Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K5II an TV/Monitor anschließen?
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hi,

hab mal ne blöde Frage: man kann die K5II doch an den Fernseher anschließen, um sich die Bilder anzuschauen, oder? Wenn ich das versuche, bekomme ich von meinem TV nur die Meldung "kein Videosignal". Meiner Meinung nach habe ich alles richtig gemacht :ka: :shock: Aber irgendwie kommt da nichts. Was übersehe ich? Gibt es irgandwas besonderes, was man beachten muss? Hat da jemand von Euch schonmal Erfahrungen gesammelt?

Meine Idee die ich eigentlich hatte war, mir einen kleinen, mobilen Monitor/TV zu holen, an die Kamera anzuschließen und damit das Liveview-Bild kontrollieren zu können (zB für bodennahe Macroaufnahmen). Ursprünglich wollte ich eigentlich mein Smartphon nehmen, aber die Dinger haben ja kein Signaleingang sondern können Signale nur ausgeben (oder?).

Wenn jemand ne Idee dazu hat - als her damit... :mrgreen:

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5II an TV/Monitor anschließen?
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2013, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich habe einen 7 Zoll Monitor einfach über das HDMI-Kabel angeschlossen und die Kamera natürlich auf LiveView gestellt funktioniert einwandfrei. Dasselbe funktioniert auch beim Fernseher. Ist schon lustig das Monitorbild auf einem 42" Schirm anzusehen.

Ich vermute mal stark du hast nicht auf Liveview umgestellt oder bei dir am fernseher gibt es mehr als einen HDMI-Eingang und du hast den falschen erwischt.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5II an TV/Monitor anschließen?
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2013, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hi,
doch - Liveview war eingestellt ':-\ :thumbup: Mangels HDMI-Kabel konnte ich nur das beiliegende AV-Kabel benutzen, vlt funktioniert es besser mit HDMI. Allerdings habe ich in der Anleitung vom Fernseher gelesen, dass nur ein VIDEO-Signal abgespielt werden kann - vlt liegt es auch daran. :ka:

Wie gut ist das Bild auf deinem 7"Monitor? Ist das brauchbar um die Schärfe zu kontrollieren?
War schon selber auf der Suche nach einem Monitor - aber entweder kein Eingang oder keine Batterie. Ich suche halt einen möglichst kleinen mit AV-/ HDMI-Eingang UND Batterie. Und natürlich möglichst günstig soll er sein. Welchen hast Du?

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5II an TV/Monitor anschließen?
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich ging da leider den anderen Weg , ich sucht einen möglichst großen mit Accu
Ich habe den Lilliput 5D-II-O-P-7 7" HDMI Monitor siehe hier http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

Den gibt es aber auch kleiner. Die eingebaute Fokuspeaking funktion ist auch interessant.

Mit dem AVKabel im USB-Port er K-5 habe ich keine Erfahrung.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5II an TV/Monitor anschließen?
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
joergens.mi hat geschrieben:
Ich ging da leider den anderen Weg , ich sucht einen möglichst großen mit Accu
Naja - möglichst klein meinte ich eher relativ - sollte halt transportabel sein. Mein 37"-TV ist da eher unpraktisch (mal abgesehen vom Stromkabel)... xd Der 5"er ist da schon in etwa das was ich suche. Und ob HDMI oder Av ist ja in Prinzip egal - Hauptsache das Bild kommt an :mrgreen:
Focuspeaking scheint wirklich interessant zu sein. Aber ist die Schärfe auch ohne dem gut zu kontrollieren? Sind halt 60€ mehr... :(

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5II an TV/Monitor anschließen?
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ja ist sie.
Das Bild ist etwas gestaucht durch die unterschiedlichen Bildschirmmaße, aber es funktioniert gut.

Da das Bild des rückwärtigen Displays transferiert wird sind auch die Einblendungen mit dabei. Und natürlich erhalten die beim Focuspeeking einen Rahmen, wenn man es weiss ist das kein Problem. Auch die anderen Modi des Displays sind interessant.

Der Monitor hat mir am Stativ schon viel gute Dienste geleistet. Ist mit einem Magic Arm daran montiert. Worauf man achten sollte das Monitor und Kamera in der Bllickrichtung parallel ausgerichtet sind sonst wird man wahnsinng (Stativ nach rechts bild nach links :( oder Kamera rechts Bild hoch :( )

Ganzdeckenaufnahmen mit einem 8mm Weitwinkel vom Boden aus, oder um Ecken und Winkel (hinter einen Altar) wo man selber nicht mehr sinnvoll stehen konnte.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5II an TV/Monitor anschließen?
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2013, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
joergens.mi hat geschrieben:
Worauf man achten sollte das Monitor und Kamera in der Bllickrichtung parallel ausgerichtet sind sonst wird man wahnsinng (Stativ nach rechts bild nach links :( oder Kamera rechts Bild hoch :( )
:ja: :mrgreen: Ja, das kenne ich. Hatte vorher die Nikon D5100 - hat mich schon wahnsinnig gemacht, dass der aufgeklappte Bildschirm quasi neben der Kamera hängt... :shock:

Na - muss mal schauen, evtl wird es doch mit Focuspeaking, vlt was gebrauchtes aus der Bucht oder so...

Danke für Deine Rückmeldungen

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
Pentax K5II mit Laptop & Co verbinden
Forum: Zubehör
Autor: DieKnipse
Antworten: 5
Bildbetrachtung und Präsentation (Monitor, TV, Beamer,...)
Forum: Zubehör
Autor: leitwolf
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz