Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2023, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2911
Wohnort: Lübeck
Zum Nachlesen einer subjektiven Einschätzung:

https://www.fotowissen.eu/besten-kamera ... hres-2024/

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2023, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
Danke fürs verlinken Jürgen und die Monocrom wird ja über den Klee gelobt
für SW Liebhaber ja super
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2023, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
naja vielleicht kommen so paar Taler in die Entwicklungskasse von Ricoh/Pentax und wir dürfen auf nette gute neue Überraschungen mit dem Pentax Logo hoffen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Okt 2023, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Der Monochrom wird ein unglaublicher Erfolg beschieden und daß Ricoh mit der Lieferung kaum nachkommen könne. :dasisses:
Das klingt vielversprechend.

Ich bin schon gespannt auf die kommenden Analogkameras... 8-)

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2023, 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Meine Gedanken zu dem Thema.....

Die Monochrom von Pentax ist ein gutes Beispiel dafür das es auch mal Sinn machen kann auf die Nutzer zu hören und solche Produkte dann auch zu bauen.
Der Vorteil den Pentax in diesem Fall hatte bestand meiner Meinung nach darin daß der "Acker" schon bestellt war.Leica hat mit ihren Monochromen den
Markt schon geöffnet für solche Sensoren und hat die Vorteile dieser Technik sichtbar gemacht.Das diese Monochromen Kameras durch ihren Preis und den
sehr guten Namen von Leica auch ein gewisse Reputation in der Szene haben war sicherlich auch ein Punkt der sehr stark zum Erfolg der Pentax Monochrom
bei getragen hat.Pentax mußte null Investition tätigen um einen monochromen Sensor als technisch erstklassige Lösung für SW Fotografie zu etablieren.
Das ist durch Leica schon alles geschehen.
Der Markt war mehr als bereit für eine bezahlbare monochrome Kamera,...er hat sogar nach solch einem Produkt geschrien.Das die anderen Hersteller
das nicht kapiert haben,obwohl viele ihre User danach verlangten,ist ein gutes Beispiel wie weit weg diese Hersteller von der Basis sind.Vor allem Fuji
kann ich nicht verstehen,da viele Kameras von Fuji ein bischen die Leica des kleinen Mannes sind oder so vermarktet werden.Eine X-Pro weis Geier was, mit einem
monochromen Sensor währe auf Jahre ausverkauft,...sicher.Oder eine monochrome GFX währe für viele sicher der absolute Wunsch.
Wie günstig sowas zu realisieren währe hat Pentax mit der K3III Mono ja gezeigt,...und verdient wird mit so einer Kamera sicher was,....gute Bodys hat jeder
Hersteller in seinem Programm,und Fuji hätte sogar einen MF Body welcher in großen Stückzahlen produziert wird.
Da Pentax das 645er System augenscheinlich ausrangiert fällt dieser "Acker" für Pentax weg,...eine K1 Monochrom währe somit die logische Erweiterung für mich.

Das die K3III Monochrom ein Erfolg wird stand für mich nie außer Frage,auch wenn ich eine K1 Mono lieber gehabt hätte.
Das ganze "Gedöns" um die Sinnhaftigkeit eines SW Sensors wird immer da sein in der Szene,...so what,...es gibt genug Fotografen die einen monochromen
Sensor zu schätzen wissen und nach bezahlbaren SW Kameras lechzen.

Wie sich das Thema weiter entwickelt wird spannend sein zu verfolgen.Solange Pentax die einzige bezahlbare SW Kamera auf dem Markt anbietet wird
Pentax weiter etwas Geld verdienen.Solange die anderen Hersteller dieses Marktsegment ignorieren hat Pentax dieses Alleinstellungsmerkmal.
Wenn die anderen Hersteller aufwachen,allen voran Fuji,dann wird es wohl eng für Pentax werden.Aber so wie es aussieht weigert sich Fuji auf den
monochromen Zug aufzuspringen,...es läuft für Pentax und den Spiegel im Moment.

Bei der angekündigten analogen Pentax bin ich wesendlich skeptischer,...die Rahmenbedingungen finde ich deutlich schlechter um so eine Kamera Serie
zu etablieren.Die Klientel ist deutlich weniger als bei monochromen digitalen Kameras und die Entwicklung und Fertigung solcher Kameras aufwendiger und teurer
als einen bestehenden guten Body mit einem monochromen Sensor auszustatten und die Software anzupassen.Von den "Unterhaltskosten" ganz zu schweigen.
Aber das ist ein anderes Thema.

noch einen prima Tag für Euch! :cheers:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2023, 09:48 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 514
Ich bin mir nicht so ganz sicher, was ich vom Urteil von jemandem halten soll, der Spiegelreflex für "im Grunde technisch veraltet" hält. SLR gibts schon sehr lange und ist in einem Maße ausgereift, den ich bei anderen Technologien noch nicht sehe. Man kann sachlich über die Vor- und Nachteile von DSLR vs. DSLM diskutieren, der Begriff "veraltet" passt hier aber sicher nicht. Sonst könnte man auch die Bahn für technisch veraltet erkären, weil sie seit fast 200 jahren mit Eisenrädern über Eisenschienen fährt und außerdem schon jemand mal eine Magnetschwebebahn gebaut hat.

Aber das ist ein endloses Thema. Wenigstens hat er die K3M richtig bewertet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2023, 10:16 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Methusalem hat geschrieben:
Hi,...

Meine Gedanken zu dem Thema.....


noch einen prima Tag für Euch! :cheers:



Ich kann mir vorstellen dass der Markt für SW Fotografie für andere Hersteller zu klein ist.

Lediglich im übersichtlichen Mittelformat sehe ich auch für andere Potential.

Vielleicht soll Pentax auch eine kleine Chance eingeräumt werden.

Oder die Kollegen ziehen noch nach.

Nix genaues weiß man nicht.

Mal schnell eine 645Mono aus dem Hut zaubern. Hui das wäre mal was richtig unerwartetes.


Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Okt 2023, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4330
undklick hat geschrieben:
Mal schnell eine 645Mono aus dem Hut zaubern. Hui das wäre mal was richtig unerwartetes.

Ich halte das genauso für unrealistisch wie aktuell eine K-1 Mono. Ich denke nicht, dass man hier auf Basis von mehrere Jahre alten Kameras noch so eine zusätzliche Variante herausbringen wird. Anders sähe es aus, wenn es jeweils einen Nachfolger geben sollte - dann würde ich hier nichts ausschließen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2023, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Einfach darüber freuen, ist doch schön wenn Pentax mal mit vorne ist :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2023, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
So‘n Mist. Nun kann ich mein „Pentax is doomed“-Shirt in den Altkleidersack werfen :motz:

Spaß beiseite: Vielen Dank für den erfrischenden Link :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Synchronisation Kamera/Blitz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: noobax
Antworten: 12
Kamera Kalibrierung, nur Body oder auch Linsen?
Forum: Technische Probleme
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 17
Experiment Focus und Kamera gedreht [NMZ]
Forum: Offene Galerie
Autor: HaDi
Antworten: 21
Sonderangebot: 100g Kamera - 5 EUR
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz