Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
Falls ich mir demnächst eine K5 hole, dann will ich die K7 nicht gleich verkaufen.
Was ist wie einzustellen, damit ich beide - auch gleichzeitig - nutzen kann? Wäre ideal, wenn ich schon Voreinstellungen vornehmen könnte, aber auch hinterher mit der Pentax-Software Angleichungen vorzunehmen würde helfen. Will z.B. beide Kameras bei derselben Veranstaltung einsetzen. Beim Sport oder Konzert ist das nicht so tragisch, wohl aber bei Hochzeiten und so.

Gruß

aes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:04
Beiträge: 80
Ich versteh' die Frage nicht... :ka:

liebe Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
ich denk mal es geht hauptsächlich um farbe, kontrast, schärfe... also welche bildeinstellungen identischen output liefern ohne dass man viel korrigieren muss

Wenn ich demnächst ein eine CD mit den Hochzeitsbildern weitergebe, sollen die ja gleich aussehen, die Farben und...

aes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Schieß in Raw und nutz die gleichen Farbprofile.
Das ist eine bessere Annäherung als über die jpg Engines - spätestens bei hohen ISO wird das eh nicht machbar werden - oder wenn du wirklich an die Grenzen der 14 Blendenstufen Dynamik der K-5 gehst.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2012, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
kollege_tom hat geschrieben:
Schieß in Raw und nutz die gleichen Farbprofile.
Das ist eine bessere Annäherung als über die jpg Engines - spätestens bei hohen ISO wird das eh nicht machbar werden - oder wenn du wirklich an die Grenzen der 14 Blendenstufen Dynamik der K-5 gehst.

Gruß,
Tom

Du nutzt ja auch beide Kameras. Welche Profile hast du eingestellt?
Welche von beiden kommt besser bit Blitzgeräten zurecht?

aes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
AES hat geschrieben:
Du nutzt ja auch beide Kameras. Welche Profile hast du eingestellt?
Welche von beiden kommt besser bit Blitzgeräten zurecht?

aes


Ich nutze wie gesagt bei beiden Kameras an sich nur Raw.
Eingestellt zum schauen auf dem Display habe ich bei der K-7 "Leuchtend" Standard, bei der K-5 ebenfalls allerdings Kontrast um 2 Punkte erhöht und die Schattenaufhellung auf erster Stufe.
So siehts für mich in etwa gleich auf dem Display aus.

Im Raw Converter (ACR) nutze ich jedoch fast immer Adobe Standard da es ein Kameraunabhängiges Profil ist und somit genau die gleichen Farben und co benutzt.
Im Vergleich zu "leuchtend" ist Adobe Standard jedoch relativ blass - sprich Vibrance und Saturation müssen meist etwas angehoben werden.

Die Bilder der K-5 können übrigens meist nen bisl mehr Kontrast vertragen - ich vermute mal es liegt am immensen Dynamikumfang der in ein 8 Bit JPG gepresst einfach das Bild im Vergleich etwas weniger knackig erscheinen lässt.

Zum Thema Blitzgeräte - dabei beziehe ich mich auf p-ttl.
Beide können es eigentlich allerdings muss man sagen dass die K-7 da unproblematischer ist.
Egal welche Einstellungen und co, p-ttl wird da vernünftig nachgeregt. Die K-5 kann das zwar auch, aber je nachdem ob direkt oder indirekt muss man ggf. eine Blitzbelichtungskorrektur in den negativen Bereich einplanen.

Tut man das nicht muss man sich darauf einstellen im Raw Konverter die hellen Bereiche ab und zu "retten" zu m üssen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
Bei meiner guten alten K10D musste ich immer beim FGZ-540 auf +1 den Blitz einstellen.

aes


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 09:34 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
AES hat geschrieben:
Bei meiner guten alten K10D musste ich immer beim FGZ-540 auf +1 den Blitz einstellen.

aes



Bei der 5er wirst du mind. auf -1 gehen müssen, so meine Erfahrungen mit beiden Systemblitzen und einem Metz in PTTL, es gab auch Situationen (wenige) wo ich dann besser auf + gestellt hätte. Alles in allem ist die K-7 (genau wie die K-x zur K-r) der zuverlässigere Blitzbody.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 09:53 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
AES hat geschrieben:
ich denk mal es geht hauptsächlich um farbe, kontrast, schärfe... also welche bildeinstellungen identischen output liefern ohne dass man viel korrigieren muss

Wenn ich demnächst ein eine CD mit den Hochzeitsbildern weitergebe, sollen die ja gleich aussehen, die Farben und...

aes


http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... ostcount=3


Wer ist denn nun wer? :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Apr 2012, 13:18
Beiträge: 113
Lies dort weiter und du kriegst es raus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Vorsatzlinse funktioniert mit welcher GR
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 3
Welche Objektive kommen in meinen Reise-Fotorucksack?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Alaric
Antworten: 25
Manueller Telezoom an der DSLR, welche Brennweite einstellen
Forum: DSLR
Autor: nrnrp
Antworten: 19
Welche Kamera würdet ihr nicht wieder hergeben?
Forum: Small Talk
Autor: aloislammering
Antworten: 22
Welche RAW-Entwicklung bei der K-3III?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Isidor
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz