Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 08:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Eigentlich hat es Ralf am besten auf den Punkt gebracht: Pentax kann nur für Objektive aus eigener Herstellung sprechen. Mit den beschriebenen funktioniert Mehrfeldmessung. Kann bei Objektiven anderer Hersteller auch funktionieren, tut es zu 100% bei zeitgemäßen Optiken. Das ist bei allen Kameraherstellern gleich.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 08:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Wenn der Fremdhersteller die Pentax-Spezifikationen einhält, dann funktioniert auch die Automatik.
sir-fog hat geschrieben:
Pentax macht grundsätzlich nur Angaben über eigene Objektive.
Trotzdem funktionieren die Fremdobjektive der entsprechenden Anschlußtypen genauso. Also alle Fremdobjektive die eine "A"-Stellung am Blendenring haben (oder auch keinen Blendenring mehr...) können alle Belichtungsmessungen der Pentax-DSLR auch nutzen.

Bei mir, allerdings an der K100 hat die Mehrfeldmessung mit einem alten Revue mit Blendenring und A Einstellung, problemlos funktioniert. Es ist auch eine rechtliche Sache. Wenn ein Fremdhersteller das vorgeschriebene Protokoll nicht einhällt, kann Pentax dafür nicht haftbar gemacht werden. Pentax könnte man dann für fehlerhafte Fremdobjektive haftbar zu machen.

Es sthet aber auch, meines Wissens in den BAs der anderen Herstellern, sinngemäss das gleiche. Bei Nikon weiss ich es sicher, dass es in älteren BAs so drinnen stand.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 09:37 
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 15:34
Beiträge: 20
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hannes21 hat geschrieben:
Ach ja, bevor ich es vergesse: Herzlich Willkommen im Forum. :cheers:


Danke! :wink:

pixiac hat geschrieben:
Eigentlich hat es Ralf am besten auf den Punkt gebracht: Pentax kann nur für Objektive aus eigener Herstellung sprechen. Mit den beschriebenen funktioniert Mehrfeldmessung. Kann bei Objektiven anderer Hersteller auch funktionieren, tut es zu 100% bei zeitgemäßen Optiken. Das ist bei allen Kameraherstellern gleich.


Dann würde im HB aber doch besser stehen "Mehrfeldmessung könnte nicht richtig funktionieren" oder so ähnlich.

Darüberhinaus: warum schreiben die dann nicht gleich "AF wird automatisch abgeschaltet, nur MF verfügbar" oder "Die Blendensteuerung funktioniert nur bei Pentax Objektiven".

So wie ich daß aus den HB eines anderen Herstellers weiß wird das nämlich immer so formuliert das dort steht könnte nicht funktionieren oder wird keine ordnungsgemässe Funktion garantiert. Wenn ein Hersteller aber im HB schreibt "wird automatisch mittenbetont gemessen" dann fragt man sich schon...

eljott hat geschrieben:
Ich fotografiere viel mit Mehrfeldmessung und auch bei meinen Tamonobjektive steht in den Exifs Mehrfeldmessung. Mir wäre auch kein Unterschied in der Belichtung gegenüber meinen Pentaxobjektiven aufgefallen.


Der Beweis, daß es geht.... :hurra:

_________________
Pentax K5II / SMC DA 18-135mm WR / Sigma EF 610 DG ST


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
...........Zitat aus dem HB:
"Die Belichtung wird automatisch mittenbetont gemessen, auch wenn
Mehrfeldmessung gewählt ist, wenn Sie ein anderes Objektiv als DA,
DA L, D FA, FA J, FA, F oder A verwenden oder wenn der Blendenring
in einer anderen Position als s(Automatik) steht."..........................

Selbstverständlich bezieht sich der Satz nur auf Pentaxobjektive. Andere sind ja nicht aufgeführt geschweige denn erwähnt.
Ursache wird sein, das früher nur Mittenbetont gemessen wurde. Mein damalige Canon AE1 konnte nix anders. Erst die OM4 Titan hatte eine Umschaltung Mitte-Mehrfeld-Spot.

Kurz und gut: Es geht auch mit den Sigmas. Also mit denen die ich habe. Man darf auch ruhig davon ausgehen das dies funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendein Kamerahersteller die Freigabe für die Anschlüsse gibt ohne die Funktionen auch zu gewährleisten. So eine Freigabe, Nachbau des Anschlusses durch Fremdhersteller, ist ja auch nicht gerade billig. Da will Sigma etc. auch was geliefert haben.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2013, 13:25 
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 15:34
Beiträge: 20
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
dicki hat geschrieben:
...........Zitat aus dem HB:
"Die Belichtung wird automatisch mittenbetont gemessen, auch wenn
Mehrfeldmessung gewählt ist, wenn Sie ein anderes Objektiv als DA,
DA L, D FA, FA J, FA, F oder A verwenden oder wenn der Blendenring
in einer anderen Position als s(Automatik) steht."..........................

Selbstverständlich bezieht sich der Satz nur auf Pentaxobjektive. Andere sind ja nicht aufgeführt geschweige denn erwähnt.


na ja erwähnt werden sie schon "...ein anderes Objektiv als..."

Ich find halt die Formulierung irreführend. Ein "Könnte nicht funktionieren" oder ein "Funktionsgarantie kann nicht gewährleistet werden" hätte ich hier passender gefunden.
Aber egal! Frage beantwortet, danke Euch allen!

Gruß, Chris!

_________________
Pentax K5II / SMC DA 18-135mm WR / Sigma EF 610 DG ST


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K5II S
Forum: Hallo Forum
Autor: Poepi
Antworten: 17
Firmware Update K5II
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andi_bauer
Antworten: 2
Tamron 28-75mm an K5II?
Forum: Kaufberatung
Autor: kayamaran
Antworten: 9
K5ii Menupunkt Staubalarm ausgegraut
Forum: Technische Probleme
Autor: Hobbybelichter
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz