Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 18:10 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!
Du hast uns hier sicherlich nicht zugeballert!
Und für derartige Probleme ist ein Forum ja auch da!

Ich wollte schon schreiben, dass da ja auch einige Bilder OK sind, aber dann sah ich, dass es diejenigen an der K200 sind! ;)
Die anderen sehen schrecklich aus. :(

Ich kann dir auch nicht sagen, was da genau nicht in Ordnung ist, aber ich vermute mal, dass es sich um einen Defekt an der K7 handelt (dejustiertes AF-Modul?), sonst wären die Bilder mit den beiden Objektiven an der K200 nicht normal. Und dass zufällig zwei Objektive nicht in Ordnung sein sollen, die an einer anderen Kamera funktionieren, das wäre ja ein komischer Zufall.

Ich denke es wird einen Grund gegeben haben, warum diese K7 verkauft wurde! Also entweder zurückgeben, wenn du kannst, oder aber zu Pentax bzw. Fa. Maerz einschicken und vorher anrufen, ob mit oder ohne Objetiv!)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 18:22 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Danke für die Bilder, leider eignen diese sich nur bedingt zum Fokus-Check.
Du brauchst ein kontraststarkes Motiv, wie z.B. einen Fokuschart oder eine Tageszeitung tut es auch.
Such doch mal noch Fokus-Test in den Foren, da bekommst du jede Menge Tipps :ja:
Ich nehme auch oft einen Barcode, den ich im 45° Winkel fotografiere.

Aber nun zu deinen Bildern:

1. Fokus liegt auf den Kastanienblättern, der mittlere Sensor ist grösser als man denkt. Für mich kein Fehler.
2. Fokus liegt auf den Heck des PKW´s, siehe Bild 1, auch kein Fehler
3. Fokus liegt ganz weit hinten am Haus, sieht nach Fokus nicht getroffen oder Backfokus aus.
4. Find ich kein Fehler
5. Fokus liegt auf dem Busch hinten, kein tolles Bild, aber ich finde einen Fokus.

Das verwendete Sigma 18-200 glänzt auch nicht durch besondere Schärfe :no:

Du solltest dich, so wie Frank (pixiac) vorgeschlagen mal mit jemanden aus dem Forum treffen.
So, zumindest mit diesen Bildern, ist das sehr viel Glaskugel, toll sind die alle nicht

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:56
Beiträge: 18
So ...

ich habe mich mal ein wenig in die Materie eingelesen und das focus-chart (http://www.focustestchart.com/focus21.pdf) ausprobiert.

Die Ergebnisse sehen wie folgt aus:
1. Sigma 50-150mm f2.8 HSM
2. Sigma 50-150mm f2.8 HSM
3. Tamron 18-200mm f3.5-6.3
Der Objekt-Abstand beträgt etwa 120cm und der Winkel 45° (mit dem Auge gepeilt)


#1
Datum: 2012-05-14
Uhrzeit: 20:11:36
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7


#2
Datum: 2012-05-14
Uhrzeit: 20:12:36
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7


#3
Datum: 2012-05-14
Uhrzeit: 20:16:04
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Die Bilder kann man ja fast noch gelten lassen. Allerdings ist dieses dann wieder -Eimer-



Datum: 2012-05-14
Uhrzeit: 20:21:24
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-7

Auch wenn alle drei Objektive sicherlich nicht als knacke-scharf bekannt sind, irritieren mich folgende Punkte:

1. Oben genanntes Pentax-Glass macht auch Müll
2. Meine 3 Objektive haben an der k200 ja auch gute Arbeit geleistet. Selbst WENN sie nicht die Meister im Fach sind.

- Wer hat denn evtl mal Zeit und Lust sich zu Treffen und mal sein Fach-Auge auf die Kamera zu werfen?
- Wo stelle ich den AF bzw die Korrektur ein? Ist das der Menüpunkt "C6-37 (bei SW1.12) ???
- WIE verstelle ich besagten AF??? +-0 ist eingestellt.
- Was ist eigentlich Feinschärfe bzw Feinschärfe2 ???

Vielen Dank
Cappy0815


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hi!
Wie sieht denn die Scharfstellung über Kontrast AF bzw. Live View aus?
Und hattest Du nun kontrolliert, ob die AF Feinjustage im Kameramenü C verstellt war? Ich drück Dir die Daumen, dass sich dein Problem löst. Ansonsten solltest Du mal Kontakt zum Verkäufer suchen. Grüße, Dirk

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 06:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:56
Beiträge: 18
Moin zusammen.

Dirk hat geschrieben:
Wie sieht denn die Scharfstellung über Kontrast AF bzw. Live View aus?

das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. scharfstellung über Kontrast?
LV habe ich nur einmal kurz angesehen. dabei konnte ich ehrlich gesagt nicht auslösen :???:

Zitat:
Und hattest Du nun kontrolliert, ob die AF Feinjustage im Kameramenü C verstellt war?


das ist punkt 37 auf Seite 6, wenn ich das richtig in Erinnerung hab?

diese Einstellung stand auf null.
der Kontakt mit dem Verkäufer steht. angeblich alles problemlos.

Gruß cappy

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 08:44 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
cappy0815 hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Wie sieht denn die Scharfstellung über Kontrast AF bzw. Live View aus?

das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. scharfstellung über Kontrast?
LV habe ich nur einmal kurz angesehen. dabei konnte ich ehrlich gesagt nicht auslösen :???:

Das heisst du sollst in den Live-View Modus gehen, darüber scharfstellen und auslösen.
Evt. hilft ein Blick ins Handbuch, ich hab hier keine K7.
Wenn die Bilder dann scharf sind, ist die Kamera an sich in Ordnung und der AF über den Sucher ist dejustiert, also Fall für den Service.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:56
Beiträge: 18
okay. verstehe.
bin davon ausgegangen, dass der AF bei LV über die gleichen kreuz-Sensoren arbeitet wie bei herunter geklappten Spiegel. JETZT Nacht auch der Auftrag mit dem LV-Vergleichs-versuch Sinn :smile:

ich werde es mal testen.

danke und Gruß cappy

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 12:03 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2012, 14:48
Beiträge: 171
Hm...

was ich auf den drei Charts und auch auf dem Busch-Foto zu sehen glaube, ist eine deutlich höhere Unschärfe im rechten Bildbereich. Kann das jemand bestätigen? Diese Asymmetrie gibt mir etwas zu denken... meine laienhafte Vermutung wäre, dass das Bajonett schief ist und die Objektive nicht parallel zur Bildebene aufliegen.

Und ja, die K-7 kann das besser... selbst mit einem ollen Kit-Objektiv sind die Bilder (zumindest bei mir) deutlich schärfer!

Viele Grüße

Torsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Torsten hat geschrieben:
... ist eine deutlich höhere Unschärfe im rechten Bildbereich.


Also, bei dem Buschbild ist es ganz deutlich, dass auf der rechten Seite etwas nicht in Ordnung ist. Diese Seite ist dunkler und wie ich meine unscharf. Ich glaube auch, dass das bei den drei Charts in unterschiedlich starker Ausprügung der Fall ist. Vielleicht täusche ich mich ja auch.

Aber wenn es so ist, kann ich nur sagen, dass die K7 das wirklich besser kann.

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k7 macht massiv unscharfe Bilder
BeitragVerfasst: Di 15. Mai 2012, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wie sieht denn die Reaktion des Verkäufers zur Sachlage aus? Nimmt er den Artikel zurück?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unschärfe bei K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: lichtbildmacher
Antworten: 6
Unscharfe Spinne und zweimal dieselbe Fliege...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Pentax 01 Objektiv macht Geräusche
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: ruwido
Antworten: 8
Unschärfe Sigma 10-20mm 3,5
Forum: Technische Probleme
Autor: Christian487
Antworten: 3
Was macht man in Saarlouis?
Forum: Small Talk
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz