Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K5 geerbt..und nun?
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 04:27 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2013, 16:31
Beiträge: 139
Die K-5 mag nicht mehr die neueste sein, aber sie ist immer noch gut. Viel Spaß damit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 geerbt..und nun?
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2018, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Ich zum Beispiel hab mir neulich eine k5 gekauft...und jetzt mach ich Bilder damit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 geerbt..und nun?
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 18:59 
Offline

Registriert: Mo 28. Jul 2014, 21:08
Beiträge: 2
Hallo,
ich hänge nach langer Zeit meine Frage mal hier dran.

Bin auch Besitzer einer K5, die ich leider aus nur sehr wenig gebraucht habe. Somit habe ich auch die letzten Jahre nicht nach einem Update geschaut, und den Stand beim vorletzten V1.15 belassen.
Jetzt würde ich gerne V1.16 aufspielen, aber wenn ich die exe Datei aus dem 1. Link herunter lade und doppelklicke, wird keine bin. Datei erzeugt wie es eigentlich sein sollte. Im zweiten Link ist nur noch die Anleitung zum Update enthalten.
Nach dem Doppelklick kommt die Meldung " Datei/Programm konnte evtl. nicht richtig ausgeführt werden"

Woran liegt das? Kann es sein, dass die Datei zu alt für Win 10 ist?

Danke Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 geerbt..und nun?
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1171
Wohnort: Hotzenwald
Hallo Andreas

Klappt unter Win10 problemlos, jedoch benötigt der Self-Extractor Administrator-Rechte.

Hast Du irgendein Pack-/ZIP-Programm installiert?
Wenn ja, versuche einmal die k5_v116w.EXE damit zu öffnen um dann die Datei fwdc209b.bin von Hand extrahieren.

Kein Packprogramm? Da gibts einige, zB: zum runterladen.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 geerbt..und nun?
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 21:34 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Wenn Du die beiden Firmware Versionen für Windows und Macintosh runterlädst, bekommst Du für Windows eine .exe Datei. Dafür benötigst Du eine idealerweise mit der K5 formatierte SD Karte im SD Lesegerät, auf dieser sollte die Firmware nach Ausführung des .exe-Befehls dann auch entsprechend auftauchen.
Ein

Aber Du kannst genauso gut die Mac Version runterladen, das ist ein .zip Ordner, den entzippst Du entweder (in einen Zielordner) oder kopiest Dir einfach die Firmware raus und fügst sie ein in die formatierte SD Karte (neben den DCIM Ordner... auf keinen Fall in diesen!).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 geerbt..und nun?
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 21:58 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Ich hab auch die K 5. Das Update muss mit einer neuen (noch nie "bebilderten"), formatierten SD Karte ausgeführt werden. Würde auch eine reine SD-Karte nehmen und keine adaptierte MicroSD.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 geerbt..und nun?
BeitragVerfasst: Mi 9. Okt 2019, 22:06 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Dass man dafür eine neue SD Karte benötigen würde, habe ich noch nie erlebt.
Ich vermute eher, dass Du da eine altersschwache SD Karte hattest, die nicht mehr angenommen wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 geerbt..und nun?
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 07:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Bei Ricoh habe ich nichts lesen können, dass nur eine unbenutzte Karte verwendet werden darf.
Bei mir selber hat es auch schon in allen Variationen funktioniert, solange die Karte von/in der betreffenden Kamera formatiert wurde.
Einfach die zugehörige "FW.bin" in das Root-Verzeichnis kopieren und los geht es!
Je nach Modell mit verschiedenen Einstiegen, aber alle sehr ähnlich.
Das steht immer mit in den PDFs, viel Erfolg. :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 geerbt..und nun?
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 10:25 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 11:41
Beiträge: 256
Wohnort: Ulm
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Ich hab auch die K 5. Das Update muss mit einer neuen (noch nie "bebilderten"), formatierten SD Karte ausgeführt werden. Würde auch eine reine SD-Karte nehmen und keine adaptierte MicroSD.

VG Holger


Selten einen solchen Unsinn gelesen.

Man braucht definitiv keine neue Karte, das macht aus computertechnischer Sicht auch überhaupt keinen Unterschied ob ich eine neue oder bereits verwendete Karte einsetze...
Und auch ob man eine SD-Karte oder eine MicroSD mit Adapter verwendet macht keinen Unterschied, da der Adapter einfach nur die Kontakte der MircoSD-Karte an die Kontaktmaße einer SD-Karte anpasst.

_________________
Viele Grüße,
Harry


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K5 geerbt..und nun?
BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2019, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Wir verwenden auch immer eine ältere 1 oder 2 GB Karte, die in der jeweiligen Kamera formatiert wird. Mit einem Windows 10 Computer hatte ich auch Schwierigkeiten mit der .exe - Datei. Hab dann einfach den Windows 8.1 Compi genommen, der hier noch rumsteht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz