Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kameraumbau zur IR-Kamera
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 20:50 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:50
Beiträge: 20
Wohnort: FFM
Hallo zusammen,

mit der istDL habe ich bereits viel infrarot photographiert und dabei sowohl einen 695nm als auch einen 780nm Filter verwendet.
Seit geraumer Zeit liebäuge ich damit, eine Kamera zur reinen IR-Kamera umbauen zu lassen. Jetzt will ich die Idee langsam in die Tat umsetzen.... Auch wenn ich (fast) genau weiß, was ich haben will, würde ich mich über Austausch, Rat, Tips und Empfehlungen von Leuten freuen, die ihre Kamera bereits haben umbauen lassen.

Kamera:
Die Idee, eine K50 neu zu kaufen und direkt umbauen zu lassen, habe ich (fast) verworfen. Jetzt wäre es mir lieber, meine vorhandene K5 (ca 5.000-6.000 Auslösungen) umbauen zu lassen und mir für sichtbares Licht eine K3/K3II zu kaufen. Oder spricht etwas dagegen?

Objektive:
Mit meinem vorhandenen Objektivpark hatte ich bisher keine Probleme mit IR-Aufnahmen, es stehen also keine IR-spezifischen Veränderungen an.

Filter:
Ein definierter Umbau soll es werden. Auch wenn mich B/W Aufnahmen mehr reizen, wäre ein 720nm Filter sicher sinniger, um auch ein wenig Spielraum für IR-Farbe zu haben. Oder soll ich lieber gleich 780nm o.ä. nehmen?
Irrecams bietet 700nm Filter an, mir wäre das praktisch sehr nahe am (vorhandenen) 695nm-Filter, der mir für B/W schon zu viel Licht durch läßt.
Was sagt hierzu der Erfahrungsschatz der IR-Photographen? Gibt es Empfehlungen?

Im Alltag
gehe ich davon aus, daß ich bei einem definierten Umbau "ganz normal" Motiv aussuchen, fokussieren, Belichtungsmesser / -automatik nutzen kann und "nur" beim WB vom "normalen" Umgang mit der Kamera abweichen muß. (Und natürlich hinterher am PC arbeiten darf).

Umbau:
Auf der Shortlist an Anbietern zum Umbau stehen gerade Irrecams und Makario. Irrecams besticht durch einen attraktiven Preis und der K5 auf der "schon umgebaut"-Liste, Makario durch langjährige Präsenz am Markt. Negatives konnte ich zu beiden nichts finden.
Hat jemand Erfahrungen mit dem ein oder anderen Anbieter und kann davon berichten? Ist einer von beiden besonders empfehlenswert oder nicht empfehlenswert?

Sonstiges:
Habe ich etwas wichtiges vergessen oder muß ich noch etwas bedenken?

Schon einmal Danke vorab!



p.s.: Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameraumbau zur IR-Kamera
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Zu den Kameras kann ich leider nichts sagen, dafür kenne ich sie zu wenig. Aber mein Bauchgefühl würde zu K-3II und K-5 tendieren. (wenn der Geldbeutel nichts dagegen hat.)

Umbau.
Zu Makario kann ich sagen, wollte meinen alten K-100D Body nicht umbauen, weil das Einstellrad defekt war. Service war aber super freundlich. Daraufhin habe ich bei Irrecams einen K-7 Umbau gesehen und zugeschlagen 700nm. Bereue es nicht. Ab un an schraube ich noch einen 900nm Filter auf das Objektiv (Muss halt Bildausschnitt und Fokus vorher einstellen :mrgreen: )

Alltag (im Bezug auf die K-7)
fokussieren und Motiv aussuchen geht wie bei einer "normalen" Kamera. Mit der Belichtung ist dass so eine Sache. ich habe pauschal -1 EV eingestellt. Sollte auch öfter mal das Histogram kontrollieren und schauen, ob Blätter und Wolken nicht ausgefressen sind.
Besonders meine "besseren" Gläser produzieren ab Blende 5.6 einen Bluespot. Da kann es bei wolkenlosen Sommertagen mit der Belichtung schon mal eng werden.

Nichtsdestotrotz würde ich es wieder machen und mir einen Umbau holen.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameraumbau zur IR-Kamera
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 21:44 
Geheimtipp sind die Sigma-Wechselobjektivkameras, aktuell die SD Quattro, bei denen man einfach den IR-Sperrfilter selbst wegklicken und auch wieder einsetzen kann, ohne dass irgendein Werkstattumbau nötig wäre.
Man braucht dann allerdings ein Sigma-Objektiv mit SA-Anschluss und einen IR-Filter drauf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameraumbau zur IR-Kamera
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Ich habe eine K10D bei Makario umbauen lassen und bin sehr zufrieden. Ich habe eine lichtstarke Festbrennweite dazu gegeben und damit wurde der AF justiert. Passt eigentlich gut und ich kann damit fast "normal" fotografieren. Mit meinem 715nm-Filter kann ich im Sucher noch gerade soviel sehen, das ich den Bildausschnitt mit vorgeschraubtem Filter festlegen kann.
Für die normale bildmässige Fotografie und auch für Astroaufnahmen schraube ich einen UV/IR-Filter vor das Objektiv, da man sonst den Weissabgleich nicht mehr in den Griff bekommt.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameraumbau zur IR-Kamera
BeitragVerfasst: Mo 2. Jan 2017, 22:17 
Offline

Registriert: Do 19. Dez 2013, 00:24
Beiträge: 125
Ich habe eine K-01 bei Irrecams umbauen lassen und war mit dem Service sehr zufrieden. Leider nutze ich das Teil bisher viel zu selten

_________________
Beste Grüße aus dem Norden
Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kameraumbau zur IR-Kamera
BeitragVerfasst: Di 3. Jan 2017, 10:05 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2015, 10:50
Beiträge: 20
Wohnort: FFM
Danke an alle für die Antworten. Das ist schon einmal hilfreich.
@LX MX , die Sigma klingt interessant, aber Pentax ist gesetzt - ich will kein weiteres System ins Haus holen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

POL-FD: Unterschlagene Kamera findet zurück zumBesitzer
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 7
Etwas neues ob endlich eine Spiegellose Kamera geben wird?
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: kopernikus
Antworten: 125
Auslöser Kamera
Forum: Technische Probleme
Autor: sunsabine
Antworten: 3
Kamera Kowa
Forum: Small Talk
Autor: cougar
Antworten: 1
Meine neue Pentax Kamera ...
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz