Aktuelle Zeit: Mi 16. Okt 2024, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2024, 09:23 

Hallo,
seit kurzem ist die Bildansicht auf dem Monitor nach dem Auslösen des Bildvorgangs bei meiner K-5 sehr verlzögert: statt wie bisher gleich nach dem Schießen des Bildes das Bild sofort auf dem Monitor anzuzeigen, zeigt der Monitor nur eine kleine Sanduhr für ca. 3 Sekunden bevor das Bild dann angezeigt wird. Ich habe gesehen, dass es eine gleiche Anfrage schon mal in 2019 hier im Forum gab, aber alle Tips zur Problembehebung helfen bei mir nicht! Ich habe meines Wissens nichts an den Einstellungen verändert (verwende "Objektivkorrektur"; mache nur JPGs, keine RAWs) und verwende den selben Akku und die selbe Speicherkarte.
Ich habe noch ein zweites Gehäuse: Wenn ich das mit dem sellben Objektiv verwende, tritt das Phänomen nicht auf, d.h. sofortige Bildanzeige, wie es bisher von meinem Standardgehäuse auch gewohnt war

Hat jemand sowas schon mal beobachtet, und woran könnte das liegen bzw. wie könnte das Problem behoben werden?
Viele Grüße und in der Hoffnung auf Hilfe für das nervige Problem
Dietrich

BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2024, 09:45 

Hallo und herzlich Willkommen
Ich würde als erstes die Speicherkarte prüfen.
Diese ggf. in der Kamera neu formatieren. Gerne auch eine alternative Karte einsetzen.
Viel Erfolg.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2024, 10:07 

ronny_mueller hat geschrieben:
Hallo und herzlich Willkommen
Ich würde als erstes die Speicherkarte prüfen.
Diese ggf. in der Kamera neu formatieren. Gerne auch eine alternative Karte einsetzen.
Viel Erfolg.

Hallo Ronny,

das war schnell (die Antwort): Das habe (natürlich) gleich als erstes ausprobiert: an der Speicherkarte liegt es nicht!
Trotzdem Danke!

BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2024, 10:32 

Was passiert denn, wenn Du die Objektivkorrekturen abschaltest? Geht's dann schneller?
Ich habe übrigens immer RAW+ ausgewählt, falls man später doch mal Bildbearbeitung betreiben möchte.

BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2024, 11:38 

Wickie hat geschrieben:
Was passiert denn, wenn Du die Objektivkorrekturen abschaltest? Geht's dann schneller?
Ich habe übrigens immer RAW+ ausgewählt, falls man später doch mal Bildbearbeitung betreiben möchte.

Hallo,
die Objektivkorrektureinstellung bringt leider auch nichts!
Die Geschichte mit den RAWs kenne ich - hab aber leider nicht die Zeit, da hinterher noch was zu bearbeiten ;-(
Danke fürs Antworten

BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2024, 13:17 

Ich habe mir vorgestern eine K5 II gekauft, und daheim hatte ich genau das gleiche Problem. Neueste Firmware aufgespielt, half erst mal auch nicht, dann Kamera im Menü zurückgesetzt. Jetzt ist alles ok.
Bei der K5 II beim Schraubenschlüssel - Seite 3 - letzter Punkt

Viele Grüße
Helmut

BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2024, 13:38 

Alois hat geschrieben:
Ich habe mir vorgestern eine K5 II gekauft, und daheim hatte ich genau das gleiche Problem. Neueste Firmware aufgespielt, half erst mal auch nicht, dann Kamera im Menü zurückgesetzt. Jetzt ist alles ok.

Viele Grüße
Helmut

Wollte ich soeben auch vorschlagen, aber Du warst schneller.

Aber ein tiefer greifender Reset geht über das Debug Menu:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/debug-mode-saemtl-pentax-dslr-ab-k7-und-k-m-sowie-k-70--kp-t51862.html

Den oft empfohlenen Reset via 24h keinen Akku drin lassen, das ist bei einer älteren Pentax keine so gut Idee, da die Stützbatterie dadurch tiefentladen werden kann.

Dann hat man ein "Class-A Problem" das nicht so leicht zu lösen ist, da es sich um eine äusserst hitzeempfindliche Region
handelt, auf der sich diese kleine Knopfzelle befindet (Rückseite Mainboard).
Ab da arbeitet dieser Knopf im Dauer-Class-A Betrieb aber nicht mit den Eckdaten, die ihm vorgegeben: Er versucht sich nun "zu laden", aber die interne Ladehemmung führt dazu, dass sie von nun den Hauptakku entlädt. Der mag das gar nicht, denn auch er ist in Gefahr einer Ladehemmung, das könnte dann zu diversen Turbulenzen führen, ähnlich wie auf dem Aktienmarkt oder
auch sonstwo, wo man dann verzweifelt gegensteuert, sozusagen eine Art Tiefflug mit dem Versuch, dem Radar zu entkommen was aber nicht gelingt, ganz im Gegenteil.

BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2024, 13:47 

Solunax hat geschrieben:
Alois hat geschrieben:

Viele Grüße
Helmut

Wollte ich soeben auch vorschlagen, aber Du warst schneller.

Aber ein tiefer greifender Reset geht über das Debug Menu:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/debug-mode-saemtl-pentax-dslr-ab-k7-und-k-m-sowie-k-70--kp-t51862.html

Den oft empfohlenen Reset via 24h keinen Akku drin lassen, das ist bei einer älteren Pentax keine so gut Idee, da die Stützbatterie dadurch tiefentladen werden kann.

Dann hat man ein "Class-A Problem" das nicht so leicht zu lösen ist, da es sich um eine äusserst hitzeempfindliche Region
handelt, auf der sich diese kleine Knopfzelle befindet (Rückseite Mainboard).
Ab da arbeitet dieser Knopf im Dauer-Class-A Betrieb aber nicht mit den Eckdaten, die ihm vorgegeben: Er versucht sich nun "zu laden", aber die interne Ladehemmung führt dazu, dass sie von nun den Hauptakku entlädt. Der mag das gar nicht, denn auch er ist in Gefahr einer Ladehemmung, das könnte dann zu diversen Turbulenzen führen, ähnlich wie auf dem Aktienmarkt oder
auch sonstwo, wo man dann verzweifelt gegensteuert, sozusagen eine Art Tiefflug mit dem Versuch, dem Radar zu entkommen was aber nicht gelingt, ganz im Gegenteil.

Hallo,

na das kingt ja nach einem Plan:

- Kamera zurücksetzen: Mit oder ohne Fiimware update?
- Bleiben meine Menueeinstellungen dabei erhalten oder geht das alles wieder auf die factory device Voreinstellungen? kann ich mein Profil im letztern Fall irgendwo abspeichern, damit ich mir nicht vorher alle Voreinstellungen notieren muss?
Vielen Dank schon mal
Dietrich

BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2024, 19:05 

bei der K5 kannst du vorher nichts abspeichern. Das geht erst mit der K3-3.
Und ja, das wird wohl alles weg sein.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Do 19. Sep 2024, 19:08 

Das ist ja auch der Sinn des Zurücksetzens, dass alles wieder auf "0" ist. Irgendwo in den Einstellungen muss ja was haken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]