Aktuelle Zeit: Mi 19. Dez 2018, 02:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2018, 14:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 18930
Wohnort: Alpen(NRW)
Nur am Rande: Hast du Focus Peaking on oder off? Mit diesem Feature wird zwar das Scharfstellen leichter aber auch gerade in sehr dunklen Bereichen das Rauschen verstärkt.

_________________
LG Frank




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2018, 15:17 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 38
pixiac hat geschrieben:
Nur am Rande: Hast du Focus Peaking on oder off? Mit diesem Feature wird zwar das Scharfstellen leichter aber auch gerade in sehr dunklen Bereichen das Rauschen verstärkt.


Das habe ich an. Ich werde da heute Abend nochmal was dran ändern. Danke für den Tipp!
Gruß
mimpi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2018, 21:47 
Offline

Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:24
Beiträge: 38
Moin,
nur um das noch mitzuteilen: Ich habe heute die Aufnahmen per Flu Card gemacht. Das hat wirklich super klasse geklappt. Ziel war es, Strichspuren der Plejaden aufzunehmen. K3II am Refraktor. Ich war wirklich absolut baff, wie klar das Bild auf dem Tablet war! Von Rauschen keine Rede. Nun frag' ich mich, ob ich die K3 doch einmal checken lasse. Nichts desto trotz: Danke für die Tipps!
Gruß,
mimpi
Oh, und noch ein Bild der Spuren:


Datum: 2018-12-11
Uhrzeit: 20:47:28
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 30s
KB-Format entsprechend: 1200mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 1008
mimpi hat geschrieben:
....Von Rauschen keine Rede. Nun frag' ich mich, ob ich die K3 doch einmal checken lasse. Nichts desto trotz: Danke für die Tipps!

Beim Bild hast Du ja 30 Sek. bei ISO 1250 belichtet. Dass sollte die K3 II nicht überfordern.
Da im Liveview die Belichtungszeit aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erheblich unter 30 Sekunden liegen wird, bleibt der Kamera nur die Option die ISO in unanständige Höhen zu reißen und dann rauscht es halt erheblich im LV.
Ich bin übrigens froh, dass die K3 und auch die KP dies so machen. Man kann dann auch in Situationen mit wenig Licht noch einen 1000er ND-Filter draufschrauben und trotzdem noch manuell per LV scharfstellen. Andere Modelle (wimre K30) auch anderer Hersteller bleiben hier irgendwann einfach nur noch dunkel und mit Fokussieren per Liveview und Fokuslupe ist da Essig.

_________________
Gruß
Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 08:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 2675
Scheinerblende oder Bahtinov Maske wäre sicher ein Ansatz. Du kannst zunächst bequem an einem hellen Stern die Fokussierung machen und dann in die gewünschte Region wechseln.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Hausener Wand" am Albtrauf (+ Frage an die Filterprofis..)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 14
mein Essen - mein "Ding"
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Garten zum "runter kommen" 18.08.17
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 74
"Colbinger"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11
"bachelor party" ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz