Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Deinen Meinung zum AF-C aktueller Pentax DSLRs:
Der Pentax AF-C ist für mich für Bewegungen/Sport ausreichend schnell. 27%  27%  [ 35 ]
Mir eigentlich so oder so relativ egal, ich nutze ihn kaum/nie. 45%  45%  [ 57 ]
Der Pentax AF-C muss schneller werden (sonst bin ich weg). 28%  28%  [ 36 ]
Abstimmungen insgesamt : 128
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 17:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12715
Wohnort: Hessen
Ergänzung: Bleiben tue ich natürlich auch bei Pentax.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ich nutze den AFC fast nie. Ist mir zu unzuverlässig.

mika-p hat geschrieben:
Nicht beurteilbar für mich ist der AFC an den Mitbewerbern mangels Test.
Ausreichend finde ich unseren noch nicht, also 3.

+1

justru49 hat geschrieben:
auch ich habe "drei" gewählt (obwohl ich trotzdem bleibe).

+1

Wobei es natürlich mit an den Objektiven liegt, denke ich. Einigermaßen schnell scheinen mir meine Plastik-Festbrennweiten zu sein, aber Festbrennweite bringt mir beim angedachten AF-C Einsatz (meist rennende Kinder) nicht sehr viel. Mag auch sein, dass ich durch Spot-AF die Sache verschlimmere (aber die 9/27-Punkt-AF-Modi setzen den AF-Punkt nicht zuverlässig, wo ich möchte, scheint mir). Kurzum: ein brauchbarer AF-C mit durchschnittlich schnellen Zoom-Objektiven in Kombination mit Spot-AF wäre schon wünschenswert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 21:03 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13409
Wohnort: Laatzen
Für meine wildlife-Aufnahmen mit der K-1 und dem 150-450 reicht der AF aus, auch wenn er mich nicht begeistert. Also Punkt 1. Ich bekomme damit Flugbilder von Vögeln hin, auch wenn die mal schneller unterwegs sind. Bei einer Fotoserie z. B. von Graugänsen im Anflug sind im Schnitt ca. 7-8 von 10 Fotos o.k. Allerdings habe ich im Laufe der Zeit auch gelernt, die anfliegenden Motive früh genug zu erkennen, so dass ich mich gut auf die Situation einstellen kann. Ob die Quote mit Canikons besser würde, weiß ich nicht. Für die sonstigen Motive bin ich eh meistens im AF-S-Modus unterwegs.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2016, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke schon mal an alle, die sich beteiligt haben!
Vielleicht gibt's ja noch ein paar, die ihre Stimme abgeben wollen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2016, 16:29 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Eigentlich habe ich den 2. Punkt angekreuzt, da ich den AF-C fast nie benutze.

Ich kenne auch nur die K-5 und habe den AF-C mit dem Kit 18-135 in den ersten Monaten probiert, um die Kinder beim Radfahren einzufangen. Es heißt ja das 18-135 sei eines der schnellsten Objektive was den AF angeht. Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich den AF-C abgeschrieben.

Nach und nach sind weitere Objektive dazukommen. Und siehe da mit einem DA 50/1,8 oder einem DA*55/1,4 geht mehr als erwartet. Modell-Auto oder spielende Kinder sind mit 50% Trefferquote bei AF-C und selektiertem Punkt schon zu machen.
Am meisten verwirrt mich im Moment das DA*55, wo der AF-C scheinbar besser trifft als der AF-S. Spielende Kinder im Garten mit f1,4 bis 2,0 mit 50% AF-Treffer sind drinnen, wobei ich nie mehr als 2-3 Bilder in Folge mache. Der AF-S liegt bei f1,4 genauso oft daneben wie der AF-C in Bewegung. :kopfkratz:

Was soll man davon halten? Glaub nicht alles was in der Zeitung äh Internet steht? :d&w:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 08:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ich hatte jetzt mal wieder eine D5500 in der Hand. Selbst AF-Auto erkennt Gesichter und es liegen vor allem genügend AF-Punkte im Bereich den man fokusieren will. Und das beim einem Gehäuse das neu keine 700 EUR kostet. Ich bin etwas frustriert.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 13:25 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@chriskan,
kannst Du das näher erläutern? Man hat doch mit dem AF-Trackingeinstellungsmenü eine erweiterte AF-Feldauswahl in Gruppen (9 Felder mittig, weiter links, weiter rechts ..) ab K-30. Ab K-3 doch sicherlich in der AF-Feldanzahl optimiert?
Was ich damit sagen will: einen mit Tempo 120Km/h seitlich schräg im spitzen Winkel auf einen zufahrenden Zug stehend an der Schranke zu erwischen fällt mir mit DA18-135 und F/4 gar nicht schwer; der Serienaufnahme-Ausschuss beträgt bei mir da nur ca. 20% (Entfernung für Serienaufnahme ca. 120->10m).

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 13:53 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
39 vs. 11 Messfelder ist schon ein Unterschied, wenn man sehr gezielt das Feld auswählen will.

Aber dann bitte keine D500 mit schnellem Objektiv in die Hand nehmen. Da gab's bem Fokussieren ein Dauergrinsen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2016, 14:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Es geht eher um die von hoss angesprochen Gruppen von Feldern. Die AF Abdeckung ist scheinbar nicht so groß bei einer K-3 wie bei der genannten D5500. Die Verwendung von Gruppen für eine bessere Trefferquote deckt damit einen großen Bereich ab.

Und ich dachte der AF Auto einer D5500 sei dumm wie der einer D90. Ist er aber nicht.

Egal.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Ich konnte jetzt in den letzten zwei Wochen den AF-C meiner K3II sehr ausgiebig testen. Davor benötigte ich ihn ja nur ab und zu und das nur für wenige Motive!

Die mittige Platzierung der Fokussensoren wurde mir bislang noch nicht zum Verhängnis, genauso wenig wie der AF-C welcher ja so ungenau arbeiten soll.

Wenn ich aber einen Spieler fotografiere, welcher frontal auf mich zuläuft, der Fokus aber trotzdem zupackt und auch sitzt, dann kann das doch nicht so schlecht sein wie behauptet wird. :no:

Ich hatte bislang nur eine Situation in der der AF daneben lag und wo es mich geärgert hat. Dabei bin ich mir aber noch nicht einmal sicher ob nicht ich der schuldige war.

Ich bin gespannt welche weiteren Erkenntnisse mir meine neue Aufgabe bezüglich des AF-C bringen wird. Ich bezweifle aber, dass Canon und Nikon der Pentax soooo weit voraus sind.....! ;)

Achja, eine Hummel kann eigentlich gar nicht fliegen, sie weiß es aber nicht und tut es trotzdem! :princess:


Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine Reise auf der Elbe
Forum: Reisefotografie
Autor: Kissaki
Antworten: 4
Eine kleine Stadt im Südwesten
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 4
Kleine Wesen im Taunus : UT Rhein-Main 27.08.2020 : Bilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 12
Kleine Karl Lehr Brücke
Forum: Urban Life
Autor: Disktoaster
Antworten: 3
Umfrage
Forum: Analoge Kameras
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz