Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2024, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mär 2023, 22:03
Beiträge: 15
Aber wie schon gelesen, der LV saugt die Batterie viel zu schnell leer.

_________________
Pentax K3-3, Sigma 8-16, DA 10-17, Sigma 17-50, DA 18-135, DA50-135, DA55, DA 55-300 PLM, Tamron 90 Macro, DA300, Beroflex 500, Huawei P30


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2024, 07:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Bei Spiegelreflexkameras ist der LV mMn ein Kompromiss, der besonderen Aufnahmesituationen vorbehalten sein dürfte. Immerhin hat man bei jeder Nutzung einen zusätzlichen Spiegelschlag, und der Akkuverbrauch ist - wie schon geschrieben - erheblich höher. Wer trotzdem LV intensiv nutzen mag sollte über einen Batteriegriff nachdenken.
Inwieweit eine längere, intensive LV-Nutzung den Rauschpegel hochtreibt müsste man ausprobieren. Dass würde mich auch interessieren.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2024, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
waldbaer59 hat geschrieben:
Bei Spiegelreflexkameras ist der LV mMn ein Kompromiss, der besonderen Aufnahmesituationen vorbehalten sein dürfte. Immerhin hat man bei jeder Nutzung einen zusätzlichen Spiegelschlag, und der Akkuverbrauch ist - wie schon geschrieben - erheblich höher. Wer trotzdem LV intensiv nutzen mag sollte über einen Batteriegriff nachdenken.
Inwieweit eine längere, intensive LV-Nutzung den Rauschpegel hochtreibt müsste man ausprobieren. Dass würde mich auch interessieren.

So pauschal würde ich es nicht sagen. Bei der K1 II sieht es nämlich anders aus. Dort ist das Fotografieren sehr wohl auf den LV ausgelegt und der Akkuverbrauch ist nicht annähernd so heftig wie bei der K-3 III.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2024, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Meinungen. Mir ging es eigentlich gar nicht um eine dauerhafte Nutzung des LV, ich war einfach sehr überrascht wie langsam die K3III im LV mit dem 43er fokussiert. Ich habe nun auch mal das 70er drangeschraubt. Auch sehr langsam. Das 50-300 plm war dagegen deutlich schneller. Aber alle überhaupt kein Vergleich zum Fokussieren mit Sucher.
Ein größeres Problem des LV scheint das Durchlaufen der kompletten Brennweite zu sein, wenn der Fokus nicht gleich trifft. (Aber die Tests waren auch nicht repräsentativ und, durchgeführt in nicht gut beleuchteten Innenräumen, auch sehr anspruchsvoll)

Aber bei allen Objektiven (die ich habe) ist der LV für mich auch mit der K3III dann nur eine Notlösung und ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussionen um Klappbildschirme bei Pentaxen noch weniger als vorher. :ugly:

Grüße
Thomas

@ PeterWalter
Ist dann der LV bei der K1II schneller?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2024, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2639
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Ich hatte ja unlängst, beim Selbstportrait schießen, mit der K3III-M über Liveview im Image Sync fokussiert.
40456504nx51499/menschen-f21/sammelthread-selbstportraits-der-forenuser-t961-s1120.html#p915750
Auf der Kamera hatte ich das Sigma 30mm 1.4 und war über die hohe Geschwindigkeit, aber auch der erreichten Genauigkeit überrascht und hoch zufrieden.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

AF Problem: Quer- und Hochformat fokussieren unterschiedlich
Forum: DSLR
Autor: Klaus
Antworten: 18
Über den See
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 6
Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 16
Alles, was du über Fotografie wissen musst!
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 1
Kurzbericht über mich im Blog auf TopazLabs
Forum: Small Talk
Autor: User_00269
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz