Vor genau 6 Wochen meine K-3, das 18-135er und das 50-135er zum Service geschickt.
Beim 50-135er hatte ich die AF-Feinverstellung auf +5 stellen müssen und in den unteren Blendenbereichen war es ziemlich weich von der Abbildung, Objektiv ist nagelneu.
Bei der Kamera und dem 18-135er war eigentlich nichts, Garantie läuft jedoch im Mai 2016 aus.
Also Basis-Check und alles mal überprüfen lassen.
Heute kam Paket zurück, laut Rechnung wurden Objektive überprüft und justiert, Kamera überprüft, AF-System justiert und Sensor gereinigt.
Bei der Kamera fiel mir auf das sie nicht auf Werkseinstellung zurück gesetzt war, meine ISO-Einstellung 100-2500 hätte dann ja nicht mehr vorhanden sein dürfen.
Wird das aber nicht gemacht bei der Justage?
Das 50-135er angeflanscht und raus zum Fotografieren.
Da fiel mir beim Fokussieren ein Geräusch auf, so als ob es gegen einen Anschlag fährt
Bilder auf dem Display schon bei 2,8 facher Vergrößerung unscharf und, obwohl Objekt ca. 2,5 m entfernt war, zeigte die Entfernungskala etwas über 5 m an.
Weiter entfernte Objekte (6-10 m) ließen sich nicht scharf stellen, Skala war schon auf unendlich.
Was ist denn da passiert in HH?
Wurde dort die Kamera justiert? Was ist mit dem Objektiv? Alles zurück oder bloß das 50-135er?
Das 18-135er funktionierte an der K-3, hab das aber noch nicht großartig überprüft.
Also mein Abend ist für mich heute gelaufen