ich habe eine K70. Mir ist aufgefallen, dass die Fokussierung im LV (Live-View) wesentlich schlechter und langsamer funktionier als über das Okular. Dies ist mir bei allen Objektiven (Sigma 17-70, 18-300, Tamron 10-24, Pentax 18-135) aufgefallen. Die automatische Fokussierung läuft hier oft über den Schärfenbereich hinweg und wieder zurück. Wenn ich durch das Okular fukussiere ist alles OK. Warum ist das so? Die Technik ist doch die gleiche?
Ist das bei Euch auch so? Wie könnte ich im LV eine bessere Scharfstellung hin bekommen?
a_fischer hat geschrieben:Hallo, ich habe eine K70. Mir ist aufgefallen, dass die Fokussierung im LV (Live-View) wesentlich schlechter und langsamer funktionier als über das Okular. Dies ist mir bei allen Objektiven (Sigma 17-70, 18-300, Tamron 10-24, Pentax 18-135) aufgefallen. Die automatische Fokussierung läuft hier oft über den Schärfenbereich hinweg und wieder zurück. Wenn ich durch das Okular fukussiere ist alles OK. Warum ist das so? Die Technik ist doch die gleiche?
Die Technik ist eine grundlegend andere. Im Sucherbetrieb wird über Phasen-AF fokussiert, das Messmodul findet sich im Kameraboden und bekommt sein Licht durch den teildurchlässigen Hauptspiegel, umgelenkt durch einen Hilfsspiegel. Im Live-View wird der Spiegel hochgeklappt, das separate Phasen-AF-System kann nicht mehr funktionieren. Es wird daher über im Aufnahmesensor eingebettete Sensoren fokussiert. Die K-70 sollte eigentlich schon Hybrid Autofokus (Phasenvergleich und Kontrasterkennung) haben, daher etwas schneller als Kameras mit reiner Kontrasterkennung fokussieren. DSLR und Objektive sind aber nicht für Live-View AF optimiert.
Ich würde LV nur deswegen jetzt nicht ausschliessen. Mit modernen Objektiven, bei denen zum Fokussieren weniger Glas bewegt, ist die Speed mehr als ausreichend schnell zB das 16-85. Dann hat es halt noch ein paar Vorteile: manuelles Fokussieren ist etwa genauer. Und bei Gesichterkennung mit mehreren Personen findet es sehr leicht den optimalen Fokuspunkt. Daneben noch die Waage, Histogramm, bei der KP das lautlose Auslösen etc. Sieh es als zusätzliche Option, die Du nutzen kannst aber nicht musst. Speed ist aber definitiv ein Nachteil.
Wie von den Mitforenten beschrieben, ist das völlig normal. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass das Verhalten, bei dem über den Schärfenbereich hinweg und wieder zurück fokussiert wird, am Kontrast-Autofokus liegt, der anders als der Phasen-Autofokus tatsächlich überprüft, bei welcher Entfernung der anvisierte Punkt am schärfsten ist. Deswegen muss der ganze Bereich von der Naheinstellgrenze bis unendlich durchfahren werden.
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass nur mein Pentax Objektiv (ich habe das 18-135) bei der Video-Funktion automatisch fokussiert. Die Sigma-Objektive müssen immer manuell fokussiert werden.