Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:56
Beiträge: 18
Mahlzeit,

ich bin soeben von einer k200 auf eine (gebrauchte) k7 umgestiegen.
Meine beiden SIGMA HSM-Objektive haben an der "kleinen" k200 immer einwandfreie Arbeit geleistet.

Nun an der k7 kommt ehrlich gesagt nur Schrott raus. Der AF vertut sich schon beim Sucherblick manchmal, so daß man nochmal erneut "halb" durchdrücken muss.

Das Resultat ist dann furchtbar unscharf und noch unschärfer je offener die Blende wird.
Das gleiche Prob übrigens auch mit einem Pentax-Objektiv.

Ich habe schon versucht auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, bin mir aber nicht sicher, ob das über das MEnü überhaupt geht, oder ob man eine Tasten-Kombination nutzen muss.

Ich brauche dringend Hilfe, sonst weine ich :-)

Danke Cappy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 12:10 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hallo Cappy, Willkommen im Forum :wink: :cheers:

Zu deinem Problem. Das sind zu wenige Informationen, die du uns hier gibst :ja:
Stell doch bitte mal einige Bilder ein, die dein Problem zeigen.
Dann können wir mal weiterschauen.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 12:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Hallo Cappy!
Erst einmal Glückwunsch zum ersten Beitrag, auch wenns kein erfreulicher ist und Willkommen im Forum!

Deinen Satz "Der AF vertut sich schon beim Sucherblick manchmal, so daß man nochmal erneut "halb" durchdrücken muss" verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Kannst du das Problem der Unschärfe nochmals genauer beschreiben?

Meines Wissens kannst du über das Menü alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen!
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du schon Erfahrungen mit DSLRs hast, weil von einer K200 kommst.
Benutzt du eigentlich den mittleren Fokuspunkt zum Scharfstellen?

Setzt die Kamera mal auf Werkseinstellung zurück, setze dann den AF-Punkt auf die Mitte, nimm eines deiner Objektive und mach mal Bilder, in dem du ein eindeutiges und kontrastreiches Motiv in der Mitte anvisierst,
Mach das mal bitte, nimm eines deiner Objektive und zeig dann mal hier ein paar Bilder.
Ohne Beispiele ist das immer schlecht zu beurteilen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 12:44 
cappy0815 hat geschrieben:
Mahlzeit,
ich bin soeben von einer k200 auf eine (gebrauchte) k7 umgestiegen.


Ich würd einfach mal den Vorbesitzer fragen, ob die AF-Probleme bei ihm auch aufgetreten sind und ob er die Kamera deshalb verkauft hat. ':-\
Wenn Du ein Rückgabe-/ Widerrufsrecht hast, würd ich daran denken, davon Gebrauch zu machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:56
Beiträge: 18
Respekt,

dieses Forum gefällt mir, Jungs.
schnelle, konstruktive antworten und niemand stellt erstmal grundsätzlich den umstieg von der k200 zur k7 im Frage 8-)

also. ich werde später zu hause mal ein paar beispiel-bilder machen.

so viel schon mal:
- der Fokus punkt liegt bei mir immer mittig
- ich fotografiere fast ausschliesslich aV oder M
- ein wenig dSLR-Erfahrungen habe ich sammeln können, ich gebe mir mühe. (cappy0815 in der fc)
- ich habe versucht die Kamera auf WerksEinstellung zurück zu setzen, aber die 'C'-Einstellungen blieben komplett erhalten. deswegen vermutete ich, dass es irgendwie eine tasten-Kombi gäbe
- die fw habe ich gestern auf 1.12 gefläscht, das Problem ist nachher wie vorher
- ja, ich gebe zu, ich hab die Kamera bei dem bekannten Auktionhaus erworben. im anbetracht der >500 positiven Bewertungen, dem 'neuwertigen' Zustand und den weniger als 300 Auslösungen ging ich das Risiko ein. weiter hatte ich nach der Auktion sehr netten und zuvor kommenden Kontakt mit dem Verkäufer. ein Betrugs-versuch ist daher zwar nicht aus zu schliessen, allerdings auch irgendwie unwahrscheinlich.

also, nochmals danke für dem netten empfang, später mehr.

Gruß cappy


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Vielleicht solltest du mal nachsehen, ob der Vorbesitzer eine AF-Korrektur im Menu vorgenommen hat und beim Verkauf vergessen hat, diese zurück zu setzten.

Und willkommen im Forum.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 13:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo und herzlich willkommen cappy! :wink:
Hast Du schon die Dioptrineinstellung des Suchers gecheckt (wegen des unscharfen Sucherbildes)? Ist die AF-Feineinstellung evtl. verstellt? :ka:(*EDIT* Liane war schneller! :mrgreen: )
*nochmal EDIT*: Du wohnst ja für ganz viele quasi um die Ecke, da könnte man auch mal zusammen checken, ob soweit technisch alles in Ordnung ist, wenn Du nicht weiterkommst. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 13:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
cappy0815 hat geschrieben:
...also, nochmals danke für dem netten empfang, später mehr.

Gruß cappy

So sind wir hier! ;)
Hab mal ein paar deiner Bilder in der fc angschaut, ich gehe dann mal davon aus, dass du fotografieren kannst!
Hast du noch Garantie auf die Kamera? War sie besonders außergewöhnlich günstig (vermeintliches Schnäppchen)?

Wenn das Ding unter normalen Bedingungen keine scharfen Bilder zustande bringt, hast du nur 2 Möglichkeiten:
1. Versuchen, den Kauf rückgängig zu machen
2. Zum Service schicken und checken lassen.

Bin mal auf Bilder gespannt!

BTW: Schöne Traumfrau! Ich mag rothaarig und Sommersprossen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo cappy,

auch von mir ein herzliches Willkommen!! Du hast Dich ja gefragt, ob man die Werkseinstellungen wieder mit einem Knopfdruck herstellen kann. Das geht, das weiß ich wirklich genau. Weil ich aber im Moment sozusagen "Kameralos" bei meinem Brötchengeber sitze, kann ich Dir im Moment nicht sagen, an welcher Stelle im Menü. Es geht aber definitiv. Dann viel Glück. Ich drücke schon einmal vorsichtshalber die Daumen, dass Du das mit Deiner Kamera wieder hinbekommst.

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:56
Beiträge: 18
Aaaaaaalso ... wo fange ich an ...

1. meine Traumfrau ist ne Traumfrau. Richtig beobachtet. Komischerweise bekommt sie bei Sonneneinstrahlung nicht nur Sommersprossen, sondern ihre Haare wirken auch rötlich. Eigentlich sind sie eher blond ... aber ach ... das tut ja nix zur Sache hier :klatsch:

2. Ich habe Gestern dem Pentax-Support eine eMail mit der Frage bzw meinem Problem geschickt. Als Antwort kam ein Link zu einem focus-chart zurück (http://www.focustestchart.com/focus21.pdf) Mal sehen ob ich das blicke. Ausserdem der Hinweis, daß ich die Kamera natürlich einschicken könne :thumbup:

3. Auf dem Heimweg fuhr ich kurz beim Foto-Mann vorbei. Foto-Fachhandel in Düsseldorf mit 4 Buchstaben?! :ugly:
Der Typberater auf der anderen Seite des Tresens hörte zu, nahm die k7 in die Hand, fotografierte ein wenig. fummelte und machte was im Menü und Stellte dann fest "Bewegungsunschärfe !!!" ... weiter fummeln, knips und knaps ... "Aha, das Objektiv muss samt Kamera zu Sigma gesendet werden, die messen das neu ein"
Mein Einwand, daß mein 2tes Sigma und das Tamron sowohl an der k200 als auch an einer befreundeten k10 ordentlich funzeln und ein pentax smc DA* 16-50 mm / 2,8 ED AL [IF] SDM (gleicher Freund wie oben) jedoch an meiner k7 nicht ... war irgendwie nicht wichtig.

4. Danke für ...
Zitat:
Hab mal ein paar deiner Bilder in der fc angschaut, ich gehe dann mal davon aus, dass du fotografieren kannst!


5. jetzt kommen wir mal zu den geschossenen Bildern. Ich habe alle Bilder auf 1024x680 und 95%jpg abgemagert ...

    I. Das erste habe ich auf dem Weg zu besagtem Foto-Fuzzi gemacht.
    II. Sigma f2.8 50-150mm HSM bei f2.8 und 50mm
    III. Sigma f2.8 50-150mm HSM bei f2.8 und 150mm
    IV: Tamron f3.5-6.3 18-200mm bei f3.5 und 18mm
    V. Tamron f3.5-6.3 18-200mm bei f6.3 und 200mm
    VI. Sigma f2.8 50-150mm HSM bei 50mm an k200
    VII. Sigma f2.8 50-150mm HSM bei 150mm an k200



#1
Datum: 2012-05-14
Uhrzeit: 15:27:45
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7


#2
Datum: 2012-05-14
Uhrzeit: 17:20:09
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7


#3
Datum: 2012-05-14
Uhrzeit: 17:20:13
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7


#4
Datum: 2012-05-14
Uhrzeit: 17:22:09
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7


#5
Datum: 2012-05-14
Uhrzeit: 17:22:17
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7


#6
Datum: 2012-05-14
Uhrzeit: 16:36:10
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D


#7
Datum: 2012-05-14
Uhrzeit: 16:36:16
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K200D

Au weia ... jetzt habe ich Euch aber mächtig zugeballert ...
:anbet:

Danke
Cappy0815


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Horrido! Baden macht Spaß!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 2
UT: Macht Euch in Erfurt auf ne lange Nacht gefasst..
Forum: Usertreffen
Autor: vordprefect
Antworten: 5
Stadtfotos ohne Menschen, wer macht das noch?
Forum: Small Talk
Autor: garfield
Antworten: 28
40mm XS macht überbelichtete, unscharfe Fotos
Forum: Technische Probleme
Autor: pihalbe
Antworten: 20
Wenn Papa sich schick macht,... NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz