Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 01:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
guten tag,

ich bin grade umgezogen und die anleitung meiner K5 ist in kiste 83, hinten, links unten im keller (ich hab also derzeit keinen zugriff...)

Ich arbeite hauptberuflich mit dem großen C und habe am wochenende meine K5 mal ausgeführt, um bei einem festumzug ein paar bilder zu machen - dabei fiel mir auf, dass die pentax (im gegensatz zu meinen canons!) bei blitzbetrieb mit dem eingebauten blitz(chen) in AV automatisch die kürzeste blitzsynchronzeit einstellt, egal, was die belichtungszeit ohne blitz eigentlich sagt

das kenn ich so von meinen canons nicht! - da macht die kamera bei AV dieselbe belichtungszeit, egal, ob blitz an oder aus ist und so hätte ich es gerne auch an meiner K5!

leider habe ich keinen einzigen menüpunkt entdeckt, wo ich dies an der pentax einstellen kann...

auf die idee, das blitzsymbol hinten an der kamera zu drücken und da diverse einstellungen zu machen, hatte ich als erstes!!
wenn ich da auf blitz/slow gehe, hat die kamera auf av immernoch die 1/180s als zeit, die da auch unverrückbar bleibt (zumindest bei eingebautem klappblitz...)

liegt das nun am eingebauten blitz (was saublöd wäre!) oder kann/muss ich im menü irgendwas verstellen, damit ich in av langzeitblitzbelichtungen machen kann??

bin für jeden hinweis denkbar dankbar!

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
stefpappie hat geschrieben:
leider habe ich keinen einzigen menüpunkt entdeckt, wo ich dies an der pentax einstellen kann...

auf die idee, das blitzsymbol hinten an der kamera zu drücken und da diverse einstellungen zu machen, hatte ich als erstes!!
wenn ich da auf blitz/slow gehe, hat die kamera auf av immernoch die 1/180s als zeit, die da auch unverrückbar bleibt

Welches Objektiv?

IIRC braucht es dazu mindestens ein FA, sonst ist das Ergebnis beim Blitzen in der Zeitautomatik etwas buggy und man sollte besser gleich M verwenden. Ansonsten ist "Slow Sync" schon die einzig richtige Schaltzentrale, wenn Slow Sync normal funktioniert würfelt die Kamera die Belichtungszeit einfach passend zum Umgebungslicht aus, der Blitz ist dann nur Fülllicht.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 07:31 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo stef,

die Anleitung für die K5 kannst Du Dir bei Pentax auf der Homepge als PDF downloaden. Ist auch besser, wenn man was spezielles sucht, da Suchfunktion.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Zu diesem speziellen Verhalten findet man in der BDA allerdings nicht viel was diese Einschränkungen angeht oder gar begründet. Imho ist es einfach ein Bug.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2015, 07:14
Beiträge: 139
Wohnort: Haßloch
@tabbycat

ich verwende manuelle SMC A linsen, aber hin & wieder auch die 3 "plastikeimer" DA 18-55mm, DA 35mm 2,4 und das DA 50mm 1,8

und immer mehr kommt bei mir die erkenntnis an, das es kein blitzsystem gibt, das dem canon auch nur irgendwie in die nähe kommt, was die aufhellfunktion anbelangt - un ja...

danke

der stef

_________________
seit ich meine K5 mit samt den analogen SMC-A Linsen besitze, habe ich wieder Freude am fotografieren in der Freizeit!

Stefan B. - Ex-Hochzeitsfotograf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
stefpappie hat geschrieben:
ich verwende manuelle SMC A linsen, aber hin & wieder auch die 3 "plastikeimer" DA 18-55mm, DA 35mm 2,4 und das DA 50mm 1,8


Na tritt denn das beschriebene Problem auch mit den DA's auf? Das sollte es nämlich nicht...

stefpappie hat geschrieben:
und immer mehr kommt bei mir die erkenntnis an, das es kein blitzsystem gibt, das dem canon auch nur irgendwie in die nähe kommt, was die aufhellfunktion anbelangt


Nun ja, der Meinung muss man sich ja nicht anschließen. Ehrlich gesagt finde ich Canon diesbezüglich sogar ziemlich grottig und allen anderen klar unterlegen (zumindest Pentax, Nikon, Fuji wo ich die Unterschiede zumindest zum Teil kenne). Als ich zuletzt mit C rum probiert habe blieb Auto-ISO beim Blitzen fixiert unabhängig von Umgebung oder Intension des Fotografen. Generell ist es eine verwegene Strategie die Beteiligung des Umgebungslichtes von der Art der Belichtungsautomatik abhängig zu machen. Wo soll denn da ein Zusammenhang sein? Da ist ein dedizierter Slow Sync doch die überlegene Lösung - zumindest solange es auch funktioniert.

Was systemunabhängig immer zu reproduzierbaren Ergebnissen führt ist M + Belichtungswaage, die Arbeitsweise kann man prima überall anwenden. Und behält dabei vor allem alle Freiheitsgrade ohne größeren Komfortverlust. Probier das doch mal...

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 11:33 
Wenn Du Dir M nicht zutraust (was aber mit Blitz kein Thema sein sollte), dann kannst Du Canon-Verhalten simulieren, indem Du bei Blitzverwendung Auto-ISO auf den Bereich 100-400 begrenzt und die Blitzbelichtungskorrektur auf -1,3 stellst.

Die kurzen Belichtungszeiten entstehen nur, weil die Kamera vorzugsweise die ISO hochdreht und erst nachrangig die Zeiten verlängert. Bei Canon wird das halt gelöst indem mit dem Holzhammer die AutoISO-Ranges übersteuert werden auf maximal ISO 400. Bei kleinen ISO-Werten muss die Kamera dann zwangsläufig mehr an die Zeiten ran.

Es bleibt aber dabei, dass man besser fährt, wenn man von den vier Variablen nur eine der Automatik anhand der Belichtungsmessung überlässt und in M die anderen drei selbst entscheidet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
schon probiert, die Kamera auf "slow" einzustellen?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
laerche11 hat geschrieben:
schon probiert, die Kamera auf "slow" einzustellen?

Diese Frage kannst du dir mit dem Lesen des Eröffnungsbeitrages selbst beantworten xd .

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 22:07 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Welche Firmware ist eigentlich drauf?
An meiner k5 kann ich das beschriebene Phänomen nicht nachstellen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen über Fragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: svenlieb
Antworten: 12
Einsteiger mit K-500 hat ein paar Fragen.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pete_rk
Antworten: 1
Makroflechte hinterläßt Fragen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: HellWeichei
Antworten: 7
UT Krakau & Tatra (Polen) 2023: Programm Krakau & Fragen
Forum: Usertreffen
Autor: mein Krakau
Antworten: 315
Neueinsteiger hat Fragen zum K 30 Kit 18-55 WR
Forum: Kaufberatung
Autor: BlackForest
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz