Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
volkskamera hat geschrieben:
Nicht die Kamera, aber der Sensor.

Gut, ich formuliere die Frage um: Das unterstellt, während einer Langzeitbelichtung würde sich der Bildsensor aufheizen? Wieso sollte dem so sein?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 21:02 
Ergänzung:
Abgleich der Metadaten mit verschiedenen Messungen ergeben folgendes Bild:
0x0047 "Camera temperature" = Temperatur des Metallchassis
0x000c "Camera Temperature 2" = Sensortemperatur 1
0x000e"Camera Temperature 3" = Sensortemperatur 2

Die letzten beiden Werte sind also ausschlaggebend für ein Rauschverhalten und sind ziemlich präzise Messdaten des Sensors. Sie driften erst bei höheren Temperaturen minimal auseinander.
Damit kann jeder selsbt ausprobieren wann was wie aufheizt.

Der erste Wert wird irgendwo am Metallchassis gemessen, nehme ich an. Er steigt sehr viel langsamer als die Sensortemperatur und kühlt sich auch verzögert und langsam erst wieder ab.

Und nun noch Dunkelbilder im Eingangspost ergänzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
tabbycat hat geschrieben:
... während einer Langzeitbelichtung würde sich der Bildsensor aufheizen? Wieso sollte dem so sein?

mfg tc


Mit meinen bescheidenen Physikkenntnissen hatte ich vermutet, dass ein elektronischer Sensor während der Belichtung eingeschaltet sein muss. Damit fließt ein Strom und der Sensor erwärmt sich. Oder irre ich da in der Arbeitsweise elektronischer Bauteile? Kann sein, bin nur Laie...


gesendet mit tapatalk von meiner K3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Na ja, zwischen "eingeschaltet" und "fließt Strom" ist bei Elektronik ein weiter Weg. Vor allem bei CMOS-Technik. Der Strom bei Feldeffekttransistoren fließt ja immer nur beim Schaltzyklus (von ein paar nA Leckstrom vielleicht abgesehen) und ich stelle mir schon die Frage, was der Sensor während der reinen Belichtung so zu tun hätte. So wirklich arbeiten muss er imho ja erst beim Auslesen der Ladungen, das Sammeln stelle ich mir als weitgehend passiven Prozess vor.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Erst einmal Danke für die Arbeit, ist sehr interessant.

Ich habe noch eine Frage dazu. Für mich besteht zwischen Video und Photo ein großer Unterschied. Beim Video werden 30 Bilder pro Sekunde gemacht (natürlich mit offenem Verschluß) bei der Langzeitphotographie genau eines in z.B 20 Sekunden. Aus meinem Verständniss kommt ein Großteil der Erhitzung aus dem Ausleseprozess. Damit müsste sich bei Langzeitbelichtungen der Sensor bei weitem nicht so stark (fast gar nicht) erwärmen. Liege ich da richtig?

Bei 20 Sekunden sind das 600 Auslesungen im Videomodus 1 in der Langzeitbelichtung

Bei 50 Minuten wie in deinem Beispiel bin ich bei 50min*60sec*30bilder/sec 90 000 Auslesungen

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 08:12 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
.


Zuletzt geändert von User_005156 am Mi 21. Feb 2018, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 10:12 
Ergänzung 3:
Ich hatte gestern dann noch eine lange Reihe von 30-Sekunden-Langzeitbelichtungen gemacht, die jeweils im Abstand von 5 Sekunden starteten.
Hier die Ergebnisse der Sensortemperatur:


Mithin heizt der Sensor auch hier auf, aber etwa 2,5mal langsamer als im Videomodus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 11:08 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Für wie viel ° ist der Sensor eigtl. ausgelegt? Gibts da irgendwelche Specs?
Als ich im Winter diesen Jahres meine K50 bekommen und gegen Ende des Winters die ersten Nachtaufnahmen gemacht hatte, bekam ich auch gleich den ersten Pixelfehler..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Kissaki hat geschrieben:
Für wie viel ° ist der Sensor eigtl. ausgelegt? Gibts da irgendwelche Specs?

Wenn es zu heiß wird erscheint jedenfalls ein rotes Thermometer auf dem Display, bei der K-r oben links in der Ecke. Würde mich aber auch interessieren wie warm der Sensor dann bereits ist.

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

einsteiger-video über die k-30 von michael frede
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hotbob
Antworten: 2
Pentax K-1 Liveview
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Volki73
Antworten: 27
...Music Video mal mit Pentax Kameras....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
K-5 II LiveView - Probleme en Mass.
Forum: DSLR
Autor: Foto-Robert
Antworten: 6
Video Tutorial: Blende 8
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz