Alois hat geschrieben:
Ich habe mir vorgestern eine K5 II gekauft, und daheim hatte ich genau das gleiche Problem. Neueste Firmware aufgespielt, half erst mal auch nicht, dann Kamera im Menü zurückgesetzt. Jetzt ist alles ok.
Bei der K5 II beim Schraubenschlüssel - Seite 3 - letzter Punkt
Viele Grüße
Helmut
Wollte ich soeben auch vorschlagen, aber Du warst schneller.
Aber ein tiefer greifender Reset geht über das Debug Menu:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/debug-mode-saemtl-pentax-dslr-ab-k7-und-k-m-sowie-k-70--kp-t51862.htmlDen oft empfohlenen Reset via 24h keinen Akku drin lassen, das ist bei einer älteren Pentax keine so gut Idee, da die Stützbatterie dadurch tiefentladen werden kann.
Dann hat man ein "Class-A Problem" das nicht so leicht zu lösen ist, da es sich um eine äusserst hitzeempfindliche Region
handelt, auf der sich diese kleine Knopfzelle befindet (Rückseite Mainboard).
Ab da arbeitet dieser Knopf im Dauer-Class-A Betrieb aber nicht mit den Eckdaten, die ihm vorgegeben: Er versucht sich nun "zu laden", aber die interne Ladehemmung führt dazu, dass sie von nun den Hauptakku entlädt. Der mag das gar nicht, denn auch er ist in Gefahr einer Ladehemmung, das könnte dann zu diversen Turbulenzen führen, ähnlich wie auf dem Aktienmarkt oder
auch sonstwo, wo man dann verzweifelt gegensteuert, sozusagen eine Art Tiefflug mit dem Versuch, dem Radar zu entkommen was aber nicht gelingt, ganz im Gegenteil.