Hannes21 hat geschrieben:
Also ich habe auch das erweiterte Fokusfeld eingestellt, schaffe es aber im Modus AF-S nicht, einen anderen als den auf die Mitte eingestellten Fokussierpunkt zu aktivieren.
Solltest du z. B. nur den mittleren Punkt als Fokussierpunkt eingestellt haben, die Kamera außen auf auf AF-S und innen im menü AF-A aus, dann dürften keine weiteren Punkte außer dem eingestellten aufleuchten. Falls doch, dann stimmt m. E. etwas nicht.

hoss hat geschrieben:
Bei mir ist im AF-S Modus mit eingeschaltetem erweiterten Fokusfeld nur ein AF-Sensor aktiv. Die anderen werden nicht aktiv, nur der in der Mitte.
Im AF-C Modus blinken die anderen ggf. mit auf, je nach Fall. Aber das ist ja gewünscht (focustracking).
Danke für's Ausprobieren. Dann stimmt mit meiner Kamera was nicht. Ich hab's vorhin in der Wohnung ausprobiert, es leuchten reproduzierbar genau wie in AF-C die umliegenden Hilfspunkte mit auf. Nicht immer, aber auf jeden Fall beim Fokuswechsel z.B. von der helleren Zimmermitte in die weniger beleuchteten Zimmerecken. Es blinken kurz die jeweiligen Hilfsfelder mit auf, je nachdem, welchen AF-Punkt ich angewählt habe. Aber auch nicht immer alle umliegenden, sondern halt die, die sich angesprochen fühlen.
Beim Anpeilen der Kante Wand/Zimmerdecke mit mittlerem AF-Punkt leuchtet stets der darüberliegende Punkt mit. Schwächer als der mittlere, aber wird ganz offensichtlich mit aktiviert.