Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K30 mit zu schrillen Farben
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 22:19 
Offline

Registriert: Di 16. Jul 2013, 22:31
Beiträge: 12
Hallo Zusammen,

Ich wollte mir mal was gutes gönnen und hab nach einigen Überlegungen zu einer K30 gegriffen.
Zusätzlich war noch ein neues Objektiv (Tamron 28-75/2.8) drin.
Das Objektiv ist klasse. Lichtstark und sehr schönes Bokeh.

Was mich anfangs mächtig beeindruckt hat, waren die hohen ISO-Werte,die trotzdem noch gute Ergebnisse brachten.
Die Kombination K30 + Tamrom 28-75/2.8 macht das Ding zu einem echten Nachtsichtgerät.
Im Vergleich zu meiner alten K10D sind da Welten.

Allerdings bin ich mit der Farbwiedergabe sehr unzufrieden. Die Bilder von der K30 entbehren jeder Natürlichkeit und wirken wie diese schrillen Kitschpostkarten.
Ich habe schon diverse Einstellungen bei Weißabgleich ausprobiert. Nix hat geholfen. Die Bilder bleiben schrill bunt.

Ich hoffe, ich hab mir keinen Mist gekauft habe, sondern dass hier nur ein Bedienungsfehler vorliegt.

Ich bin für jeden Tipp dankbarer Abnehmer.

Gruß

Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 mit zu schrillen Farben
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Erst mal hallo und willkommen :cap:

Ich geh mal davon aus, dass du JPEGs fotografierest. Probier mal das Farbprofil "neutral" . Werkseitig ist das, soweit ich weiss, auf "leuchtend" eingestellt. Das sollte schon Abhilfe schaffen.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 mit zu schrillen Farben
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 22:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Also die K30 ist definitiv kein "Mist"!
Zeig doch mal ein paar negative Beispielbilder, damit man eine Vorstellung hat!
Was hast du den für ein Farbprofil eingestellt?

Ach ja, Herzlich Willkommen im Forum! :cheers:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 mit zu schrillen Farben
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Zeig doch bitte ein paar Deiner Fotos mit Exif Daten hier im Thread, dann können wir Dir besser helfen.
Hast Du Probleme mit den Raws, oder mit Jpegs?

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: K30 mit zu schrillen Farben
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo und willkommen halvenhahn! :wink:

Ich denke auch, dass dein Farbprofil noch auf "Leuchtend" steht. Ich habe auch eine K-30 und mir war das auch zu bunt. Ich knipse allerdings mittlerweile eh in RAW. Stell' das Profil auf "Neutral" und die Bilder werden der Realität und deinen Vorstellungen sehr viel näher kommen.

Viel Spaß hier und Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 mit zu schrillen Farben
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Uwe,

herzlich willkommen. :cap:

Hier mal meine Einstellungen unter "leuchtend":

- Farbsättigung 0
- Farbton 0
- Hi-/Low 0
- Kontrast +1
- Schärfe +1

Hier mal zwei Beispiele, die ich nicht zu bunt empfinde.


Datum: 2013-08-05
Uhrzeit: 11:28:10
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 42.5mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Datum: 2013-08-05
Uhrzeit: 11:28:41
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 mit zu schrillen Farben
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 22:31 
Offline

Registriert: Di 16. Jul 2013, 22:31
Beiträge: 12
Hallo Zusammen,

erstmal viele Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Jetzt meine Frage an Ralf66 ... die Fotos sehen wirklich toll aus. Schöne leuchtende Farben. Aber jetzt mal ganz ehrlich, ist die Tür von dem Haus im realen Leben wirklich so leuchtend Rot wie auf dem Foto?

Gerade bei Rottönen habe ich die Feststellung gemacht, dass die K30 zu Übertreibungen neigt.
Ich habe letzten Samstag ein Portrait eines Freundes gemacht und er hatte auf dem Foto knallrote Lippen.
Wegen der Privatsphäre möchte ich dieses Foto allerdings nicht hier im Forum veröffentlichen.
Vielleicht komme ich morgen dazu, ein paar inhaltlich neutrale Bilder zu produzieren.

Dann hätte ich noch eine Frage zu den Exif Daten. Tippert ihr die alle per Hand rein oder gibt's da eine geschmeidige Software ?

Schon mal besten Dank für die Antworten

Gruß

Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 mit zu schrillen Farben
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 22:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
halvenhahn hat geschrieben:
....Dann hätte ich noch eine Frage zu den Exif Daten. Tippert ihr die alle per Hand rein oder gibt's da eine geschmeidige Software ?

Sofern du (oder eine Software) die EXIFs nicht aus den Bildern entfernen, sind sie darin enthalten.

Wenn du beim Hochladen der Bilder den Punkt "EXIF Daten anzeigen" anhakst, werden sie wie bei Ralf angezeigt.
Andernfalls brauchst du ein Programm (z. B. PhotoMe oder ExifViewer), um sie anzuzeigen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 mit zu schrillen Farben
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Interessant wäre noch zu wissen ob du JPEG oder RAW fotografierst.
Bei JPEG brauchst du im Kameramenü nur das Farbprofil auf Natürlich stellen und fertig. Bei RAW kannst du auch wählen welches Farbprofil dein Entwicklerprogramm verwendet, ansonsten kannst du dort aber einfach nach Wunsch entwickeln und Sättigung aus dem Rot nehmen.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 mit zu schrillen Farben
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 23:17 
Offline

Registriert: Di 16. Jul 2013, 22:31
Beiträge: 12
Thanix hat geschrieben:
Interessant wäre noch zu wissen ob du JPEG oder RAW fotografierst.
Bei JPEG brauchst du im Kameramenü nur das Farbprofil auf Natürlich stellen und fertig. Bei RAW kannst du auch wählen welches Farbprofil dein Entwicklerprogramm verwendet, ansonsten kannst du dort aber einfach nach Wunsch entwickeln und Sättigung aus dem Rot nehmen.



Danke für den Tipp. Ich werde bei Tageslicht die Einstellungen direkt mal testen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Farben....
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 3
Die Farben des Advents in Dresden...
Forum: Offene Galerie
Autor: similaun
Antworten: 5
Saturn in Hamburg hat alle Farben der K-S1
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 16
Sonntag mittag versuche mit Farben
Forum: Einsteigerbereich
Autor: matthias
Antworten: 29
Herbst macht Farben
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz