Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K30 oder K5
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 07:56 
Offline

Registriert: So 5. Aug 2012, 09:07
Beiträge: 9
Die K30 hat ja gerade ein Firmware-Update bekommen, wo auch der Autofocus verbessert worden sein soll;

Da bin ich mal auf die Berichte gespannt, ob man das spürbar merkt - von LowLight ala K5 will ich hier ja noch gar nicht sprechen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 oder K5
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 22:55 
Offline

Registriert: Fr 19. Okt 2012, 14:13
Beiträge: 13
Kleines update,

ich spare jetzt kurz noch mein geld einen Monat zusammen und schaue mal was der Preiskampf der K5 II macht wenn sie überall verfügbar ist. Im Moment ist sie zwar schon lieferbar aber hab erst 5 shops gesehen die sie ausliefern.

Muss ich wohl warten xD


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 oder K5
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

weil es grade aktuell ist - habe mit meiner Tochter, die auch auf den Pentaxzug mit einer Spiegelklappernden aufspringen möchte, eine ganze Weile schon ( seit der Photokina ) hin und herüberlegt, es wurden sooo viele Vor- und Nachteile überlegt und letztendlich wurde gestern zugunsten der K-30 mit 18-135er Kitglas entschieden und nicht zu einer K-5.

Die Hauptgründe liegen recht einfach:

- ein Batteriegriff wird nicht gebraucht, die Kamera soll klein bleiben
- der Vorteil des AF gemessen an dem vermutlich nicht erkennbaren Unterschied in der BQ wichtiger
- Gewicht und Abmessungen sind deutlich kompakter
- Schulterdisplay wird nicht benötigt bzw. ist nicht gewohnt

Es war dann letztendlich weniger eine Frage des (Metall)Gehäuses, denn es ist ja auch nun eigentlich wurscht ob die K-30 nun ein Edelstahlgehäuse anstelle eines Magnesiumgehäuses hat und so waren die Argumente in der Summe bei der K-30 schwerer für das Töchterchen :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 oder K5
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 01:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Dirk,

gute Wahl, eine K5 hat zwar immer noch einige Vorteile, aber der AF der K-30 ist sicherer, das Blitzbelichtungsproblem scheint weg zu sein und das mit dem Gehäuse ist letztlich tatsächlich egal, wenn sie Deiner Tochter gut in der Hand liegt.

Aber ist doch schön, wie in Werbe-Sprech aus "ein Chassis aus rostfreiem Edelstahl, welches durch ein Fiberglas verstärktes Gehäuse umschlossen wird" jetzt ein "Kunststoff-überzogenes Edelstahlgehäuse" geworden ist.
Die Amis schreiben dazu: "Primary construction material(s): Reinforced polycarbonate over stainless steel chassis"
und hier ist auch das Bild dazu: http://www.photoscala.de/grafik/2012/Pe ... hassis.jpg
')
Aber, wie gesagt, eigentlich vollkommen egal, die K10 und K20 (und die meisten anderen) sind auch so gebaut worden. :)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 oder K5
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 09:53 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 05:26
Beiträge: 305
Wohnort: Hamburg
Moin,

wie so oft, wenn ich diese Art Kaufberatung lese, wir ein gaaaanz entscheidender Punkt nicht erwähnt: neben dem "in die Hände passen" ist in Sachen Haptik nämlich auich die Bedienung nicht zu vernachlässigen, für mich war es sogar ein kaufentscheidender Aspekt: Die K-5 verfügt über viele Direktwahltasten, die extrem gut zu erreichen sind. Man kann die Kamera mit etwas Übung zu einem Großteil bedienen, ohne sie vom Auge zu nehmen.

Und selbst wenn man sie vom Auge nimmt: man muss nur für sehr rudimentäre Einstellungen ins Menü, das meiste, was man während einer Tour / eines Shootings so einstellen muss,geth ohne Mäusekino ;)


VG Jan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 oder K5
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 12:40 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Habe gerade ein Firmware Update auf V1.01 der K-30 gemacht. Der Kontrast-AF ist spürbar schneller und entscheidungsfreudiger. Andere Verbesserungen konnte ich noch nicht feststellen.

Was der K-30 fehlt ist ein Schulterdisplay und eine Direktwahltaste für die Belichtungsart, sonst vermisse ich nichts. Allerdings ist die Anzeige im Sucher so gut, das man auf das Schulterdisplay verzichten könnte.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 oder K5
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 22:25 
Offline

Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:32
Beiträge: 126
Wohnort: NRW
hoss hat geschrieben:
Habe gerade ein Firmware Update auf V1.01 der K-30 gemacht. Der Kontrast-AF ist spürbar schneller und entscheidungsfreudiger. Andere Verbesserungen konnte ich noch nicht feststellen.

Was der K-30 fehlt ist ein Schulterdisplay und eine Direktwahltaste für die Belichtungsart, sonst vermisse ich nichts. Allerdings ist die Anzeige im Sucher so gut, das man auf das Schulterdisplay verzichten könnte.



Woher hast Du den Firmware Update herunter gezogen...auf der deutschen Website ist noch nix...oder ich kanns nicht lesen :shock:

Ich kanns nur anschließen...K30 braucht kein Schulterdisplay - Anzeige im Sucher ist für Brillenträger besser als bei K5 und ich bereue bis heute nicht, kein K5 geholt zu haben.

_________________
Gruß,
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 oder K5
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Maison en Bois hat geschrieben:
Woher hast Du den Firmware Update herunter gezogen...auf der deutschen Website ist noch nix...oder ich kanns nicht lesen :shock:


Der Ralf (sir-fog) hatte das auf der japanischen Seite entdeckt http://www.pentax.jp/english/support/di ... -30_s.html und es funktioniert auch mit der deutschen Kamera :)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Zuletzt geändert von DirkWitten am Mo 29. Okt 2012, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 oder K5
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 22:32 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Ich bin Brillenträger, könnt ihr mir bitte dbzglch. den Unterschied genauer erklären?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 oder K5
BeitragVerfasst: Di 30. Okt 2012, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
Ja ich will mir auch ne neue noch zu meiner alten K200 zulegen und das mit der Brille intesiert mich auch. Bei mir ist auch die Entscheidung zwischen der K5 und der K30 na es eilt noch nicht und ich überlege noch muß das erst mal testen. Bei mir reicht es noch wenn ich mir die neue im Frühjahr 2013 kaufe .
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37
1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz