Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 09:05 
Andi-1990 hat geschrieben:
hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht und den Test mit einem Millimeter Papier durchgeführt


Nahbereichsfotos haben einige schwer zu beherrschende Fehlerpotentiale für diesen Zweck (perfekte Ausrichtung ist extrem schwer). Daher würde ich denen nie trauen.
(das heisst nicht, dass die von Dir beschriebene Matschigkeit nicht auch bestätigt werden kann)

Du hast es doch vorher schon richtig gemacht mit dem Kirchturm draussen bei gutem Tageslicht vom Stativ. Wiederhole einfach genau das bei 11mm F3.5. Das sollte Dich nur 2 min kosten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Hallo,

Ich möchte nur kurz zu den beiden Bildern am Anfang bemerken, dass das Bild mit der K70 ganze 11 Minuten später gemacht wurde. Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist das bei Sonnenuntergänge eine erhebliche Spanne und es war deutlich weniger Licht für die K70 zur Verfügung, zumal dann die Belichtungszeit auch 5 Sekunden kürzer gewählt wurde.
Leider lässt das keinen Vergleich der beiden Bilder zu. :yessad:

Aus der Diskussion mit der Schärfe möchte ich mich aber raushalten 8-)

Gruß

Mike

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 13:12 
Offline

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Beiträge: 29
Hallo,

ok dann werd ich mal wenn es mal nicht so kalt ist am Hang hoch gehen. War da ja nur so knapp 30cm vom Papier entfernt, hab die "Wasserwaage" der Pentax verwendet, und wegen links rechts Verdrehung an der Vorderkante vom Objektiv mit einem Lineal den Abstand zur Wand genau gleich ausgerichtet, denke das ist so schon sehr genau.

Ja das stimmt, 11 Minuten können am Abend wirklich viel ausmachen, da hab ich noch gar nicht so dran gedacht.

Grüße, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Hallo Andreas,

ich hab mir mal erlaubt, dein RAW zu entwickeln und es hier wieder reingestellt.
Kann sein, daß Nikon bessere JPEG's direkt aus der Kamera liefert. Kannst du bei der Pentax aber bestimmt auch irgendwo einstellen, wie sehr geschärft und an den Farben und Kontrast manipuliert werden soll.



Zum Vergleich mit der Nikon sag ich jetzt nicht allzuviel. Ich hab keine, dafür aber ne Pentax K-S2 und jetzt auch eine K-70.
Ich beziehe mich mal auf die ersten zwei Bilder.
Die K-70 scheint beim Thema Farbrauschen einen Schritt nach vorn gemacht zu haben im Vergleich zur K-S2. Ich sehe im Pentax-Bild keins, bei der Nikon etwas im Gras des kleinen Hügels unter dem Baum.

Allerdings kommt es mir so vor, daß das Pentax-Bild nur in der Mitte richtig scharf ist (linker Ast des großen Baums).
Von dort ausgehend wird es richtig matschig zum Rand hin, die Sterne sind nur noch langgezogene Kleckse. Bei 20 Sekunden Belichtungszeit müßten die deutlich runder aussehen.

So ein Sigma-Objektiv hatte ich auch mal, bei Offenblende gar nicht zu gebrauchen.
Guckst du .

Tip von mir: Geh mal bei Tageslicht in den Wald, Park oder Garten und mach Bilder von Baumkronen mit den verschiedenen Blenden und Brennweiten. Anhand der feinen Astrukturen jetzt im Winter ohne Blätter siehst du schön, ob etwas scharf / unscharf wirkt. Mit Nachtaufnahmen siehst du am schlechtesten, ob das Objektiv was taugt oder nicht.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Naja, was ich daraus machen würde...
Reicht zum bloßen vorzeigen.

Bild

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 14:36 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 14:48
Beiträge: 135
Vielleicht brauche ich eine neue Brille, aber ich finde die Entwicklungsergebnisse von lapstimer und zenker_bin wirklich klasse!
:clap:
Gruß
Bernd

_________________
K1MII,K70,D-FA28-105,
HD DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM,
DFA 50mm, 2.8 M., SMC-D FA 100mm/f2,8 M
Sig. 17-70mm 2.8/4 M., Tamr.70-300mm, 4/5.6
Sig. 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Sig. 50-500 mm F4.5-6.3 APO DG HSM
div. bis 500 mm, METZ 52AF-1,
Rollei c6i carbon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
BE999 hat geschrieben:
Vielleicht brauche ich eine neue Brille, aber ich finde die Entwicklungsergebnisse von lapstimer und zenker_bin wirklich klasse!


Man darf es bloß nicht größer einstellen, sonst fallen die Matschestellen auf...

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
zenker_bln hat geschrieben:
Man darf es bloß nicht größer einstellen, sonst fallen die Matschestellen auf...

Ihr braucht bloß mal auf die Version oben von mir klicken, dann gibt's das Bild mit 2400 Pixeln.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 19:50 
Offline

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Beiträge: 29
Danke für eure mühe, hier wird einem echt geholfen :thumbup:

darf ich fragen welche Programme Ihr verwendet ?


Das Objektiv würde ich halt sehr gerne verwenden da man mit 10-20mm doch ein wenig flexibel ist, aber wenn es bei f3.5 unter 14mm so eine extreme Gurke ist, dann werd ich es wahrscheinlich verkaufen.

Das mit den Ästen ist eine sehr gute Idee :2thumbs:


Dann hat mein Kumpel anscheinend einen Glücksgriff bei seinem Exemplar gemacht.


Grüße, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ich nutze Capture One 12 als RAW-Konverter.
Dazu dann Affinity Photo und Photoline...

BTW: Habe noch mal ein JPG in Originalgröße auf meine Webseite geladen.

(knappe 10mB groß)

Nehme ich dann spätestens am 11.1.2019 wieder runter!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kauft Fuji Nikon?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 13
besser keine Adobe-Produkte zum pixelpeependen Vergleichen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Meine erste Langzeitbelichtung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 11
Welches gefällt Euch besser?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 17
Auch mal eine Frage - welches gefällt Euch besser? Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz