Hallo Andreas!
Vorab möchte ich anmerken, dass ich mich selbst als Anfängerin bezeichnen würde, im Norden wohne und in sofern erst einmal nicht weiter helfen kann.
Allerdings sind mir beim Lesen Deines Threads verschiedene Ideen gekommen.
Da ich auch Besitzerin einer K5-II und eher eine Pragmatikerin statt Fachbuchleserin bin, finde ich Deine Suchoption interessant und würde sie gerne mit folgenden Vorschlägen erweitern:
Vorschlag 1)Man könnt hier eine Art "K5-II-Vermittlungsbörse für Lehrpartnerschaften" einrichten. Sprich: In diesem Thread könnten sich Fotografen jeden Wissenstadion treffen und entsprechende Bekanntschaften machen. Der Vorteil für Anfänger liegt klar auf der Hand: Sie können von dem Wissen Erfahrener profitieren. Allerdings wäre es meiner Meinung nicht so, dass die "alten Hasen" nichts davon hätten. Ich denke, dass bei bestimmten (Anfänger)Fragen immer wieder nachgedacht werden muss und man auch mal die "alten"/üblichen Verfahrensweisen abändern muss, kann oder auch will. Wie Du also schon erwähnt hast, würde das sicherlich etwas für beide Seiten bieten.
Vorschlag 2)Aus diesem Thread könnte eine Wissensthread zur K5-II entstehen. Jeder könnte Fragen stellen oder Einstellungen für außergewöhnlich Effekte hier eintragen. Vielleicht auch mit Bildern, falls noch jemand noch eine zweite Pentax zur Hand hat.
Mir ist bewusst, dass beide Vorschläge ein Risiko zu Unübersichtlichkeit bergen.
Ich hoffe, ich bin Dir nicht auf die Füße getreten, dass ich hier meine beiden Ideen kund getan habe.
Viel Erfolg, dass Du eine/n gute/n Lehrmeister/in findest.
Grüße aus Oldenburg,
Michaela