Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K5
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2012, 08:12
Beiträge: 280
Wohnort: Frei statt Bayern - Freistaat Franken!
Pulsar hat geschrieben:
An meiner K-5 befinden sich einige Staubpartikel hinter dem Display. Wie können die da hin kommen? Ich dachte zuerst der Staub wäre auf dem Objektiv, dann dachte ich auf dem Sensor, aber nix. Ich hab natürlich auch die Displayfolie schon abgemacht um sicher zu gehen. Der Staub sitzt innen hinter dem Display. :geek:

Hat schon jemand mal so ein Problem gehabt, bzw. was tun...kann da was passieren, oder Garantiefall?

LG Bernd

Hallo Bernd!

Meine erste K-5 aus Nov. 2010 hatte nach kurzem Gebrauch auch Staub hinter dem Display-Glas. Zudem hatte sie noch die bekannte Perlenkette. Meine K-5 wurde mir vom Pentax Service aufgrund dessen Ende November 2011 gegen eine nagelneue getauscht. Ich würde mich mit deinem Problem einfach mal an Pentax wenden, erst danach dann an den Servicepartner März. Meine neue hat keinerlei Probleme.

/Gerd

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2012, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1118
Hi Gerd,
danke für die Info. Ich hab gerade auch nochmal wat recherchiert und die Seriennummern verglichen. Ich hab wohl ein neueres Modell, die Seriennummer beginnt mit 422xxxxxxxx. Ich hatte auch weder Probleme mit Fehlfokus oder Perlenkette etc. so weit ich das beurteilen kann (ihr habt ja auch schon genug Bilder von mir hier gesehen). Ich ja bin eigentlich mit der K5 zufrieden. Ich weiß aber auch nicht, ob da was passieren kann oder wie der Staub da rein kam. Also werde ich mich die Woche mal an Pentax wenden, sicher ist sicher.


LG Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5
BeitragVerfasst: Mi 27. Jun 2012, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1118
@ pid
Also haben sie die repariert und nicht umgetauscht, verstehe ich das richtig?

Das wäre mir nämlich auch am liebsten, sie ist ja erst 3-4 Monate alt. :ja:

LG Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 15:00 
Offline

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 13:59
Beiträge: 18
guten tag!
bin ja neu hier und stelle mich kurz und knapp vor!

Ich fotografiere seit rund 10 Jahren, aber erst letztes Jahr ring ich mich dazu durch, auf eine Canon Dslr aufzurüsten.
Ich entschied mich für die 600D, die mir aber schon nach kurzer Zeit nicht ausreichte, was Dynamik, Verarbeitung anging.

Vorher (und auch jetzt noch) fotografier(t)e ich rein analog mit meiner wunderschönen Minolta SRT 101b.
Über diese Kameras brauch man nicht zu reden, sie stellen für mich das Maß an Qualität und Perfektion dar.

Nun, nachdem ich mich von Canon nach gerade einmal einem halben Jahr getrennt habe, bestellte ich mir die K5!
Ich habe die K5Silver ansprechend gefunden und mir diese gegönnt.

Heute kam sie schliesslich an und es stellte sich heraus, dass sie nicht den eigentlichen "Silver"griff hat. Enttäuschung!

Naja, das wäre ja halb so wild.
Direkt bei der ersten Benutzung des LV-Modus fiel mir dieses rauschend-kratzige permanente Geräusch auf, das bei seitlichen hin und her Bewegungen der Kamera ebenfalls klappernd klingt.
Auch bei komplett-ausgeschalteter Kamera bemerkt man an klappernden Geräuschen im Gehäuse, dass etwas "großes" im Inneren des Gahäuses lose sein muss.

Was kann das denn sein?

Den Stabilisatorknopf suche ich immer noch :ka:
Wo kann ich den denn auswählen?
Bedienungsanleitung war keine dabei.

Mir scheint, der Händler ist nicht der seriöseste.

Aber ernsthaft, solche Klappergeräusche müssen doch bei der Funktionskontrolle bemerkt werden.


Gruß, Lukas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Klappergeräusche:

Das ist ein Feature :D

Im Ernst, die K-5 hat einen lose aufgehängten und von kleinen Elektromagnete gehaltenen und bewegten Sensor. Der macht die In-Body Stabilisation (Shake Reduktion, SR) und noch so manch andere Feature (Horizontausgleich, Sternenhimmelrotationskompensation mit dem GPS-Modul etc).

Im Normalfall ist diese SR nur kurz an, wenn man den Auslöseknopf durchdrückt. Im LiveView ist sie ständig an und der Sensor eckt gelegentlich an den Begrenzungen an, was diese Geräusche macht. Voll normal.

Wenn die Kamera aus ist, klappert der Sensor dann natürlich auch in seinem natürlichen Bewegungsspielraum.

SR an/aus:

- geht nur noch über Menü
- ist aber ganz einfach, wenn man 2x die Info-Taste drückt und damit im Schnellmenü alle relevanten Sachen ändern kann (auch SR)

Die K-5 hat so manche Überraschung, die man sich langsam erschließen muß. Die Bedienung ist zwar einfach, aber ich würde mir dennoch ein Handbuch ergoogeln.

Und: Willkommen im Klub!!!!


Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Hi!
Das, was da klappert ist der Sensor. Dieser ist beweglich, da er ja die Stabilisierung sicherstellt, die bei anderen Herstellern in den Objektiven ist. Das ist also normal, hat meine auch.

Ausschalten über Menü: rotes Kamerasymbol, Reiter 4, Shake Reduction
oder
automatisch bei Verwendung von Vorlaufzeit z.b. 2 Sekunden (wenn Kamera auf dem Stativ)

Ciao
Manin

____________________________
Ok, ich war zu langsam! ;)

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hallo Lukas.
Das, was da klappert, ist der Sensor. Der wird zur Bildstabilisierung bewegt. Es gibt keinen Knopf zum direkten Ausschalten, das geht nur über das Menu (Aufnahmemenu 4). Wenn sie aktiv ist, erscheint eine Hand unten im Sucher, ist sie deaktiviert ist die Hand durchgestrichen. Man kann aber auch einstellen, daß der Stabi bei Langzeitbelichtung und Auslösung über Fernbedienung automatisch aus geht, so daß man ihn eigentlich nicht von Hand ausschalten muss. Ev. ist bei Dir auch die Horizontkorrektur aktiviert (gleicher Menupunkt), da wird der Sensor gedreht, wenn die Kamera nicht ganz gerade ausgerichtet ist.

Gedruckte Bedienungsanleitung sollte eigentlich in der Pappschachtel der K5 drin sein. Du kannst sie aber auch bei Pentax runterladen:
http://www.pentax.de/de/slr-kameras/dow ... ax-k5.html

(Ich hoffe, den Link hier zu posten ist OK, sonst nehme ich ihn wieder raus.)

MfG,
Gerd.

Edit sagt ich bin zu langsam :(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 15:29 
Offline

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 13:59
Beiträge: 18
alles klar, danke Euch!

Fühlt sich erstmal ziemlich erschreckend an.

Sternenhimmelrotationskompensation, was für ein Wort :cheers:

Packe ich sie also wieder aus.
Noch bereue ich allerdings ein wenig die Wahl der silbernen Edition.

Ich dachte, sie würde mich ein wenig an die alten "normal" hochqualitativen Analogen erinnern.
Aber die Qualität im Vergleich zur schwarzen ist würde ich sagen nicht groß anders.

Hat jemand eine Empfehlung was Handbücher zur Kamera angeht? Oder gibts da sowieso keine große Auswahl?


J/L

Edit:
Im Nachhinein ziemlich lustig anzulesen, finde ich :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 16:29 
Offline

Registriert: Mo 2. Jul 2012, 13:59
Beiträge: 18
ja sieht so aus, aber dennoch ist auch die zweite Serie nicht ganz so leicht zu bekommen (zumindest hier)
Aber ich frage mich, warum die Silver ( auch die zweite) immer noch mit den Eigenschaften der ersten Serie beworben wird.
Ganz schön frech.

Demnach habe ich ja 300 Euro mehr allein für eine andere Farbe bezahlt.

Und ein Objektiv, das jetzt (abgesehen von seiner Größe) auch nicht unbedingt soooo besonders ist, wäre mir den Preis auch nicht wert.
Zumal ich mir ein weiteres Objektiv dazu geholt habe, weil um die Kamera richtig kennenzulernen reicht eine Festbrennweite ellein meiner Meinung nach nicht aus.

So blöd kann man sein.

:klatsch:

Dafür ist sie silber :clap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5
BeitragVerfasst: Mo 2. Jul 2012, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ex-Canonier hat geschrieben:
rum die Silver ( auch die zweite) immer noch mit den Eigenschaften der ersten Serie beworben wird.


Wenn dem so ist, ist das schlicht und einfach Betrug. Es sei denn, es geschah unwissentlich, dann war's eben ein Fehler. Wie auch immer biste im Recht und musst das nicht so einfach hinnehmen.
Wo wurde das gemacht? Bei Pentax? Beim Händler? Da würde ich mich dann ganz klar hinwenden und um "Klärung" bitten.

Du hast also das 40er in Silber dabei gehabt, richtig?
Na sagen wir's so. Es ist sicher keinen Aufpreis von 300 Euro zum WR Kit wert. Je nachdem, ob's das XS ist oder eben das Limited, würde ich dafür nen Aufpreis von 150-200 Euro zum WR Kit für gerechtfertigt ansehen.

Aber grundsätzlich fände ich ne silberne für meine beiden silbernen FA77 und FA43 sehr cool.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz