Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K50 spiegel permanent hochklappen
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 10:23 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 22:35
Beiträge: 1
Moin moin,

im Heft 12 der c't in diesem Jahr wurde ein spannendes Bastelprojekt vorgestellt, in dem ein Diaprojektor so umgebaut wird, dass man Dias mit der Kamera abfotografiert. Ich habe das mal nachgekocht und will mein Dias vollautomatisiert abfotografieren. Der Diaprojektor und die K50 sollen dabei von einem Raspi ferngesteurt werden.

Die K50 bietet ja eigentlich den Liveview an, bei dem der Spiegel permanent hochgeklappt ist. Unglücklicherweise wird beim Auslösen der Kamera über den Klinkenstecker der Spiegel erstmal wieder runtergeklappt, obgleich die Kamera im manuellen Fokusmodus ist.

Weiss jemand, ob man den Spiegel dauerhaft hochklappen kann? Das Auf- und Abklappen des Spiegels ist für meine Anwendung hier vollkommen überflüssig.

Viele Grüße,

Ilmari


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Bist Du sicher, dass der Spiegel klappert oder meinst Du das nur, weil Du das Verschlussgeraeusch hoerst? Ich habe leider keine K50 aber bei meiner K-5 bleibt der Spiegel oben und nur der Verschluss "macht den Laerm". :yessad: Das laesst sich bei abgenommenem Objektiv ja leicht ueberpruefen.

P.S. Ach ja: Willkommen im Forum :cap:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 11:40 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Im Liveview geht das nicht, das lässt diese Spiegel-/Blendenmechanik nicht zu.
Alternative: Spiegelvorauslösung via 2s Auslöseverzögerung.
Das geht aber nur über den Sucher. Man kann aber über Liveview fokussieren und dann auf normale Sucherfunktion umschalten. Wenn der Fokus ganz kritisch ist, fokussiere ich über Liveview, schalte den aus und nutze die Spiegelvorauslösung 2s oder 12s (3s per Fernsteuerung).

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2015, 14:36 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Öhm warum den Spiegel permanent oben halten? Welchen Sinn soll das haben?
Du kannst doch die beiden Auslösesignale über den Prozessor einzeln regeln!?!

1. Projector schaltet nächses Dia -> Zeitschleife bis Vibrationen weg sind.
2. Kamera auslösen und nach dem Signal der Kamera Zeit zum speichern geben.
3 Go to 1

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Spiegel
Forum: Menschen
Autor: StaggerLee
Antworten: 2
Zubehör Spiegel als Klapp-Bildschirm an der K3-3 nachrüsten
Forum: Technische Probleme
Autor: Michael6
Antworten: 0
Schmetterling im Spiegel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snafu
Antworten: 5
K-30 / Blendensteureung oder Spiegel defekt / IR Umbau
Forum: Technische Probleme
Autor: infrarot
Antworten: 12
Pentax ME Super, Spiegel hängt fest, kein Filmtransport,
Forum: Analoge Kameras
Autor: k10
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz