Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 00:47 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Focustracking ist nichts anderes als Fokusnachverfolgung über mehrere Fokuspunkte (-sensoren), und zwar die, die man im Menü einstellt. Alles andere ist ja schon gesagt worden.

Wann nutzt man das? Eigentlich nur bei sich schnell bewegenden Objekten (Flugzeug bei der Landung auf dem Sportflugplatz). Vielleicht auch bei der Sportfotografie, das habe ich aber noch nicht getestet. Einen schräg an mir vorbeifahrenden Zug mit Tempo ca. 120 Km/h konnte ich damit gut in Serie immer scharf ablichten.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 03:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Hannes21 hat geschrieben:
Also ich habe auch das erweiterte Fokusfeld eingestellt, schaffe es aber im Modus AF-S nicht, einen anderen als den auf die Mitte eingestellten Fokussierpunkt zu aktivieren.
Solltest du z. B. nur den mittleren Punkt als Fokussierpunkt eingestellt haben, die Kamera außen auf auf AF-S und innen im menü AF-A aus, dann dürften keine weiteren Punkte außer dem eingestellten aufleuchten. Falls doch, dann stimmt m. E. etwas nicht. :(


hoss hat geschrieben:
Bei mir ist im AF-S Modus mit eingeschaltetem erweiterten Fokusfeld nur ein AF-Sensor aktiv. Die anderen werden nicht aktiv, nur der in der Mitte.
Im AF-C Modus blinken die anderen ggf. mit auf, je nach Fall. Aber das ist ja gewünscht (focustracking).


Danke für's Ausprobieren. Dann stimmt mit meiner Kamera was nicht. Ich hab's vorhin in der Wohnung ausprobiert, es leuchten reproduzierbar genau wie in AF-C die umliegenden Hilfspunkte mit auf. Nicht immer, aber auf jeden Fall beim Fokuswechsel z.B. von der helleren Zimmermitte in die weniger beleuchteten Zimmerecken. Es blinken kurz die jeweiligen Hilfsfelder mit auf, je nachdem, welchen AF-Punkt ich angewählt habe. Aber auch nicht immer alle umliegenden, sondern halt die, die sich angesprochen fühlen.
Beim Anpeilen der Kante Wand/Zimmerdecke mit mittlerem AF-Punkt leuchtet stets der darüberliegende Punkt mit. Schwächer als der mittlere, aber wird ganz offensichtlich mit aktiviert. ':-\

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Dez 2012, 12:38
Beiträge: 151
Wohnort: Kassel
Danke Hannes!

Jetzt hab ich auch ein Beispiel vor Augen wie man den etw. AF einsetzen kann und verstehe die Erklärung. Ist mir gestern Abend aus dem Bn Buch nicht gleich klar gewesen, eine Nacht darüber geschlafen schon sind die grauen Zellen wieder frischer.

Kai :hat:

_________________
Gruß
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 08:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21023
Wohnort: Bremen
Knipsoline hat geschrieben:
Danke für's Ausprobieren. Dann stimmt mit meiner Kamera was nicht. Ich hab's vorhin in der Wohnung ausprobiert, es leuchten reproduzierbar genau wie in AF-C die umliegenden Hilfspunkte mit auf. Nicht immer, aber auf jeden Fall beim Fokuswechsel z.B. von der helleren Zimmermitte in die weniger beleuchteten Zimmerecken. Es blinken kurz die jeweiligen Hilfsfelder mit auf, je nachdem, welchen AF-Punkt ich angewählt habe. Aber auch nicht immer alle umliegenden, sondern halt die, die sich angesprochen fühlen.
Beim Anpeilen der Kante Wand/Zimmerdecke mit mittlerem AF-Punkt leuchtet stets der darüberliegende Punkt mit. Schwächer als der mittlere, aber wird ganz offensichtlich mit aktiviert. ':-\

Was passiert denn, wenn du die erweiterten Fokusfelder ausschaltest und die Kamera nur im AF-Modus und mit nur einem eingestellten Fokuspunkt betreibst?
Blitzen dann auch mehrere umliegende Punkte auf?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 12:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21023
Wohnort: Bremen
Knipsoline!
Noch was ganz wichtiges vergessen:
Hast du das letzte Firmwareupdate auf die 1.01 aufgespielt?
Vielleicht ist der Fehler ja bekannt und wurde bereits gefixt?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Ich hab die Kamera mittlerweile auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nochmal probiert. Unverändert. Und ja, auch in AF-S ohne aktivierte Hilfsfelder leuchten da die umliegenden Felder mit auf. Eben nochmal die Kante Zimmerdecke probiert mit Single-AF-Punkt, zunächst leuchten kurz alle Hilfsfelder mit auf, endet dann damit, dass der mittige normal stark leuchtet, der darüber schwach mitleuchtet. Merkwürdige Sache.
Nein, die neue Firmware habe ich noch nicht drauf. Werd ich heute abend machen und wenn dann immer noch allgemeines AF-Punkt-Geleuchte herrscht, ab nach März.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 16:07 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ja, Firmware Update auf V1.01 ist schon mal gut. Aber bevor man die Kamera als defekt klassifiziert, die K-30 besitzt eine Menge an Funktionen, die man erst richtig beherrschen können muss. Einsteiger sind schnell überfordert, ging mir genauso.

Folgendes:
1. im Kameramenü [2] AF Einstellungen
- AF.A deaktivieren
- Erweitertes AF Feld deaktivieren
- Aktives AF Feld "ein Kästchen" auswählen
Dann die AF-Funktion im AF-S Modus testen. Es darf nur der mittlere AF-Punkt aktiv werden.

2. im Kameramenü [2] AF Einstellungen
- AF.A deaktiviert lassen
- Erweitertes AF Feld deaktiviert lassen
- Aktives AF Feld "11 Kästchen" auswählen
Dann die AF-Funktion im AF-S Modus testen. Du kannst den Fokuspunkt von 11 auswählen. Aber es darf nur der AF-Punkt aktiv werden, den du ausgewählt hast.

3. im Kameramenü [2] AF Einstellungen
- AF.A deaktiviert lassen
- Erweitertes AF Feld deaktiviert lassen
- Aktives AF Feld "11 Kästchen" ausgewählt lassen
Dann die AF-Funktion im AF-C Modus testen. Du kannst den Fokuspunkt von 11 auswählen. Aber es darf nur der AF-Punkt aktiv werden, den du ausgewählt hast. Das Fokusverhalten führt zu ständiger Nachführung, wenn der Fokus verlassen wird.

4. im Kameramenü [2] AF Einstellungen
- AF.A deaktiviert lassen
- Erweitertes AF Feld aktivieren
- Aktives AF Feld "11 Kästchen" ausgewählt lassen
Dann die AF-Funktion im AF-C Modus testen. Im Display hinten werden die erweiterten AF-Punkte rosa angezeigt. Auch das AF-Feld kannst Du nach links, mittig, nach rechts ausrichten. Nur hier mit diesen Einstellungen dürfen die anderen AF-Punkte aktiv werden und beim Fokussieren mit wandern, sich unterschiedlich aktivieren.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 19:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21023
Wohnort: Bremen
@hoss!

1. stimmt.

2. stimmt nicht!
Bei dieser Einstellung wird der Fokus beliebig/automatisch auf einen der 11 Fokuspunkte gesetzt, je nachdem, wo die Kamera meint, dass die Schärfe sitzen soll.

3. und 4 stimmen nicht!
Wenn du "auto 11" einstellst, hast du wenig Einfluss darauf, welchen Fokuspunkt sich die Kamera letztlich aussucht. (siehe 2!)

Wenn du selbst den Fokuspunkt auswählen möchtest, der primär aktiv ist, dann musst du die Einstellung "Fokupunkt wählen" nehmen, nicht auto5 oder auto 11!

BTW: Du hast den Thread gelesen?
Knipsoline hat m. E. schon alles relevante ausprobiert, außer ein Firmwareupdate gemacht. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 19:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich spreche nicht von Auto 11, sondern von der AF-Auswahl mit 11 Fokusfeldern. Und da stehen mir 11 AF-Points zur Auswahl, eine davon ist aktiv. Diese werden im K-30 Menü auch so angezeigt. Meine Angaben sind richtig.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 19:32 
@Hannes21

Hey Hannes,
Mich würde mal interessieren was der Grund ist, dass du fast ausschließlich AF.C nutzt und auf AF.S bzw AF.A verzichtest.
Was sind die Vorteile genau? Werde aus der Bedienungsanleitung nicht so ganz schlau und tue mich schwer abzuwägen welcher Modus hauptsächlich der Richtige für mich ist.

Greetz
Tux


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kroatien - Eindrücke aus Zagreb..
Forum: Reisefotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 5
Erste kammer K50
Forum: Einsteigerbereich
Autor: aroomir
Antworten: 64
Eindrücke aus Duisburg
Forum: Urban Life
Autor: Kaherdin
Antworten: 3
erste Schritte mit dem Sigma 150-500
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Svanviethe
Antworten: 5
Eindrücke aus der Kleingartenanlage
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz