Aktuelle Zeit: Mo 27. Mai 2019, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KP - was der Bauer nicht kennt ...
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 10:24 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:34
Beiträge: 140
Hallo miteinander,

sicherlich kein Problem, aber mir unbekannt:

gestern, als alles mucksmäuschenstill war im Haus, ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die KP ein Geräusch macht, wenn der Auslöser halb gedrückt ist (zum Scharfstellen). Hab sie ja noch nicht lange und wenn Umgebungslärm ist, muss man schon genau hinhören, in der Stille jedoch fand ich es "extrem" laut :rolleye: .
Meine anderen Bodies rausgeholt und bei keiner Kamera ist dieses Geräusch da. Es ist ein Summ-Surren, ähnlich der Lüftung bei meinem Laptop. Dauert die ganze Zeit während des Auslösers drücken und noch ein bis zwei Sekunden danach. Hat nichts mit dem Fokussieren zu tun. Ich dachte evtl. an die Belichtungsmessung, aber die ist ja auch viel schneller abgeschlossen.

Was ist das denn?

LG Susann

_________________
Liebe Grüße,
Susann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 10:29 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2018, 10:40
Beiträge: 483
Hallo, ich hab die KP nicht. Kann man die SR so einstellen, dass die schon bei halbgedrücktem Auslöser stabilisiert und nicht erst bei der Aufnahme?

Ergänzung: Bei der K-01 kann man im Menü wählen, ob die Funktion Shake Reduction nur zum Fotografieren oder auch im Standby-Modus verwendet wird.
Weiß ich aber nicht, ob die KP das auch hat.
Ne Oly EM-5 hab ich mal gleich zurück geschickt, weil die die ganze Zeit surrte.
Vielleicht tatsächlich der neue SR II 5-Achsen-Stabi?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:02
Beiträge: 1125
Wohnort: Hirschbach
Ich habe keine KP aber ich denke, das ist der SR, also der Stabilisator. Bei halb gedrücktem Auslöser ist der bei meiner K-1 natürlich auch in Betrieb. Aber man muss schon recht genau und in ruhiger Umgebung zuhören, um das Geräusch mit zu bekommen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 13:42 
Offline

Registriert: Fr 2. Mai 2014, 00:18
Beiträge: 131
Hallo Susann,
das ist sicherlich der Stabilisator. Ist bei meiner auch so. Allerdings muss ich mein Ohr schon ganz nah hinhalten, damit ich es höre. Komischerweise hört man es auch, wenn man den Stabi ausschaltet. Hat wohl damit zu tun, dass die Magnetfeldansteuerung den Sensor stabil in Mittellage halten muss.
vg Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 14:14 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:34
Beiträge: 140
:2thumbs: Ihr seid toll!

War mir nicht bewusst, dass die KP eine neue Art Stabi besitzt.
Bei K5 und K3 höre ich absolut gar nichts. Sind ja aber auch massiver verbaut.

Dankeschön!

LG Susann

_________________
Liebe Grüße,
Susann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 17:12
Beiträge: 341
Ich muss mir die KP oder die K1 direkt ans Ohr halten, damit ich denStabi höre. Q7 dito.

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 16:29 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:34
Beiträge: 140
Na ja, wenn ich durch den Sucher schaue, ist das Ohr ja nicht mehr weit. :ja:
Zudem habe ich - leider - seeeeehr gute Ohren. Wäre froh, so manches nicht zu hören ... :rolleye:

Gruß,
Susann

_________________
Liebe Grüße,
Susann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 18:22 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:24
Beiträge: 3065
Wohnort: Emkendorf
Hallo Susann, ich kenne keine neue Kamera mit IBIS oder SR, die nicht surrt, wenn sie angeschaltet ist. Du hast "feine Öhrchen", normal höre ich so was nicht - nur mit dem Ohr dichte dran ') .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Apr 2013, 14:32
Beiträge: 101
Hallo Susann, habe es bei meiner KP nicht wahrgenommen...bis ich heute explizit drauf geachtet habe. Eindeutig ein leises surren vorhanden :ja: .

_________________
LG
Otto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 23:59 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 460
Bei meiner KP eindeutig auch da. Recht lange noch anhaltend nachdem man den Auslöser gedrückt hat.#+
Hat nichts mit dem Antishake Geräusch der anderen Pentaxe gemeinsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kennt jemand Carl Zeiss Jena f. Pentax K 35-70/3,5-4,5 MC
Forum: Objektive
Autor: hallopaps
Antworten: 5
Variable ND Filter - kennt jemand einen empfehlenswerten?
Forum: Zubehör
Autor: kugelblitz42
Antworten: 14
Seltsamer "Kreis" auf innerer Linse - kennt das jemand?
Forum: Technische Probleme
Autor: finlan
Antworten: 7
Kennt sich jemand bei Ebay aus?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 8
Ein mir unbekannter Vogel - kennt den jemand?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz