Zuletzt geändert von User_00317 am Sa 6. Aug 2016, 16:21, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 18:27 
Offline

Registriert: Mi 3. Sep 2014, 12:16
Beiträge: 2
Sehr interessant! Dankeschön!

Wie sah der Aufbau aus?

Wenn ich annehme, dass du ohne Objektiv den Versuch durchgeführt hast, ist mit Objektiv evtl. eine schnellere Aufheizung sogar möglich.
Außer bei Zoom Objektiven, die Luft pumpen / saugen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
So was! Meine Kamera braucht eine knappe Stunde, bis sie sich warmgelaufen hat? :d&w:
Ne ehrlich, ich habe es so vermutet. Deswegen hat für mich die anachronistische Technik mit Spiegel und mechanischem Verschluss auch immer noch den Vorzug.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Würde mich mal interessieren, ob die Kurve flacher wird, wenn es draußen schon 40° "Vorheiz"-Temperatur sind bzw. ob es im Winter bei 0° beginnend auch auf 50° hochgeht.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Find ich auch interessant. Jetzt wäre der Vergleich noch interessant wie die Kurve aussähe, wenn ich den LiveView nicht nutze, sprich wenn der Sensor nur ab und zu für ein Foto genutzt wird oder ab und an eine 20s Belichtung (wie bei der Sternenfotografie).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
In den EXIF steht "Camera Temperature" drin, wäre mal interessant, wo dieser Wert gemessen wird.

Wenn auf dem Sensor, hast Du die Antwort auf Deine Frage :D

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ist die Frage, wann der in den EXIF's vermerkte Wert gemessen wird. Zu Beginn, am Ende oder als Mittelwert?

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
mythenmetz hat geschrieben:
Ist die Frage, wann der in den EXIF's vermerkte Wert gemessen wird. Zu Beginn, am Ende oder als Mittelwert?

Auch das lässt sich sicher durch eine Langzeitbelichtung ermitteln. Wenn sie nur minimal über der Außentemperatur liegt, dann wohl ersteres.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
volkskamera hat geschrieben:
mythenmetz hat geschrieben:
Ist die Frage, wann der in den EXIF's vermerkte Wert gemessen wird. Zu Beginn, am Ende oder als Mittelwert?

Auch das lässt sich sicher durch eine Langzeitbelichtung ermitteln. Wenn sie nur minimal über der Außentemperatur liegt, dann wohl ersteres.

Das unterstellt, während einer Langzeitbelichtung würde sich die Kamera aufheizen? Wieso sollte dem so sein?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Nicht die Kamera, aber der Sensor. Dies war ja die Frage, wobei noch zu klären wäre, wo die Kamera die Temperatur misst.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K 70 LiveView Histogramm
Forum: DSLR
Autor: lichtbildmacher
Antworten: 11
Schönes Video mit Tips zur Makro-Fotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 6
K-5 II LiveView - Probleme en Mass.
Forum: DSLR
Autor: Foto-Robert
Antworten: 6
KP und Astrotracer : bei Liveview Problem mit Belichtung
Forum: Technische Probleme
Autor: waldbaer59
Antworten: 2
Pentax A50/1.2 Bokeh Video
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz