ich hab mir heute eine K5 ausgeliehen, um morgen ein paar Fotos/Videos zu machen. Nach 30 min. Bedienungsanleitung und Rumprobieren hatte ich alles nötige verstanden und wollte nur noch die Speicherkarte in meinen Computer stecken...um die Probiervideos/photos zu löschen und auch um zu checken, ob der Transfer der Daten klappt.
Gedacht, gemacht...Karte wieder rein, Kamera nochmal an, weil ich den Ton bei Videos austellen wollte.
Nur leider geht das Display nicht mehr an. Kamera geht zwar an, Photos kann ich machen, videos nicht. Anschauen kann ich nichts.....ich hab auch nichts im Menue umgestellt, es war eigentlich die ganze Zeit an...kann man das Display irgendwie durch nen "Shortcut" an/aus machen...? Oder muß ich gleich unter dem Kopfkissen schauen, ob ich noch paar Scheine liegen hab...?
Danke für eure Hilfe. g.
EDIT: Müsste korrekterweise Monitor und nicht Display heissen (also nicht das LCD-Feld oben drauf sondern der große Bildschirm auf der Rückseite
Ja, hab ich grad ausprobiert und auch ne andere Karte rein gemacht. Die Kamera macht Bilder und scheint zu funktionieren (AF zB.) - Monitor bleibt aus, Videos kann man nicht aufnehmen...danke.
was auch komisch ist: wenn man die Cam ausmacht, bleiben auf dem LCD-Display auch einige Pixel/Striche (weiß nicht wie man sie korrekt nennt) über - willkürlich, mal mehr mal weniger...das scheint mir auch seltsam...?
1. Liveview einschalten. 2. Beim Einschalten der Kamera die Menuetaste gedrückt halten. Dann sollte die installierte Firmware-Version auf dem Display erscheinen.
Wenn das auch nicht funktioniert, ist das Display wohl wirklich nicht in Ordnung.
Bleiben die Pixel/Striche auch noch da, wenn Du den Akku entfernst?
Ist die Kamera in letzter Zeit feucht geworden? Sie ist zwar spritzwassergeschützt, neigt aber gerade im Display-Bereich manchmal zu Ausfällen, wenn's zu nass wurde. Dann am besten Akku raus, SD-Karte raus, alle Klappen offen lassen, an einem warmen Ort aufstellen (Fensterbank o.ä.) und ein, zwei Tage warten.