Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Jan 2021, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Moin Ralf,
die Art, von der du sprichst, löse ich teilweise über Intervall Aufnahmen. Kurze Zeiten, kurze Pausen, viele Bilder – einzeln gespeichert. Am Ende zusammengefügt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 16:02 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:47
Beiträge: 54
Es ist technisch möglich ohne irgendeine Bildbearbeitung am Rechner in der Kamera mehrere Aufnahmen hintereinander zu machen und diese dann zu addieren.

Schaut euch mal die Intervall Aufnahme im M Modus an. (Glaube additiv Mittelwert).

Möchte man 5 Minuten haben, stellt man die max. 30 Sekunden ein und wählt 10 Aufnahmen (10 × 30 Sekunden = 5 Minuten).

Man kann entweder jeden einzelnen Schritte behalten oder nur das Endergebnis abspeichern. Beim Intervall entweder x Sekunden plus 3 Sekunden für das interne verarbeiten einstellen, alternativ im Kameramenü einstellen, dass erst nach einer Aufnahme erneut ausgelöst wird.

Vom Gefühl her ist das was anderes wie durchweg zu fotografieren, das Ergebnis ist aber das gleiche. Astrofotografie funktioniert genau so.

So benötigt man auch keine ND Filter mehr ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2021, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
danke für die ganzen Tipps. Das weis ich aber alles. Es war nur so eine Blitzidee von mir. Langzeitaufnahmen am Tage mache ich so wieso weiterhin mit meiner KP. Da ist die KP deutlich bedienerfreundlicher als die K-3. An der KP brauche ich nicht einmal mehr einen ND-Rechner.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 Bulb Liveview
Forum: DSLR
Autor: Tino2606
Antworten: 13
Yongnuo RF 603IIN an K5 - Bulb Modus
Forum: Zubehör
Autor: mossi2000
Antworten: 3
grüne Streifen bei Langzeitbelichtung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: oidtmann
Antworten: 16
Langzeitbelichtung mit KP - Kamera hängt sich auf
Forum: Technische Probleme
Autor: der_dimi
Antworten: 10
Wie im Bulb Modus (Astrotracer) bei K-1 auslösen?
Forum: DSLR
Autor: shearer
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz