Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 08:06 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
AlltagsLicht hat geschrieben:
Mein Notebook ist von Medion und älter als zehn Jahre. xd
Keine Kamera, kein Mikrofon.
Am Desktop-PC bzw. am Monitor auch nichts entsprechendes.
Leider!


Wenn der Rechner so alt ist, würde ich sicher nicht darüber nachdenken noch Geld für eine Webcam und/oder eine Micro auszugeben. Kauf Dir ein einfaches aber halbwegs aktuelles Notebook. Das funktioniert dann die nächsten Jahre und kommt mit eingebauter Kamera und Micro daher.
Alles andere ist Geldverschwendung und wird den Rechner sicher nicht längefristig nutzbar halten.
Mit der K5ii würde ich es sicher nicht versuchen. Selbst bei einer kürzeren Videokonferenz dürfte die Kamera schon wegen Überhitzung mittendrin aussteigen. Was der Akku dazu sagt ist auch unklar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4327
Ich habe im Büro die LogiTech C270. Allerdings kann ich nicht viel zur Qualität des eingebauten Mikros sagen, da ich parallel noch ein Headset verwende.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 08:49 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
Bei mir arbeitet dieses billige Teil zu meiner Zufriedenheit: Dericam W2 Pro 1080P
Anschluss USB, eingebautes Mikrofon, an Windows 10 sofort einsatzbereit.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 09:48 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Neuen Laptop für 500 - 600,- Euronen mit Camera und Mikrofon drin. Alles andere lohnt nicht. Und kein Laptop mit Intel Celeron Prozessor!

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2020, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 438
Wohnort: Waldbronn
Standard bei Webkonferenzen ist heute WebRTC mit den Codec VP8 und AVC.
Nicht ganz unwichtig dürfte die Frage sein, wie alt der Prozessor ist, da ohne Video-Hardwareunterstützung der Processor schnell in ungeahnte Temperaturbereiche und der Lüfter im Notebook sich deutlich bemerkbar macht und/oder das Ganze schnarchlangsam wird.
Unterstützung für VP8 gibt es z.B. bei Intel erst ab ca. 2015 mit den Braswell / Cherry Trail.
Da dürfte der 10 Jahre alte Notebook wenig Sinn ergeben ...
Schau dich mal um nach Firmen die Notebooks aus Firmenleasing-Verträgen anbieten. Da sind oft gute Geräte zwischen 200 und 250 € zu haben.

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2020, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3171
Herzlichen Dank für die weiteren Rückmeldungen und Tipps! :cheers:

Ich hätte vielleicht auch erwähnen sollen, dass ich zu Hause einen guten Desktop-PC habe (allerdings halt ohne Kamera/Mikro). xd
Daher suche ich zunächst nur nur Kamera & Mikrofon.

Mein altes Notebook konnte kostenfrei wieder flott gemacht werden. :)

Laut der Schulleiterin werden wir regelmäßig montags Videokonferenzen nutzen. Zumindest alle zwei Wochen montags.
An den Tagen werden wir von Ärzten eines Krankenhauses unterrichtet. Die Hälfte der Klasse wird dann im Konferenzraum sein, die andere Hälfte wird per Webex zugeschaltet (da Konferenzraum so klein).
Zur benötigten Qualität von Kamera & Mikro konnte die Schulleitung technisch nichts sagen.
In der Einführungswoche wird sie eh abklären müssen, welche Schüler_innen welche Technik besitzen oder nicht besitzen.

Große Einkäufe kann ich aktuell leider nicht mehr tätigen.
Das gibt mein Budget nicht her. :nono:
Vielleicht kann ich mir auch eine gebrauchte Kamera leihen. Diesbezüglich höre ich mich bei meinen Bekannten noch mal um.
Grundsätzlich wollte ich auch "nur" wissen, ob die K5ii dafür geeignet ist oder nicht.
Schon mal gut zu wissen, dass ich sie lieber nicht dafür nutzen sollte.
Wäre zu schade, wenn mir diese während der Ausbildungszeit kaputt gehen sollte. :yessad:


Ich warte nun ab welche Infos wir in den nächsten Tagen bzw. nächste Woche vor Ort erhalten werden.
Sollte ich weitere Fragen haben, melde ich mich noch mal.

Danke für Eure bisherige Hilfe! :cheers:
LG
Michaela :party:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2020, 16:33 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2013, 16:31
Beiträge: 139
Die K-5 Serie kann doch nur 5 Minuten filmen, dann überhitzt sie. Mit Fieldmonitor und somit abgeschaltetem eigenen Monitor kommt man auf rund 10 Minuten, bevor das Überhitzungssymbol auftaucht. Danach sollte es schon einige Zeit zum abkühlen sein. Alles ist besser für längeres Filmen, nur keine K-5.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Dez 2020, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Heutzutage sind Webcams USB UVC fähig. Das bedeutet, sie kommen ohne dedizierten Treiber aus und können unter allen gängigen Betriebsssystemen mit Bordtreibern angesprochen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/USB_Video_Class

Eine gute und günstige Webcam ist die Microsoft Lifecam Cinema.
Gibt es (vor Einführung der Covid-19 Restriktionen) neu ab 50€.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Je nachdem was du an Hardware hast und wie lang die Calls werden sollen, kann es auch sinnvoll sein, einfach das Handy als Webcam zu nutzen.
Und natürlich kommt es etwas auf die genutzte Software an: Bei Programmen wie Zoom oder Microsoft Teams muss man dabei das Handy dann nicht einmal mit dem Rechner verbinden.
Man wählt sich einfach über wifi in den gleichen Call ein (natürlich gleicher account) und die Software fügt alles zusammen.

Beispiel: Ich nehme regelmäßig an Microsoft Teams Meetings statt bei welchem ich mit meinem Desktop PC eingeloggt bin und über den Höre und mein Mikro verbunden ist. Mein Desktoppc überträgt also mein Audio.
Mein Smartphone von vor 4 Jahren steht auf einem kleinen Stativ und überträgt Video und hängt meistens an der Stromversorgung.

Mein Tablet ist ebenfalls im Call und wenn ich da was zeigen / sharen muss, kann das auch alles übertragen und zeigen.
Sowohl Tablet als auch Handy sind nicht beim PC "installiert" sondern werden von Teams/Zoom einfach zusammengefügt. Klappt einwandfrei ohne großen Aufwand.

In deinem Fall wäre es auch möglich das Handy als Audioquelle zu nehmen, entweder per Bluetoothheadset oder per Kabelheadset (kann bei z.B. Appleprodukten dann Probleme mit der Stromversorgung bei längeren Calls geben da gleicher Anschluss aber hey...)

Gruß,
Tom

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2021, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3171
Danke für Eure Rückmeldungen! :hat:

Mein Problem konnte mittlerweile gelöst werden.
Ich konnte mir eine uralte Webcam ausleihen. Die reicht aus.
Anfangs habe ich das Mikro der Webcam genutzt, mittlerweile wurde mir ein gutes Headset geschenkt. :party:
In der Ausbildung nutzen wir webex, ansonsten nutze ich jitsi (via sicherem Server).
Glücklicherweise komme ich damit gut zurecht.
In meinem vorherigen Job musste ich immer vor Ort arbeiten (Wohnheim der Rehabilitation/Integration). Daher waren bis dato Videokonferenzen für mich kein Thema. :oops:

LG
Michaela :party:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
Passendes Objektiv für Produktfotografie (Schmuck)
Forum: Objektive
Autor: saiboraida
Antworten: 13
Katzeye Mattscheibe v. K-x in K5II: wie soll das gehen?
Forum: Zubehör
Autor: Solunax
Antworten: 1
Welches Super Tele für K5ii
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 1
K5ii gegen K3 tauschen?
Forum: DSLR
Autor: Ribavel
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz