Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K7 und hohe ISO-Werte
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:56
Beiträge: 18
Tach zusammen,

ich habe die Tage mal ein wenig mit höheren ISO-Einstellungen gespielt.
Normalerweise arbeite ich bei 100 oder 200 in seltenen Fällen auch bei 400.

Dass Pentax nicht so gut ISO-verstärken kann, ist ja nix neues, aber wie sind da Eure Erfahrungen?

ISO 100-400 sind ja noch völlig in Ordnung
ISO 800 und 1600 kann man mit Hilfe von Nacharbeit noch entrauschen.
Höhere Werte 3200 und 6400 sind ja überhaupt nicht zu gebrauchen ...

Welche Tools nutzt ihr zum entrauschen?

Ich arbeite bisher mit DARKTABLE unter Ubuntu ...

Cappy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K7 und hohe ISO-Werte
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey die neueren Kameras sind auch noch gut bei ISO3200 zu gebrauchen.
Ansonsten kann ich dir aber dieses Video ans Herz legen:

Generell sind die Tutorials dieses Kanals absolut zu empfehlen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K7 und hohe ISO-Werte
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 13:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
cappy0815 hat geschrieben:
...Dass Pentax nicht so gut ISO-verstärken kann, ist ja nix neues, aber wie sind da Eure Erfahrungen?

Woher hast du diese "Weisheit" bezogen?

Im Gegenteil, gerade die neueren Pentaxen, Kx, K5en und K3 haben ein sehr gutes High-Iso-Verhalten, auch im Vgl. zur Konkurrenz!

Aber du hast recht, bei meiner damaligen K7 bin ich auch nicht über ISO 800 gegangen.
Allerdings muss ich sagen, dass die K7 dabei ein sehr angenehmes Rauschen hatte, was ein wenig an Analog-Fotografie erinnerte.

Wenn ich entrausche, dann mit "NeatImage", da gibt es eine kostenlose abgespeckte Version.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K7 und hohe ISO-Werte
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 13:56 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Irgendwelche absoluten ISO Werte als "Grenze" ist IMHO witzlos...

Es kommt auch auf die generelle Helligkeit an: Geringer Lichtwert + hohe ISO rauscht viel mehr, als hoher EV und hohe ISO...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K7 und hohe ISO-Werte
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 14:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
cappy0815 hat geschrieben:
..
Dass Pentax nicht so gut ISO-verstärken kann, ist ja nix neues, aber wie sind da Eure Erfahrungen?
...

DAS habe ich ja noch nie gelesen :ichweisswas: . In der Regel nutze ich meine Pentaxen bis ISO6400. Die älteren DSLR, ja, da scheint wohl bei ISO800 die Grenze zu sein.

Ich nutze auch Darktable und alle Möglichkeiten der Entrauschung und Schärfung. Da die Ergebnisse in der Regel auch von der Fotosituation abhängen, habe ich mir Styles erstellt, die ich in Kombination unterschiedlich anwende. Ganz interessant ist eine Entrauschung bei hellen Fotos (z. B. Flugzeuge gegen den Himmel), wo der Schwarzwert erheblich korrigiert werden muss und schon bei ISO800 starkes Rauschmuster entsteht. Hier setze ich noch Hochpass und Tiefpass ein, damit die Flächen mehr entrauscht werden als Kanten und Details.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K7 und hohe ISO-Werte
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:56
Beiträge: 18
Hallo nochmal,

meine ISO & Pentax Aussage bezog sich auf die etwas älteren Modelle.
Ich persönlich habe mich nach k200 und k7 nicht mehr intensiv mit den Folgemodellen auseinander gesetzt.

Zur k7-Zeit habe ich das öfter mal gelesen, dass ISO nicht zu den Stärken von Pentax gehört (ebenso wie das Display zur Bildkontrolle, was ich aber nicht brauche)


Bisher habe ich höhere ISOs nur in geschlossenen, verhältnismäßig dunklen Räumen versucht und bin noch nicht ganz zufrieden.
Das Entrauschen per darktable ging grundsätzlich schon ganz gut. Wurde natürlich alles etwas weich.

Der Rotstich stört mich eigentlich viel mehr ...

Cappy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K7 und hohe ISO-Werte
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
cappy0815 hat geschrieben:
Zur k7-Zeit habe ich das öfter mal gelesen, dass ISO nicht zu den Stärken von Pentax gehört (ebenso wie das Display zur Bildkontrolle, was ich aber nicht brauche)


Da Pentax selbst keine Bildsensoren herstellt ist diese Schwäche/Stärke ja quasi eingekauft und sehr modellabhängig. Der Samsung-Sensor in der K-7 hatte keinen hohen Dynamikumfang - wen wundert's, dass es in den Tiefen beim Verstärken rauscht. Dafür zeigte er enorm viele Mikrokontraste in dem kleineren Dynamikbereich, hatte manchmal auch seinen Flair. Seit der K-x (glaube ich) verwendet Pentax Sony-Sensoren und ist bei High-ISO ziemlich weit vorne dabei. Das hilft dir natürlich leider nicht.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K7 und hohe ISO-Werte
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 15:14 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2013, 16:31
Beiträge: 139
Ich bin damals mit der K20 bis ISO3200 gegangen. Das hat gerauscht wie im Blätterwalt, aber mit NeatImage konnte man zumindest etwas brauchbares machen. Meist habe ich es vermieden über 1600 hinaus zu gehen. Bis 1600 war es aber einigermaßen OK.

Mit der K5 ist die Grenze 6400 was vorher 3200 war. Es rauscht aber anders als vorher. Eigentlich ein angenehmeres Rauschen, das nicht so stört wie mit der K20.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hohe ISO & offene Blende im Zweirad- & NSU-Museum #16-23 S.2
Forum: Urban Life
Autor: Asphaltmann
Antworten: 26
Von der Leiter in 3- einhalb Meter Höhe...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 13
Hohe Wand Niederösterreich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Georg-S
Antworten: 10
K5 II zu hohe ISO im Tav-Modus
Forum: Technische Probleme
Autor: Harald Breibart
Antworten: 10
Neuer Rucksack (sehr (zu?) hohe Anforderungen)
Forum: Kaufberatung
Autor: mein Krakau
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz