Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hi zusammen!

Ich hab nun seit ca. 9 Monate meine K5, und möchte sie nicht mehr missen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit ihr, insbesondere mit der Bedienung und Haptik, nur eine Sache fällt mir regelmäßig auf ...

Ich fotografiere ausschließlich im RAW (PEF) Format und importiere die Bilder in Lightroom 3. Im Histogramm kann ich sehr, sehr oft eine starke "Linkslastigkeit" erkennen, d.h. die Bilder sind in der Regel sehr knapp belichtet. Das scheint auch nicht vom Objektiv abhängig zu sein. Ich weiß, dass die Unterbelichtung einige Vorteile hat (Lichter fransen nicht aus, kürzere Belichtungszeit mit weniger "Verwackelungsgefahr"), aber dennoch leg ich bei allen Bildern, die mir wichtig sind, eine Belichtungskorrektur nach (gerne oft auch nur Aufhelllicht), allerdings geb ich dann auch oft noch ein wenig "Schwarz" wieder hinzu. Zudem ist das Rauschen in dunklen Stellen meist unangenehmer, dass durch Aufhellen nicht besser wird (OK, Rauschen ist in Wahrheit nicht wirklich ein Problem mit der K5 ;) ).

Wie seht ihr das? Teilt ihr meine Beobachtung, oder nicht? Überseh ich da was bei den Grundeinstellungen? Und habt ihr einen Rat, wie ich das Problem schon "bei der Belichtung" umgehen kann? Und damit meine ich nicht eine dauerhafte Änderung der Belichtungskorrektur auf +1 o.ä. Vielleicht gibt es da eine verborgene Einstellung, die mir auch bei Belichtungskorrektur 0 länger belichtete Bilder liefert?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 23:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Dirk, wie misst du denn üblicherweise, also mittenbetont, oder Matrixmessung?
Setzt du den AF-Punkt manuell oder hast du den mittleren aktiv und verschenkst dann bei Bedarf?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jan 2012, 23:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich belichte meist mit Matrixmessung, selten mit Spot. AF habe ich immer auf dem zentralen Feld. Ich weiss jetzt nicht, ob ich die Belichtung am AF gekoppelt habe, das muss ich noch einmal nachschauen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2012, 11:51 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Meine 5er steht erst mal grundsätzlich auf +1Blende, das ich dann je nachdem korrigiere.

ich belichte meine Aufnahme grundsätzlich im Histogramm nach rechts, aber nur so weit das die Lichter noch nicht ausfressen. Ein Blick aufs Histogramm oder auf die Helligkeitswahrnung gibt da Auskunft.
A; ist es besser (Rauschen) die Aufnahme etwas abzudunkeln als nachträglich aufzuhellen.
und
B; verschenkst du sonst Tonwerte.
die meisten Sensoren haben einen Dynamikumfang von ca. 6 Blenden.
Wenn wir jetzt unser Histogramm in 6 gleiche Teile aufteilen haben wir die meisten Tonwerte im 1Teil auf der rechten (Weißen) Seite.
Das wären 2048 Tonwertstufen im nächste Teil (richtung Links / schwarz) haben wir nur noch die Hälfte (1024),da sich in jedem der Felder die Tonwerte halbieren, dann wieder nur noch die hälfte (512), dann 256 usw.
Auch wenn der Kontrastumfang nun fünf oder sechs oder sieben Blendenstufen erreichen – jede Stufe vor der hellsten Stufe enthält nur noch die Hälfte der Tonwerte. Und ganz nebenbei "saufen" die Schatten auch nicht mehr so ab.
Aber das wisst ihr ja eh schon. :cheers:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jan 2012, 19:18
Beiträge: 1
Bin seit heute neu bei den Pentaxians im Forum u. habe auch meine K-5 erst seit ca. 4 Wochen - will heißen,
meine Erfahrung hält sich in Grenzen.
Dennoch glaube ich zu diesem Thema einen Beitrag leisten zu können.
Nachdem ich die gleichen Erfahrungen mit der "Linkslastigkeit" gemacht habe - allerdings deutlich stärker mit dem
Tamron 17-50/2,8 u. weniger mit dem SMC DA 35/2,8 - habe ich mich in diversen Foren umgeschaut u. bin auf folgenden
sehr interessanten Beitrag gestoßen:

Der Beitrag erscheint mir doch recht professionell u. wenn dem so ist, wie dort dargestellt, ist die Konsequenz doch eher
die + Belichtungskorrektur. Diese muss aber nach meiner Erfahrung doch je nach Objektiv etwas angepasst werden.
Oder - am Rechner, was ich aber nicht als erstes Ziel sehe, sondern nur zum Finetuning.
However, weitere Erfahrungen zu dem Thema interessieren mich.
Gruß Voyager-k-5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 20:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo zusammen, hallo Voyager-K-5 und herzlich willkommen!

Ich habe die K-5 auch noch nicht lange, finde aber, dass die K-5 schon sehr neutral gut, je nach Situation tendenziell sogar zum leichten Überbelichten neigt. Als ehemaliger K20D Besitzer bin ich eine eher sparsame Belichtung gewohnt, da hatte ich die Kamera fast immer bei +0,7 oder +1. Das muss ich gar nicht mehr machen, eher (selten) hab ich die Korrektur gar mal bei -0,3 oder so. Meistens nutze ich die mittenbetonte Integralmessung.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 20:05 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Hallo Voyager-k-5,

Willkommen im Forum, und danke für den link.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 20:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja, echt interessanter Link! So habe ich das noch gar nicht gesehen, wieder was gelernt! :ichweisswas:
:ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ja, wirklich ein guter Link! :2thumbs:

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2012, 22:04 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Ähmmmmmmmmmmmmmmmmm :shock:
Was hatte ich nochmals in meinen Beitrag weiter oben geschrieben 8-) hätte evtl eine Video dazu machen sollen. :mrgreen: :cheers:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche "Pentax-Hobbyfotografen" für kleine Fototouren in HH
Forum: Usertreffen
Autor: Bildmomente
Antworten: 7
Seltsamer "Kreis" auf innerer Linse - kennt das jemand?
Forum: Technische Probleme
Autor: finlan
Antworten: 7
"Strohhalm ist auch nur Deko..."
Forum: Menschen
Autor: StaggerLee
Antworten: 11
Ein paar Bilder von "de oude Maas"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: bigw
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz