Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K5 / Sensor schief im Gehäuse
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2012, 15:02 
Offline

Registriert: Mi 26. Dez 2012, 16:50
Beiträge: 33
Hallo Leute :wink:

liegt es am "opto-magnetischen 3D-Sensor" der K5, das dieser sich scheinbar im Gehäuse "bewegt" (Linse runter, und beim Schießen im B-Modus den Sensor beobachten - wie er "tanzt") und somit Sucherbild mit der Aufnahme nicht (insb. von der horizontalen Ausrichtung) nicht übereinstimmt?

Viele Grüße
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 / Sensor schief im Gehäuse
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2012, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
ich denk, daß ist normal. Aber sicher werden Dir die Techniker dies im Detail erklären können.
Der Sensor ist ja beweglich gelagert, schon wegen dem Wackeldackel (Shake Redeuction).

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 / Sensor schief im Gehäuse
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2012, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Peter,

sag mal, wieso schaut man in das Loch vorne beim Blubb-Betrieb :ugly: ? ;)

Spaß beiseite - wie hast Du denn das Ganze in der Kamera eingestellt ? Bulb ist ja meistens auf dem Stativ sinnvoll und somit sollte der Wackeldackel abgeschaltet sein - das würde dann auch ein Rumeiern des Sensors verhindern - wenn Du allerdings Bulb in der Hand mit Wackeldackel eingeschaltet hältst und der Sensor dann rumeiert ist das sicherlich völlig normal.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 / Sensor schief im Gehäuse
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2012, 20:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
petervonkoelle hat geschrieben:
Hallo Leute :wink:

liegt es am "opto-magnetischen 3D-Sensor" der K5, das dieser sich scheinbar im Gehäuse "bewegt" (Linse runter, und beim Schießen im B-Modus den Sensor beobachten - wie er "tanzt") und somit Sucherbild mit der Aufnahme nicht (insb. von der horizontalen Ausrichtung) nicht übereinstimmt?

Viele Grüße
Peter


Hallo Peter!

Dass der Stabilisator in der Kamera bei Bewegung wackelt ist normal, diesbezüglich kommen immer wieder Anfragen wegen vermeintlich defekter Kamera.
Sollte aber mit schiefem Horizont etc. eher nichts zu tun haben.
Wenn die automatische Horizontkorrektur und der Sucher und elektronische Wasserwaage nicht korrekt justiert sind, können solche Probleme auftreten.

z. B. ist das Sucherbild beim Durchschauen gerade, aber die elektronische Wasserwaage zeigt Schieflage an, oder umgekehrt.
Das ist dann ärgerlich und muss beim Service korrigiert werden.

Korrekterweise sollte die Kamera, wenn sie äußerlich gerade steht (Wasserwaage) auch in der Kamera korrekt anzeigen.
Und auch das Bild sollte anschließend gerade sein.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 / Sensor schief im Gehäuse
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 08:51 
Offline

Registriert: Mi 26. Dez 2012, 16:50
Beiträge: 33
Hallo Dirk,
hallo Hannes,

ich habe eine allgemeine Tendenz dazu die Kamera bei der Aufnahme schief zu halten - wahrscheinlich bin ich da nicht ganz alleine; bin halt keine Wasserwaage :D . Dafür hat aber die K5 eine integrierte; nachdem mir also meinen menschlicher Makel bewusst wurde, hielt ich mich mehr an die Bewertung durch die Wasserwaage der K5.

Trotz Anwendung der Wasserwaage, und das machte mich mehr und mehr stutzig, muss ich (fast - wenns auf gerade Linien ankommt) jedes Foto in seiner horizontalen Ausrichtung nachbearbeiten :ka:.

Nun lerne ich, dass sich der Sensor in der K5 nicht horizontal bewegen sollte (trotz SR...); hätte mich auch ein bisschen gewundert, denn welchen Vorteil hat ein 100% optischer Sucher, wenn das digitale Ergebnis wegen eines "schiefen Sensors" eben nicht 100% mit der realen Sucherwelt übereinstimmt.

Du meinst, Hannes, ein Fall für den Service? Dann werde ich das mal versuchen (nur was mache ich dann ohne meine Kamera... :cry:?)

Viele Grüße
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 / Sensor schief im Gehäuse
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 09:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich würde die Kamera erst mal auf eine normale Wasserwaage legen, um die Funkion der internen Wasserwaage zu überprüfen. Nur wenn es da eine Abweichung gibt, ist es ein Fall für den Service. Hört sich aber so an, wenn Du trotz Wasserwaage den Horizont begradigen musst. :yessad:

Das "tanzen" ist normal mit aktiviertem Stabi.
Die 100,000%ige Übereinstimmung von Sucherbild und Ergebnis auf dem Sensor ergibt eh nur bei Stativaufnahmen ohne Stabi Sinn.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 / Sensor schief im Gehäuse
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 10:01 
Offline

Registriert: Mi 26. Dez 2012, 16:50
Beiträge: 33
...ich glaube, ich habe die Ursache gefunden.
Vor einiger Zeit hatte ich einmal die "Horizonkorrektur" aktiviert.

Habe gerade mal folgenden Test gemacht:
Eine gerade horizontale Linie als Motiv gesucht (also meinen TV...) , im Sucher schließt die obere Kante des TV mit der oberen Begrenzung des Suchers bündig ab.

Digitales Ergebnis 1 mit Horizontkorrektur: die Kanten schließen nicht mehr bündig ab (TV ist "schief")
Digitales Ergebnis 2 ohne Horizontalkorrektur: die Kanten schließen wie im Sucher bündig ab (TV ist gerade - weiß auch nicht, warum ich das mal aktiviert hatte...).

Damit scheint das Problem gelöst - vielen Dank meine Damen und Herren - und ich habe mal wieder was über meine K5 gelernt :ichweisswas:

Viele Grüße
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 / Sensor schief im Gehäuse
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Die Horizontkorrektur ist soweit ich weiss, an die Wasserwaage gekoppelt und wenn diese daneben ist, ist´s die Horizontkorrektur auch.

Bei meiner K5 passt die Wasserwaage ja, aber bei meiner K7 lag sie auch daneben. Mir war´s das aber nicht wert sie deshalb zum Service zu schicken, hab mir halt gemerkt, 2 Balken nach links ist grade. Die Horizontorrektur ist in dem Fall aber nicht brauchbar.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 / Sensor schief im Gehäuse
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 12:52 
Offline

Registriert: Mi 26. Dez 2012, 16:50
Beiträge: 33
Liane, dass macht Sinn.
Und ich weiß auch, dass meine Wasserwage ist nicht ganz richtig kalibriert ist.

Letzlich ist es jetzt - wo ich die Horizontkorrektur deaktiviert habe - völlig o.k. Wenn es in meinen Bildern auf Linien ankommt, orientiere ich mich eh im Sucher an den Linien der MattenScheibe.

Vielleicht schicke ich sie 2013 troztdem mal ein - oder warte bis die sagenumwobene K3 auf den Markt kommt :kaffee:

Viele Grüße
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umschltbarer Vollformat-APS-C Sensor?
Forum: DSLR
Autor: Ribavel
Antworten: 8
Wenn`s der K1 irgendwie den Sensor verdreht....Nachschlag...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MathiasW
Antworten: 10
GRIII klappern im Gehäuse?
Forum: Technische Probleme
Autor: spoti
Antworten: 3
Laserlicht auf dem Sensor
Forum: Urban Life
Autor: Rica
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz