Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamerabuch K5 II - Alternativen?
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 15:14 
Offline

Registriert: Mi 24. Jul 2013, 10:22
Beiträge: 20
Hallochen,

für div. Kameras gibt es am Markt eine Reieh von Kamerabüchern.
Wegen Neuanschaffung der K5 II hatte ich auf eine Neuerscheinung im Franzis Verlag gespitzt.
Auf Nachfrage habe ich jetzt erfahren, dass dieser Titel auch nicht kommen wird.

Ich habe bis dato noch keines dieser Bücher angeschaut, schlicht, weil es für mein Pentax Kameramodell
auch kein passendes gab. Ich kann daher schwer beurteilen, ob ich da etwas versäume.

Nachdem ich noch kein in allen Belangen sattelfester Fotograf bin, stellt sich trotzdem für mich die Frage,
welche Einstellungsmöglichkeiten etc. mir eine hochwertige Kamera bietet, die ich im schlimmsten Fall
mangels Kompetenzen unbewusst zu wenig oder gar nicht ausnutzen kann. (Es geht mir hier natürlich
nicht um allgemeines Fotografisches Handwerkszeug, welches ja in ausreichendem Umfang zugänglich ist)

Mit diesem Hintergrund die Frage an Euch:
Gibt es sonstige ´Wissensquellen´ für dieses spezifische Modell, abgesehen vom Forum, Freunden
und natürlich dem Handbuch, die mich weiterbringen könnten?

LG
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerabuch K5 II - Alternativen?
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 15:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Hallo Andreas,

ich möchte mich jetzt nicht festlegen, aber gefühlt 98% aller Käufer von Kamerabüchern, die speziell auf ein Model abgestimmt war, hielten es später für rausgeschmissen Geld.

Die Mehrheit rät/meinte, mit einem allgemeinen Buch über Kameratechnik oder Bildgestltung wesentlich mehr gelernt zu haben.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerabuch K5 II - Alternativen?
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Da kann ich diego aus eigener Erfahrung uneingeschränkt zustimmen. Habe mir damals mit der E-300 auch ein solches Buch gekauft. Der Nutzen war gleich null und es landete in der dunkelsten Ecke des Bücherregals.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerabuch K5 II - Alternativen?
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Ich fand am Anfang das garnicht so schlecht - danach habe ich es nie wieder Versucht......

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerabuch K5 II - Alternativen?
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 17:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
klaus123 hat geschrieben:
Ich fand am Anfang das Buch zur Spotmatik garnicht so schlecht - danach habe ich es nie wieder Versucht......


Das glaub ich dir gerne. Die hatte damals 36 Seiten. Da musste schon noch allgemeines Fotowissen mit reingepackt werden in ein Buch.
Die heutigen Fotobücher sind bessere Gebrauchsanweisungen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerabuch K5 II - Alternativen?
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Vergiss diese Buecher! Besuche lieber Fotoclubs, Fotostammtische, Workshops und kauf Dir gute Bildbaende oder auch anerkannt gute Lehrbuecher.

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerabuch K5 II - Alternativen?
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Hallo,

Zitat:
Vergiss diese Buecher! Besuche lieber Fotoclubs, Fotostammtische, Workshops und kauf Dir gute Bildbaende oder auch anerkannt gute Lehrbuecher.

Dem kann ich nur zustimmen! Was deine Kamera macht, erklärt dir das Handbuch hinreichend! Dafür benötigst du kein extra Buch für die jeweilige Kamera. Solche Bücher sind nichts weiter als bebilderte Bedienungsanleitungen!
Außerdem findest du im Netz auch diverse Online-Fotokurse, die dir vielleicht auch noch ein paar Grundlagen nächer bringen! Und Grundlagen wiederum findest du in solch einem Bilderbuch eher kaum!
Guckst du:







und und und und und

Lerne die Kamera zu verstehen (was tut sie wie und warum) lerne "Sehen", "Erkennen" und Fotografieren. Und die Zauberformel heißt auch: "Learning by Doing".

Beste Grüße
Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

15 ltd - Alternativen?
Forum: Objektive
Autor: hallopaps
Antworten: 27
55-300 - Was kann man erwarten? Alternativen?
Forum: Objektive
Autor: lumolde
Antworten: 27
Alternativen Frontdeckel für das 20-40er?
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Lightroom und die Alternativen in Linux
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 38
GorillaPod für Reisen? Erfahrungen? Alternativen?
Forum: Kaufberatung
Autor: zeltbrennt
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz