Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Allerseits.

Es wurden hier ja schon einige Threats eröffnet bzgl Fokus bzw. Unschärfe von Objektiven und/oder Kameras. Dabei wurde immer wieder der Vorschlag gemacht, das Equipment einzuschicken und justieren zu lassen.

Nun ist es bei mir auch so, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass der Fokus nicht immer so passt wie ich es gerne hätte. Von weitem sehen die Bilder ok aus, wenn ich dann doch mal auf 100% gehe fehlt mir (ab und an) das letzte Quäntchen Schärfe. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob der Fehlfokus vor, in oder hinter der Kamera liegt. Daher würde ich dass ganz gerne mal überprüfen lassen, also alles einpacken (Kamera + Objektive), nach Hamburg zu Maerz schicken, testen und justieren lassen.

Meine Frage nun: Läuft dass alles unter Garantie/Gewährleistung (auch wenn alles ok war - der Fehlfokus also bei mir liegt)? Verlangt Maerz Geld für den Service? Und wenn ja wie viel? Oder ist das im Basis-Check enthalten? Gilt der nur für Kameras oder auch für Objektive? Garantie ist noch komplett vorhanden.

Bisher war ja wohl Maerz in Hamburg/ Berlin die Nr 1 im Service, neu ist wohl Tritec aus Vechelde dazu gekommen. Habt Ihr (Vergleichs)Erfahrungem mit beiden? (Ist so eine Frage hier eigentlich erlaubt? Wenn nicht: Frage bitte streichen).

Danke für Eure Rückmeldung

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 00:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Justage auf Garantie ist ohne Probleme möglich. Und egal ob die Unschärfe an dir liegt oder an sonstwem - die Geräte werden halt "genullt" bzw. Objektive ideal auf den Body eingestellt.

Das funktioniert wunderbar - und von Maerz / Tritec hört man genau das, was man auch über andere externe Dienstleister hört.
Insofern: Alles im Rahmen - auf dem Niveau eines externen Dienstleisters halt.
Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich auf Maerz (Hamburg) und waren grundsätzlich positiv geprägt.
Ankündigungen wurden eingehalten, Sonderwünsche waren möglich usw.
Gleichzeitig ist die Wartezeit stellenweise halt schon mal sehr hoch (wird aber eben auch angekündigt).

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 23:40
Beiträge: 28
Nun ist es bei mir auch so, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass der Fokus nicht immer so passt wie ich es gerne hätte. Von weitem sehen die Bilder ok aus, wenn ich dann doch mal auf 100% gehe fehlt mir (ab und an) das letzte Quäntchen Schärfe. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, ob der Fehlfokus vor, in oder hinter der Kamera liegt.


hallopaps, wenn dein Beitrag auch schon älter ist:

Mein Gefühl ist ähnlich, hat es schon mal einer selber mit der Feinjustierung bei der K50 probiert und wie war der Erfolg?? :ka:
Gruß
holzi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
holzi hat geschrieben:
....hat es schon mal einer selber mit der Feinjustierung bei der K50 probiert und wie war der Erfolg?? :ka:

Zwar mit der K-3, aber das sollte kein Unterschied machen. ---> 40456504nx51499/dslr-f22/testest-du-noch-oder-fotografierst-du-schon--t9544.html
Aber das Happy End kommt erst auf der letzten Seite. ;)

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 23:40
Beiträge: 28
Danke für die Info, werde ich mal probieren.

Erkennt die Kamera eigentlich jedes Objektiv extra oder nur eine "Sorte" wie Tele, Weitwinkel, Makro, etc...?
Nach dem Software-update (ist mir erst später aufgefallen) zeigen meine Programme die Objektive nicht mehr an.
Dies kann ich nur über ein Exif-Programm erkennen und das ist mühselig.
Gruß
holzi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich habe das Glück rund 500m von März Hamburg entfernt zu arbeiten :)
Ich habe die neuen Pentax-Objektive immer zusammen mit der K-5 zum Justieren gegeben,
da sich anfangs herausgestellt hatte, das auch der Body nicht richtig eingestellt war und
März mir empfohlen hat, beides einzureichen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Das ging meist sehr schnell (1-2 Tage), dann habe ich sie direkt wieder abgeholt.
Bezahlt hab ich nix.
An der K-5 IIs passen die Objektive immer noch (wäre ja auch komisch, wenn nicht).
Ich habe zuletzt allerdings 2 Sigma-Objektive gekauft, da macht März keinen Service :(

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
holzi hat geschrieben:
Erkennt die Kamera eigentlich jedes Objektiv extra oder nur eine "Sorte" wie Tele, Weitwinkel, Makro, etc...?

Die Kamera erkennt alle Pentax Objektive einzeln. Fremdhersteller Objektive haben zum teil keine eigene ID beantragt, da kann es vorkommen das mehrere Objektive die selbe ID haben.
Wählst du dann bei der Fokus-Feineinstellung "einmal anwenden" wird das NUR für das aktuelle Objektiv gespeichert.
"Immer anwenden" würde dann global für alle Objektive die selbe Korrektur anwenden.

holzi hat geschrieben:
Nach dem Software-update (ist mir erst später aufgefallen) zeigen meine Programme die Objektive nicht mehr an.
Dies kann ich nur über ein Exif-Programm erkennen und das ist mühselig.

Das ist dann aber ein Problem deiner Software. Nach einem update sollten aber eher mehr wie weniger Objektive in der eigenen Datenbank abgelegt sein.
Welche Software ist das den ?

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 16:31
Beiträge: 111
Wohnort: Dorsten
Bei März in HH anrufen hilft immer.. oft kann man dort auch den Service etwas beschleunigen!

_________________
Es werde Licht, Licht und nochmal Licht!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2015, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Warum hört man eigentlich nichts von März/Berlin?
Schicken alle ihre Kameras und Objektive nach Hamburg?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 22:45 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich hab keine Ahnung wo meine K-3II "repariert" bzw. vom Produktionsfehler befreit wurde. Hat mein Dealer in Ddorf gemacht.

Das mit der ID wollte ich auch kundtun, das Problem habe ich mit einem Sigma 70-300APO.
Netterweise werden aber Kombis von 60-250+TK wie ein einzelnes Objektiv "behandelt". D.h. einmal mit TK = ein Objektiv, einmal ohne TK = zweites Objektiv. Ich musste nämlich bei Einsatz des TK die Feinjustage bemühen und hatte ein wenig die Befürchtung das ich bei der Verwendung des Objektives ohne TK alles wieder zurück stellen müsste.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive bei Amazon kaufen und zurücksenden
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 42
Objektiv neu kaufen oder Gläser justieren?
Forum: Kaufberatung
Autor: Pingu
Antworten: 23
Bubble-, Swirl- u. Brutalbokeh Objektive
Forum: Objektive
Autor: Zwiebelfarmer
Antworten: 29
Vielleicht eine Kamera zu meinem Altglas, aber welche?
Forum: Kaufberatung
Autor: Laura
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz