Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Weiß nicht ob wer 'snappiness' auf Youtube kennt, jedenfalls hat er eine K5IIs auf schwarzweiß in Litauen umbauen lassen, oder die so gekauft. Ich weiß jetzt auch, dass es aufwändiger ist die Bilder später zu bearbeiten und man immer in RAW knipsen muss, da die Kamera weiter versucht das Bild aus den Farbkanälen zusammenzusetzen (Stichwort Demosaicing).

Vielleicht hat ja hier einer noch mehr Input, Erfahrungen oder sogar die Fähigkeit es zu machen oder kennt wen der es macht?

_________________
Mein
______
Jerome


Zuletzt geändert von regentag am Do 21. Jul 2022, 18:03, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Hallo, ich kenne das nur aus dem IR-Bereich.
Da gibt's irrecams auf Rügen, optic-Makario in Mönchengladbach und bei eBay findest Du auch jemanden in Inverness/ Scotland, was nach dem EU-Austritt nicht mehr so unproblematisch ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Interessant finde ich das schon, mir aber zu halbgar.
Aber wenn Pentax eine s/w raus bringen würde ... :d&w:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 21:38 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2772
Wohnort: Lübeck
Guckst du

40456504nx51499/digitale-kompaktkameras-f24/eigenumbau-ricoh-grm-gr-monochrome-t46868.html

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Danke, mit der Suche habe ich den nicht gefunden (monochrome, natürlich!).

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2022, 20:47 
Aus fotografischer Sicht ist das Unsinn. Eben weil der Sensor weiterhin in RGB aufnimmt, was bringt da eine Konvertierung in der Kamera? Das bekommt man in PS viel besser und für das jeweilige Motiv perfekt angepasst hin. Wer's ganz verückt braucht, findet auch alte Filme als digitale Filter.
Mich erinnert das ein wenig an Schallplattenfans, die irgendwas von „klingt nicht so in Bits zerhackt“ faseln, ohne zu realisieren, dass die Originalaufnahmen im Studio gegebenenfalls digital vorgenommen wurden, als eben doch „in Bits zerhackt“.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3179
Sunlion hat geschrieben:
...Eben weil der Sensor weiterhin in RGB aufnimmt,...

Ich fürchte, genau das tut er nicht, denn wenn ich das richtig sehe, wird zuerst das auf dem Sensor verklebte Glas entfernt, um an die Obfläche mit der Bayerfilter-schicht zu gelangen. Also nicht nur das magenta-farbene "Hot mirror"-Glas entfernt, sondern tatsächlich das Glas auf dem Sensor. Dieses Glas ist so fest verklebt, dass es dabei zerbricht. Oder der Sensor; oder beides. Danach wird der Bayerfilter sprichwörtlich abgekratzt. Auch eine "spanende Bearbeitung".

Sollte der Sensor dies wider Erwarten alles überlebt haben, werden reine S/W-Bilder aufgenommen. Das weiss die Kamera natürlich nicht... Deswegen ist RAW Pflicht und die Bilddateien müssen anders extrahiert werden. Weil sonst der RAW-konverter de-bayern wird; was wenig Sinn macht.

Ab diesem Zeitpunkt ist der Sensor recht schutzlos jedem Dreck ausgeliefert. Eigene Sensorreinigung ist keine Option. Wer es trotzdem macht, hantiert tatsächlich auf dem Sensor und nicht wie zuvor "nur" auf dem Deckglas.
Da die beiden entfernten Gläser auch optische Eigenschaften hatten, wird auch der AF nicht mehr sauber sitzen.

Wer Spaß daran hat und das Risiko nicht scheut, solls halt machen. Für mich wäre es sinnvoller, irgendeine B/W-kamera gebraucht zu kaufen.

Ich hoffe auch immer noch, dass ich das beschriebene Prozedere falsch verstanden habe. :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 09:16 
mesisto hat geschrieben:
… das auf dem Sensor verklebte Glas entfernt … Danach wird der Bayerfilter sprichwörtlich abgekratzt … Ab diesem Zeitpunkt ist der Sensor recht schutzlos jedem Dreck ausgeliefert … Eigene Sensorreinigung ist keine Option … wird auch der AF nicht mehr sauber sitzen.

:klatsch: Ohgottohgottohgott! Und dieses Risiko nur, um schwarzweiß fotografieren zu können? Für einen Effekt, der digital viel bequemer zu erreichen ist?
Was es alles gibt … :ka:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Hey, als ich den Thread gestartet habe, dachte ich noch es ist eine Sache wie bei IR Umbauten, aber Niemand bot es an. Medex aus Litauen hat letztes Jahr damit angefangen es für sich zu machen. Ja, es werden die Bayer Schichten abgekratzt und die "Micro-Lenses" Schicht. Über den Sensor kommt dann ein UV-/IR-Filter. Ja, er hat dabei eine Hand voll Sensoren zerstört. Er sprach im Juni diesen Jahres von 22 erfolgreichen Umbauten. Ergebnis ist: Mehr Details in den Bilder und der Sensor hat 3/4-1 Blendestufe mehr Lichtempfindlichkeit.

Welch Digitale B/W Kamera könnte ich kaufen, mesisto? Ich kenne nur die Leicas Monochrome...

Sollte Pentax wirklich die K3 mit S/W Sensor machen, rechne ich mit einem deutlich höheren Preis...

Keine Ahnung...Interesse habe ich trotzdem noch, es wäre bei mir dann die K-5 die ich kaum noch benutze.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2812
Wohnort: Ludwigsburg
regentag hat geschrieben:
...Interesse habe ich trotzdem noch, es wäre bei mir dann die K-5 die ich kaum noch benutze.


Die K-5 in Ehren, ist eine gute Kamera. Ein Umbau wäre (für mich) aber nur Liebhaberei.
Für die Umbaukosten bekommst du sicher auch eine K3 oder K3-II. Dann hast du sicher auch die Blendenstufe mehr Lichtempfindlichkeit, da diese Kameras beim Rauschverhalten mindestens gleichwertig sind, du sicher auch mit höherer ISO gute Ergebnisse erziehlst und mit 24 Megapixel Auflösung wesentlich mehr Details hast.
Ich habe aktuell auch s/w für mich entdeckt und lote die Möglichkeiten von LRC diesbezüglich aus. Es gibt einige gute Presets hier im Programm.
Aber ich wende selten die Gleiche für mehrere Bilder an. Insofern ist für mich durch das nachträgliche Bearbeiten eine wesentlich höhere Flexibilität gegeben.
An Diskussionen zu RAW vs JPG beteilige ich mich hier nicht, da jeder seine eigene Philosophie dazu hat, was auch gut und richtig ist.
Mir macht das nachträgliche Bearbeiten und Ausprobieren Spass (daher seit kurzem auch bei "Pimp my Photo", schult ungemein).Deshalb habe ich (aktuell?) auch nicht den Bedarf für eine reine s/w-Kamera.
Bei IR könnte ich aber schwach werden... :mrgreen:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anzahl Auslösungen AN der Kamera beim Kauf feststellen (KP)
Forum: Kaufberatung
Autor: Pingu
Antworten: 7
Neulich auf der Düne: Hab ich doch den Fisch liegen lassen..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 17
Rotschwänzchen satt-ob die 2 morgen noch da sind? 11.06. S.3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 26
Endlich erledigt: Dias digitalisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz