Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: KP wird nicht mehr hergestellt
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2022, 11:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Solunax hat geschrieben:
Die "Kleinste wirklich Gute" ist mit Sicherheit die K-S1 !!! :shock:
100%ige Zustimmung! :clap:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP wird nicht mehr hergestellt
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2022, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4320
Solunax hat geschrieben:
Die "Kleinste Gute" ist die KP nicht, aber kleiner als K7/5/3/1.

Die Frage ist nur immer wieder: "Ist die KP wirklich kleiner?"

-> https://camerasize.com/compare/#706,485

Sie ist genauso breit wie die K-3 (I), exakt sogar 1 mm niedriger höher und 1,5 mm dünner - einziger wirklicher Unterschied: sie ist knapp 100 g leichter

Das was sie gefühlsmäßig kleiner macht ist die niedrigere Schulterhöhe, aber von der maximalen "Ausdehnung" her ist der Kasten für das Prisma dann doch gleich hoch wie bei anderen APS-C Kameras ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP wird nicht mehr hergestellt
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2022, 16:50 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Die Pentax Kp ist eine tolle Kamera, die hab ich selber, und nutze sie gerne. Ich denke aber nicht, das es eine Kp II geben wird, Obwohl die glaub recht beliebt war, und sich nicht schlecht verkauft hat.

Ich hätte mich gefreut, wenn die Kp auch das 100mm AW Macro Focus Limiter Update erhalten hätte.

Ich denke der Fokus wird inzwischen auf einer neuen FF liegen... Es ist ja auch absehbar, das die K1 II Teile irgendwann ausgehen....

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP wird nicht mehr hergestellt
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2022, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Ja,sehe ich ähnlich. Die KP fühlt sich klein an und macht große Freude. Dass mit der K-3 III längst ein Nachfolger da ist, muss man anerkennen. Selbst wenn Pentax die K-3 III sicher aus gutem Grund wieder in die K-3-Reihe einsortiert hat und das neue Label "KP" (samt des abgespeckten Konzepts) wieder fallen ließ.

Mein Hauptkritikpunkt an der KP ist der Stromverbrauch. Sie frisst Akkus und zwar ganz extrem, wenn es sich nicht um das Original handelt. Ich fotografiere inzwischen immer komplett ohne Monitor. Das hilft. Zum Glück entspricht das auch meiner Vorstellung von Fotografie.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP wird nicht mehr hergestellt
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2022, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Also, ich kann schon verstehen, dass Pentax das Sortiment straff hält und sich nicht mit zig Kameras bzw. unterschiedlichen Kameras verzetteln will. Trotzdem finde ich es schade. Mir gefällt die KP auch richtig gut. Seitdem ich keinen richtigen Grund mehr habe die Teleobjektive zu verwenden, kommen immer wieder die Limiteds dran und da mit gefällt mir die KP ja so richtig. Klein, handlich und gut. So soll es sein. :thumbup:

kruppke hat geschrieben:
Wenn es um das kleinste gute Fotogepäck für die Stadt geht, ist die KP mit 21er gerne dabei.

Genau so! :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mehr Licht war nicht, den Rest müsst ihr euch einfach denken
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 13
M42-Adapter (Quenox) ließ sich nicht mehr von K5 lösen ...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: offene blende
Antworten: 24
Das macht kein Spass mehr !!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: PeterWalter
Antworten: 43
Langsam wird es Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: SteffenD
Antworten: 13
Alles wird gut...
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz