Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: KP - AF Probleme mit DA 50-135
BeitragVerfasst: Mi 6. Mai 2020, 19:43 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16239
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also ich würde bei Maerz anrufen und denen sagen das nach der Kamerajustage alle anderen Objektive nachjustiert werden müßten.
Und das kann nicht sein.
Fazit - Kamera nochmals überprüfen.

Parallel dazu mal bei Kamerazeit anfragen was Justage von Kamera und Objektiv kosten würde und dann vielleicht in den sauren Apfel beißen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP - AF Probleme mit DA 50-135
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2020, 12:11 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
So wie ich das verstanden habe, wurde tatsächlich an der Kamera nichts mechanisch justiert, sondern der AF-Punkt nur "elektronisch" verschoben. Ich bilde mir ein, der Techniker hätte sinngemäß so was ähnliches gesagt wie: "Wir können das viel weiter verstellen, als Sie das können".

D.h. ich muss nur ins Debug Menü reinkommen, den entsprechenden Wert ein bisschen verstellen und das wars. Bei meinen anderen Kameras komme ich ja ins Debug Menü rein. Aber leider bei der KP nicht.

Ich will halt vermeiden, die Kamera noch mal zu Maerz zu schicken, wenn es nicht unbedingt sein muss. Es könnte ja auch passieren, dass der AF bei Maerz noch weiter in die flalsche Richtung verschoben wird. Oder noch was schlimmeres dort mit der Kamera gemacht wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP - AF Probleme mit DA 50-135
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 12:00 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
So, ich hab's jetzt endlich geschafft, in den Debug Modus reinzukommen.
Der AF war von Maerz um 100 Mikrometer (=10 Feinjustage-Einheiten) dejustiert worden. Das hab ich jetzt wieder auf Null zurückgestellt.

Das Zurückschicken an Maerz erübrigt sich somit glücklicherweise.

Fazit:
Ich habe Geld für eine Justage bezahlt und musste sehr viel Zeit aufwenden, um das alles wieder rückgängig zu machen.

Wenn ihr also irgendwas zu justieren habt, schickt es lieber an einen anderen Reparaturservice.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP - AF Probleme mit DA 50-135
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Nur mal eine kleine Frage. Hast Du die AF-Feinverstellung in deiner KP auf 0 gesetzt, bevor Du die Kamera zu Maerz geschickt hattest ? Das kontrollieren die nicht in der Werkstatt. Das hatte ich mal mit meiner K3. Vor dem Versand stand sie auf +7 und als ich sie wieder zurück hatte, stand sie noch immer auf +7. Nun war der AF völlig verkorkst.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP - AF Probleme mit DA 50-135
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 13:04 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Maerz hatte die Feinverstellung abgeschaltet, was ja auch für eine Objektivjustage richtig gewesen wäre. Durch die krasse Verstellung im Debug Modus wurde allerdings trotzdem alles in Schieflage versetzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K1 II. Probleme mit der Automatik
Forum: Einsteigerbereich
Autor: jpetek
Antworten: 42
Probleme mit HD PENTAX-DA 16-85mm f/3,5~5,6 ED DC WR
Forum: Technische Probleme
Autor: halvenhahn
Antworten: 3
Probleme mit
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Streulicht
Antworten: 3
Probleme mit Intervallaufnahmen vom Sternenhimmel
Forum: Technische Probleme
Autor: spica
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz