Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ich frage mal, ist es wirklich ohne jedes Geräusch? Ich habe es mal an einer KP ausprobiert, es war nicht geräuschlos.
Die K-1 (meine) kann ES auch, aber macht auch immer noch ein Geräusch. Ich habe schon die anschliessende Vorschau abgeschaltet, aber irgendetwas macht noch Geräusche (wenn auch deutlich leiser als der normale Verschluss). Klappt der Spiegel trotzdem? Oder was anderes?

Was mache ich falsch?

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich glaube tatsächlich, dass es bei Pentax ganz geräuschlos nicht geht...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Blende schließt auf Arbeitsblende? Könnte vielleicht eine Erklärung für das Restgeräusch sein.
LG

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Der Spiegel muss ja hoch und bleibt dann oben, also hört man das Geräusch des aufklappenden Spiegels. Deshalb schreibt Pentax auch "...nahezu geräuschlos...

Man hört den Spiegel und das ist es dann. Der Geräusch verursachende mechanische Verschluss ist ja deaktiviert. Völlige Geräuschlosigkeit gibt es nur bei den spiegellosen Mitbewerbern.

Hier stht auch was:
https://ishootpef.blogspot.com/2017/05/ ... ra-im.html

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 15:40 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
laerche11 hat geschrieben:
kris-kelvin hat geschrieben:
Danke für den Tip, aber nach welcher Logik funktioniert denn das ':-\
:cap:


Nach einer allgemein technich-physikalischen.

Die da wie wäre ? Hast Du bitte eine Erklärung für mich ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2020, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
mythenmetz hat geschrieben:
Blende schließt auf Arbeitsblende? Könnte vielleicht eine Erklärung für das Restgeräusch sein.
LG

Das wirds sein. Drei Geräuschquellen lassen sich identifizieren: Spiegel, Verschluss, Blende.
Um annähernd geräuschlos zu fotografieren muss mann alle drei Variablen einstellen: Live-View, ES, Offenblende*

*in den meisten Fällen. Im Live-View blendet die Kamera in bestimmten Lichtverhältnissen allerdings ab, da kommt es zum Geräusch, wenn die Blende sich wieder öffnet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2020, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
kris-kelvin hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:
kris-kelvin hat geschrieben:
Danke für den Tip, aber nach welcher Logik funktioniert denn das ':-\
:cap:


Nach einer allgemein technich-physikalischen.

Die da wie wäre ? Hast Du bitte eine Erklärung für mich ?


Es ging um:
"beim Elektronischer Verschluss ist keine Shake Reduction mehr verfügbar."
Das Auslesen dauert zu lang. Daher kann SR nicht wirken.
Die mit dem elektronischen Verschluss erreichbaren kurzen Belchtungszeiten sind nur virtuell kurz, also nur bezogen auf die Lichtmenge. Die Zeit, die das ganze Werkl braucht, ist viel länger.
Hat also einen technisch-physikalischen Grund und ist keine Nachlässigkeit der Programmierer.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2020, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
zeltbrennt hat geschrieben:
Das wirds sein. Drei Geräuschquellen lassen sich identifizieren: Spiegel, Verschluss, Blende.
Um annähernd geräuschlos zu fotografieren muss mann alle drei Variablen einstellen: Live-View, ES, Offenblende*


Habe ich gemacht. Trotzdem klappt irgendwie der Spiegel beim Auslösen... mit dem Blendengräusch könnte ich gut leben.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2020, 20:59 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Es macht nur 2x kurz ssst ssst, sehr leise.
Kein Spiegel oder Ähnliches

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Jul 2020, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
laerche11 hat geschrieben:
Das Auslesen dauert zu lang. Daher kann SR nicht wirken.
Die mit dem elektronischen Verschluss erreichbaren kurzen Belchtungszeiten sind nur virtuell kurz, also nur bezogen auf die Lichtmenge. Die Zeit, die das ganze Werkl braucht, ist viel länger.
Hat also einen technisch-physikalischen Grund und ist keine Nachlässigkeit der Programmierer.

Ich finde das durchaus unbefriedigend. Die Belichtung wird, je nach Kamera und verwendetem Bildsensor, durch den elektronischen Verschlussablauf bei der K-1 um ~210 ms (bei der KP nochmal deutlich weniger, höchstens 140 ms schon allein aufgrund der maximalen Bildrate) verzögert. Da kann die SR durchaus wirken, je nach Brennweite sogar noch recht effektiv. Nur kann man eben die versprochenen Specs nicht halten. Aus meiner Sicht hat der Kunde hier klar verloren, denn auch eine schlechtere Performance ist besser als gar keine Performance.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit und ohne Okularabdeckung bei Langzeitbelichtung
Forum: Technische Probleme
Autor: Manin
Antworten: 25
KS2 - LiveView und Steuerung am Laptop???
Forum: DSLR
Autor: Marcellus
Antworten: 10
Sigma 50-500mm EX DG mit HSM oder ohne
Forum: Objektive
Autor: Disktoaster
Antworten: 7
Verzögerung beim Auslösen
Forum: Technische Probleme
Autor: Ivarr
Antworten: 7
ohne geht's nicht
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz