Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K5II hängt sich auf.
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 13:39 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
m@rmor hat geschrieben:
GuidoHS hat geschrieben:
..Ich habe das nur quer gelesen, aber mir schien, dass nach dem Aufspielen der neuen Firmware mehr Probleme auftauchten...
Das kann ich so bestätigen, vielleicht nicht unbedingt dieses Problem hier, aber vermehrt AF-Probleme, mein Ausschuss hat deswegen erheblich zugenommen.
Ich kann zustimmen das der AF anders geworden ist, zum Beurteilen mach ich z.Z. zu wenig Bilder :yessad:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5II hängt sich auf.
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 13:58 
Von den AF Problemen hatte ich ja auch schon berichtet.Ich hatte meine K5 II deshalb in Hamburg und ich muß sagen,das dieses " hunting " ( jagen des Objektives über den gesammten Focusbereich zurück und erst dann auf das Objekt) etwas nachgelassen hat.Meine alte K-r hatte das besser im Griff...Allerdings hat man dort auch den AF justiert und er ist jetzt definitiv schärfer als vorher.Der Rest,hoffe ich mal,wird sich mit einem der nächsten FW beheben lassen.Den Fehler hat man dort nachvollziehen können.Mit meiner K5 II und anderen K5 II.Speziell mit einem Pentax 55-300.Dies wäre ,besonders im Telebereich,stark kontrastabhängig.
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5II hängt sich auf.
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Hunting habe ich nur (in Maßen und erklärbar) bei meinem DFA 100 WR. Bei den anderen Objektiven sitzt der AF, soweit ich das bei 5 neuen Objektiven beurteilen kann, da muss ich noch ein paar Bilder backen. Das Dieselchen (Tamron 70-300) rattert wie von der K 100 Ds gewohnt seine Bahnen.

Der Test mit dem Sigma 70-200 OS HSM ist unauffällig verlaufen. Trotz ziemlicher Beanspruchung keine Verzögerung, kein Aufhängen.

Ich werde die neue Firmware dann erst mal nicht aufspielen. Ich habe jetzt keine Probleme, brauche aber auch keine. Der Kontrast auf dem Monitor reicht mir und die angebl. Verbesserung der Gesamtperformance... nach den bisherigen Berichten sollte ich besser bei der mir gebotenen Performance bleiben :) . Never change a running system.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: K5II hängt sich auf.
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2013, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 23:05
Beiträge: 56
chemnitzer hat geschrieben:
Darf ich fragen, mit welchem Objektiv das passiert ist?


Mit dem Pentax SMC DA 18-135.
Heute nachmittag wieder, aber da hatte ich das Sigma 10-20 1:4-5.6 drauf.

Scheint an der Firmware zu liegen, vor dem Update hatte ich so etwas nicht.
Und bei Kameras, egal welchen Herstellers, schon gar nicht. Da kommt hoffentlich bald von Pentax ein neues Update oder die Möglichkeit zurückzugehen.
So ist das schon blöd, durch den Sucher merkt man es nicht gleich und beim Auslösen tut sich dann nichts....
Mpf...

Mit vielen Grüßen vom Georunner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5II hängt sich auf.
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
Das gleich Spielchen bei mir: Aufhängen, ohne das ich es reproduzieren kann. Habe gestern im örtlichen Elektronikmarkt meine Kamera daher umgetauscht, neue Tests stehen noch aus.

Wollen wir vielleicht mal die betroffenenen Seriennummern (also die ersten 5 Stellen) abgleichen? Bringt das was?

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5II hängt sich auf.
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12393
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Lombardi hat geschrieben:
Das gleich Spielchen bei mir: Aufhängen, ohne das ich es reproduzieren kann. Habe gestern im örtlichen Elektronikmarkt meine Kamera daher umgetauscht, neue Tests stehen noch aus.

Wollen wir vielleicht mal die betroffenenen Seriennummern (also die ersten 5 Stellen) abgleichen? Bringt das was?

Lombardi
Ich tippe da, wie schon geschrieben, auf die Firmware aller K-5en, denn ich hatte dies bereits bei meinem Montagsmodell K-5 und auch mit der K-5 II vor dem neuesten Firmware-Update festgestellt. Nach dem neuesten Update habe ich aber nun vermehrt das Hunting des AF :(

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5II hängt sich auf.
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 13:23 
Hannes21 hat geschrieben:
Immerhin eine von zwei möglichen gemeinsamkeiten.


Oh weh, Hannes, bist Du jetzt zu den Kleinschreibern übergelaufen ? :mrgreen: xd

m@rmor hat geschrieben:
Ich tippe da, wie schon geschrieben, auf die Firmware aller K-5en, denn ich hatte dies bereits bei meinem Montagsmodell K-5 (...) Saludos
Marcel


Ich hatte das in zweieinhalb Jahren mit der K-5 genau 2x, beides in von mir selbst verursachten Überlastungssituationen.
Einmal, als ich die Kamera neu hatte und mit verschiedenen Filterungen direkt nach der Aufnahme experimentiert hatte.
Das zweite Mal, als ich mit fast leeren Akkus bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vor der norwegischen Küste einen Hubschrauber mit "Dauerfeuer" auf AF-C verfolgt hatte. Dass da die Akkus in die Knie gehen, ist klar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5II hängt sich auf.
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
Also für mich ist das Aufhängen Neuland. Das kannte ich bisher von keiner anderen Kamera. :(

Bei mir trat es mit dem Walimex 35mm auf (im MF!) und mit dem Pentax 18-55mm im AF-S und AF-C. Jedes Mal war es unmittelbar vor dem Auslösen, so dass ich erst nach dem entscheidenden Moment merkte das was nicht stimmt. :motz:

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5II hängt sich auf.
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 15:54 
Lombardi hat geschrieben:
Also für mich ist das Aufhängen Neuland. Das kannte ich bisher von keiner anderen Kamera. :(


Dann hattest Du noch nie ne Sigma. :mrgreen:
Bei der SD14 kam das regelmäßig vor.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5II hängt sich auf.
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2013, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
LX MX hat geschrieben:
Bei der SD14 kam das regelmäßig vor.


Ich sprach von richtigen Kameras. 8-)

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5ii als Webcam? Passendes Mikrofon?
Forum: DSLR
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 20
K5II updaten?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Chillikinese
Antworten: 41
Kaufentscheid Pentax K5II
Forum: DSLR
Autor: Ingo59
Antworten: 15
Der Armin hat sich nach Bremen gewagt
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz