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BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 12:20 
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regentag hat geschrieben:
Welch Digitale B/W Kamera könnte ich kaufen, mesisto? Ich kenne nur die Leicas Monochrome...

Schau mal die Sigma Merrils an. Mit dem Foveon-sensor können die zwar auch Farbe, aber der spezielle Aufbau produziert B/W ohne Interpolation (Bayer et al).
Gebraucht für 850 mit Objektiv.

regentag hat geschrieben:
Sensor hat 3/4-1 Blendestufe mehr Lichtempfindlichkeit.

Ich habe eine auf "full spectrum" umgebaute K3-II. Das ist zwar immer noch mit Bayerfilter, aber die Empfindlichkeit ist >1 Blende gesteigert. Gegenüber der unmodifizierten K3-II. Gegenüber einer K5: ??? Per Preset in B/W mit Rot/Blau Kanaltausch gewandelt, kann ich die Bilder normal z.B. Lightroom entwickeln. Das geht nicht bei "rasierten" Sensoren.

regentag hat geschrieben:
es wäre bei mir dann die K-5 die ich kaum noch benutze

Naja, ein Upgrade von K5 (16MP) auf eine K3-III brächte sicher auch 1 Blendenstufe ohne Modifikation. Halte es für sehr wahrscheinlich, dass die normalen Bilder der K3-III, wenn über RAW nach B/W entwickelt, besser aussehen, als die Bilder einer K5 ohne Bayerfilter und Microlenses. Besser im Sinne von kontraststärker und detaillierter: die höhere Auflösung der K3-III wird die Interpolation kompensieren.


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BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 14:30 
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@euch Beiden: Ich bin Besitzer der K3III und der K-1. Wenn ich nur die K-5 hätte würde ich natürlich eher zu neueren Pentax Kameras schielen, als die K-5 für mehr Lichtempfindlichkeit und Auflösung risikoreich umbauen zu lassen...

Meine K-5 möchte ich zur immerdabei Kamera befördern, ein 24mm AF Objektiv habe ich schon, macht aber zicken. Ich mag die Idee auf S/W beschränkt zu sein und die K-5 würde bei einen Umbau, soweit ich das verstanden habe, auch den AA Filter verlieren. Schlussendlich hätte ich mehr Detailreichtum und im Vergleich weniger Rauschen.

@mesisto: Foveon...Sigma...850€...glaube eher nicht. Kommen Erinnerungen an meine DP2s und den mühsamen entwickeln hoch...Trotzdem werde ich mir mal anschauen, was der Foveon in S/W so anstellt. Edit: Sehe jetzt du meinst wahrscheinlich die SD1 DSLR, war mir gar nicht bewusst, dass es die gibt!

@ronny: Thomas Heaton ist auch gerade der IR-Fotografie verfallen. Ist 'ne spaßige Spielerei!
Weiß nicht warum du auf Bearbeitung zu sprechen kommst, fotografiere nur in RAW und da wäre nur ein Zwischenschritt nötig und dann würde ich es auch ganz normal in LR bearbeiten. Habe 3 mal was in dem Thread von AES versucht zu schreiben, aber nicht abgeschickt. Ist eine sinnlose Diskussion und gab es schon oft in allen Foren. Die KP hat er ja, also warum nicht einfach für sich ausprobieren...

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BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 17:23 
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Hi Jerome,

Ich bin auch auf dem Pfad SW immer für eine Cam.Ne Leica Monochrom gibt mein Budget leider nicht her.Zum Leica Body kommt noch ein entsprechendes Objektiv dazu,
Das was ich dann dran hängen wollte auch kein Schnäppchen,....ein asph währe dann schon geil!,....also ich hab's für mich gestrichen,..ist nicht meine finanzielle Liga.

Meine Alternative sind tatsächlich die Sigma Cams.Der Foveon macht hervorragendes SW,der Aufbau des Foveon paßt dafür hervorragend und die abartige Kantenschärfe dieser
Sigmas tut ihren großen Teil dazu,...keine Interpollisation der einzelnen Bildpunkte.
Ich besitze die SD1 welche ich mittlerweile nur noch SW benutze und das macht sie für mich klasse!,....bei Farbe hat sie Probleme und macht nicht wirklich Spaß,die bekannten
Grün und Magenta Verläufe über das Bild sind je nach Objektiv einen Katastrofe!!!,...in SW eine Spiegelreflex Cam mit klasse Sucher und extrem analogen Feel.Damit meine ich auch die
extra Liebe (Zeitaufwand den man in die Bilder beim Entwickeln investieren muß).Mittlerweile bietet LR die Möglichkeit der Foveon Entwicklung wie ich bei einem bekannten Fotografen der
ebenfalls ab und an mit Sigma Cam's fotografiert gesehen habe,...es scheint echt zu funzen. :ja:
Ansonsten bleibt bloß der Sigma eigene RAW Entwickler (SPP) und der ist ungefähr so schnell wie brauche um einen Film zu entwickeln und zu scannen,...aber Quali mäßig finde ich ihn saugut!

Ich habe die SD1-die SD14-die DP1m und die DP3m,...allle Cams benutze ich auch mit den verschiedensten Optiken,von Sigma-m42.und natürlich meine alten Pentax Linsen.
Die Linsen passen auf das Sigma Bayonet fast perfekt drauf und man kann durchaus anständig fotografieren damit,...aber das nur am Rande.

Um auf Deine Frage zurück zu kommen. :lol: ,...ich würde mir sofort ne echte Monochrome Kamera von Pentax kaufen wenn's eine gäbe oder der Umbau einer K5 nicht sooo grenzwertig währe.
Als echte Alternative würde ich auf jeden Fall den Foveon mal ganz genau betrachten,...
Es muß dabei nicht unbedingt die SD1 sein,....eine SD14 oder 15 währe zum checken perfekt,...sie haben nicht die Auflösung einer SD1 oder Pentax K1,aber lösen etwa vergleichbar mit der K5 auf.
Die Schärfe und die Tonalität des SW sind dabei der Gag,...das kann eine normale K5 nicht. Habe bei meinen ersten Versuchen auch mit alten Pentax Linsen damit fotografiert,...und es ging echt gut.
Die SD1 löst dann auf dem Levell einer K1 auf!,...daß ist dann schon krass mit 'nem echten Foveon.

Das mal nur so meine Gedanken zu dem Thema. :cheers:

Bernd

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BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 17:55 
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Ne, ne, ne...Ich hab mittlerweile auch S/W Bilder aus den Kameras gesehen...ne, ne, ne...sind die gut! Schei*e!

Ich habe irgendwann alle meine Foveon Bilder gelöscht, mir wurde jedes mal schlecht von den Farben. Damals mit der Sigma Software, dann im .tiff abgespeichert, dann mit der gewünschten Software bearbeitet. Hab die Farben aber nie so hingekriegt. Aber S/W! Wow.

Danke das du noch mal nachdrückst, Bernd und mesisto, das du den Foveon in's Spiel gebracht hast!

Ach, was ist denn mit ISO, wie weit könnt ihr gehen bei einer SD15? Mit der DP2s war bei ISO 100 Schluss :D

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BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 18:44 
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regentag hat geschrieben:
Ne, ne, ne...Ich hab mittlerweile auch S/W Bilder aus den Kameras gesehen...ne, ne, ne...sind die gut! Schei*e!

Ich habe irgendwann alle meine Foveon Bilder gelöscht, mir wurde jedes mal schlecht von den Farben. Damals mit der Sigma Software, dann im .tiff abgespeichert, dann mit der gewünschten Software bearbeitet. Hab die Farben aber nie so hingekriegt. Aber S/W! Wow.

Danke das du noch mal nachdrückst, Bernd und mesisto, das du den Foveon in's Spiel gebracht hast!

Ach, was ist denn mit ISO, wie weit könnt ihr gehen bei einer SD15?



Hi Jerome

Die Farben der Foveons hab' ich auch nie wirklich verstanden,...konnte das Lobgehudel ob der Farben nie so wirklich nachvollziehen, :ka: ...ich find' sie mneistens eher unrealistisch,aber manchmal speziell geil.. 8-)
Auch der Aufwand der Bildentwicklung (zeitlich) war für damalige Zeit schon unglaublich langsam,...heutzutage unvostellbar. :lol: ,....eine analog Filmentwicklung geht fast schneller!
Die abartig gute SW Ausgabe und die perverse (Kannten)Schärfe des Foveons jedoch sind das was mich immer wieder umhaut an diesen Cams,...das geht mit Beyer so nicht,
und das ist auch der Grund warum ich mir das gebe und sogar noch Spaß dabei habe. :mrgreen:

...zur Iso.....an meiner SD14 (technisch gleich wie SD15 nur belichtet sie anderst,....die SD15 hat eine Schaltung in den Lichtern,..man muß/kann mit ihr etwas anderst belichten +1 zB.)
gehe ich bei SW wenn ich wirklich sauber will je nach Motiv bis Iso400,....für Street oder ähnlich grobe Motive gehe ich durchaus auf Iso800,...so häßlich finde ich das Sigma Grain nicht.
Die SD1m ist etwa für das Doppelte gut bei vergleichbaren Bedingungen,... das ist so ungefähr die Range welche ich nutze.Bei Stativ Nutzung natürlich Iso100 wann immer
es geht.

Das blöde an der Foveon Sch..ße ist, das es bestimmte Fotografen Typen gibt die da voll den Vogel bekommen und nicht mehr wegkommen,...ich zähl mich auch dazu. 8-)
...andere finden überhaupt keinen Zugang zu diesen Cams und fragen sich wie und warum man mit sowas fotografieren kann, und warum man sich sowas gibt :lol:

wie auch immer,..ne schöne Recherche! :mrgreen: :cheers:

Bernd

...und wie geschrieben,...m42 Objektive machen mir richtig Spaß an den Dingern. :ja:

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BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 16:11 
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Sieht so aus, als würde Ricoh in zwei Tagen eine monochrome K3iii ankündigen.

Monochrome Kameras haben viele Vorteile, die sich RGB Photoshopper nicht vorstellen können. Ich habe mit verschiedenen monochromen Kameras und Rückteilen gearbeitet. Wenn man weiß, was man tut, dann sind die top. Wenn nicht, dann wird’s ein teurer Spaß.
Auch Foveon ist witzig, aber richtige monochrome Sensoren sind sexy. Mehr Licht, mehr Schärfe, weniger Datenmüll, nur Farben muss man selbst erzeugen - das geht auch, ist noch mehr Spaß, aber spätestens dann musst du wissen, was du tust.


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BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 16:42 
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zapp hat geschrieben:
Sieht so aus, als würde Ricoh in zwei Tagen eine monochrome K3iii ankündigen.

Monochrome Kameras haben viele Vorteile, die sich RGB Photoshopper nicht vorstellen können. Ich habe mit verschiedenen monochromen Kameras und Rückteilen gearbeitet. Wenn man weiß, was man tut, dann sind die top. Wenn nicht, dann wird’s ein teurer Spaß.
Auch Foveon ist witzig, aber richtige monochrome Sensoren sind sexy. Mehr Licht, mehr Schärfe, weniger Datenmüll, nur Farben muss man selbst erzeugen - das geht auch, ist noch mehr Spaß, aber spätestens dann musst du wissen, was du tust.


Hi,...das hört sich spannend an! :mrgreen:

Könntest Du mal ein paar Worte über das "wissen was man" tut sagen,...bin über jede Aussage interessiert zu dem Thema. :ja:

nen schönen noch!

Bernd

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BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 16:46 
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ronny_mueller hat geschrieben:
Die K-5 in Ehren, ist eine gute Kamera. Ein Umbau wäre (für mich) aber nur Liebhaberei.
Für die Umbaukosten bekommst du sicher auch eine K3 oder K3-II. Dann hast du sicher auch die Blendenstufe mehr Lichtempfindlichkeit, da diese Kameras beim Rauschverhalten mindestens gleichwertig sind, du sicher auch mit höherer ISO gute Ergebnisse erziehlst und mit 24 Megapixel Auflösung wesentlich mehr Details hast.

Mit der K-3 gewinnt man gegenüber der K-5 nichts außer der Auflösung. Auf die (kleineren) Pixel bezogen ist das Rauschen bei der K-3 höher, auf die Sensorfläche bezogen gleich. Durch die höhere Auflösung verliert die K-3 gegenüber der K-5 ein wenig an effektiver Sensorfläche (kein BSI-Sensor), was aber durch die verfeinerten Produktionsprozesse wieder ausgeglichen wurde.

Gegenüber der Umwandlung aus einer unmodifizierten K-1 wird die Schwarzweiß-K-5 sicher nicht umwerfende neue fotografische Möglichkeiten bieten. Aber auf ähnlichem Niveau mit einer kompakten modifizierten K-5 und entsprechenden Objektiven fotografieren zu können, hat durchaus seinen Reiz. Die bereits modifizierte GRIII sieht ebenso verlockend aus ...

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Gruß, Jens


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BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 18:11 
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Moin Zapp,

was muss man wissen, damit es top wird?
Vermutlich hat hier kaum jemand mit einer Monochromen Digitalkamera gearbeitet, einige aber Farbfotos in SW konvertiert und einige kennen auch noch die analoge SW-Fotografie.

Also SW ist nicht unbekannt, aber magst du uns verraten, wie man aus deiner Sicht die monochrome K3 III richtig einsetzt, damit es kein Flopp wird?

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Sonnige Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 20:02 
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Die neue Leica M11 Monochrom soll über 9.000 Euro kosten.
Mal schauen, was Pentax so aufruft. :rolleyes:


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