Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
Guten Morgen,
ich hätte eine kurze Frage, kann ich mit meiner K70 das Bild bei der Aufnahme direkt in RAW und JPG speichern oder muss ich es erst nachträglich entwickeln? Manche Aufnahmen möchte ich nicht am PC bearbeiten, sind dennoch sehenswert so dass ich die Fotos trotzdem haben möchte oder entsprechend weiter leiten möchte daher meine Frage.
Meine Recherche hat nichts ergeben, ich hoffe auf eure Unterstützung.
Grazie
Giovanni

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Einfach auf raw+ stellen. Dann speichert er ein raw unf ein jpg ab

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
sicknote hat geschrieben:
Einfach auf raw+ stellen. Dann speichert er ein raw unf ein jpg ab


Also die Antwortzeit war Rekord verdächtigt :2thumbs:
war ich wirklich so blind und habe diese einfache Einstellung nicht gefunden, anscheinend ja.
Viele Dank

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Also was auch geht, alle Bilder lediglich in Raw speichern. Und bevor Du sie am Computer runterlädst, die Bilder von Raw nach jpg in der Kamera entwickeln mit Deinen bevorzugten Settings. Das braucht dann ein Bisschen. (In der Bildanschau den Pfeil nach unten drücken am 4 Wege Schalter, dann kommt das Menue).

Das hat den Vorteil, dass Du bei der Aufnahme beim Speichern keine Zeit verlierst (e.g. Serienbildmodus bei Sportaufnahmen), beispielsweise für raw alle Objektivkorrekturen ausstellst und dann naher in der "in Kamera" jpg Entwicklung aus raw sie aktivierst. Die neuen Kameras wie die K-70 stellen sehr viele jpg-Entwicklungsmodule (wie Rauschen reduzieren bei hohen ISO) bereits in der Kamerasoftware zur verfügung.

Falls Du die jpg-Entwicklung vergisst, kannst Du die Raw auch anschliessend nochmal auf die Karte laden und in die Kamera stecken. Das ist kein Problem. Mir ist auch schon vorgekommen, dass ich die jpg-Entwicklung mit den Filtern in der Kamera gegenüber meinen Computerprogrammen bevorzuge (zB installierte Art Filter).

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 10:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Soweit mir bekannt ist im RAW auch das JPG eingebettet.
Zumindest ist es dann so, wenn man in RAW+ fotografiert.

Ich kann z. B. mit IrfanView auch immer das im RAW eingebettete JPG sehen und extrahieren.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 10:44 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10065
Hannes21 hat geschrieben:
Soweit mir bekannt ist im RAW auch das JPG eingebettet.
Zumindest ist es dann so, wenn man in RAW+ fotografiert.

Ich kann z. B. mit IrfanView auch immer das im RAW eingebettete JPG sehen und extrahieren.

Das ist richtig, Hannes. Auch wenn nur in Raw gespeichert wird ist dieses JPG enthalten. Aber soweit mir bekannt ist dieses im Raw eingebettete JPG deutlich kleiner und stärker komprimiert als das in der Kamera entwickelte JPG.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Mär 2017, 11:51
Beiträge: 311
Wohnort: Nürnberg
Danke für die vielen Tipps. Ich werde bei landschaftsaufnahmen oder bilder wo ich entsprechend warten kann beide Formate gleichzeitig speichern, bei Sport, Kinder oder alles was sich entsprechend schneller bewegt und mann evtl mehrere Aufnahmen hintereinander machen möchten dann nur RAW. Vielen Dank, auf euch ist IMMER verlass.
Grazie
Giovanni

_________________
"Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie Wahrgenommen worden wäre" - Robert Bresson -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 11:12 
GioCar hat geschrieben:
Danke für die vielen Tipps. Ich werde bei landschaftsaufnahmen oder bilder wo ich entsprechend warten kann beide Formate gleichzeitig speichern, bei Sport, Kinder oder alles was sich entsprechend schneller bewegt und mann evtl mehrere Aufnahmen hintereinander machen möchten dann nur RAW. Vielen Dank, auf euch ist IMMER verlass.
Grazie
Giovanni


Bei schnellem Sport würde ich u.U. auf jpeg umstellen. Laut Beschreibung sollen bis zu 40 jpeg in Folge möglich sein, zu RAWs steht da nichts. Vielleicht hat jemand die Bedienungsanleitung zur Hand?

http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelr ... -DSLR.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
LX MX hat geschrieben:
...
Bei schnellem Sport würde ich u.U. auf jpeg umstellen. Laut Beschreibung sollen bis zu 40 jpeg in Folge möglich sein, zu RAWs steht da nichts. Vielleicht hat jemand die Bedienungsanleitung zur Hand?....



Guxt Du hier.
Bedienungsanleitung K-70 Seite 144:


Bild

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Mai 2017, 11:33 
Vielen Dank für den schnellen Service. War zu befürchten, dass Pentax den Pufferspeicher wieder recht klein bemessen hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACDSEE 10 Ult - Bilder n. speichern anders als im Programm
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 16
[Lightroom] Bilder verkleinern ohne speichern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00062
Antworten: 17
Horror: Ab jetzt nur noch Speichern auf zwei Karten parallel
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 10
KP: Vorschau speichern
Forum: DSLR
Autor: xgoetzfried
Antworten: 1
Objektiv-Daten speichern bei K3
Forum: DSLR
Autor: rsomuw
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz