Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K30 Catch-In Fokus defekt?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 21:59
Beiträge: 128
Moin!

Bin seit vier Wochen im Besitz meiner ersten DSLR, einer K30. Habe bereits zu Anfang den Catch-In-Fokus mit dem Standardobjektiv ausprobiert - kein Problem. Im Handbuch steht dazu für DA-Objektive übrigens schön uneindeutig: "das Objektiv muss vor der Aufnahme auf MF gestellt sein" , aber gleich als erster Bedienschritt: "Stellen Sie den AF-Funktionsschalter auf AF.S". Ich weiß nicht mehr, ob ich ihn damals auf AF oder MF genutzt habe, aber es hat funktioniert. Später habe ich den Modus mit einem analogen M-Objektiv genutzt, da definitiv in MF-Stellung, und es lief ebenfalls alles problemlos.

Inzwischen habe ich wieder andere Linsen angesetzt, in anderen Modi fotografiert und wollte gestern noch mal mit Catch-In experimentieren. Mit dem analogen Objektiv läuft alles super. Jetzt das Problem:

AF.A deaktiviert, Catch-In aktiviert, aber: Egal ob (bei Verwendung des digitalen Standardobjektivs) der Schalter auf AF.S oder MF gestellt ist - die Kamera löst sofort aus und nicht erst bei Scharfstellung. Falls es wichtig ist: Ich verwende meistens den Av-Modus.

Was mache ich falsch? Kann ich unabsichtlich eine Einstellung verändert haben, die Voraussetzung für das Funktionieren ist? Ich hoffe, ihr könnt mir aushelfen - schon jetzt zum Kundendienst zu müssen, wäre sehr frustrierend! :(

Viele Grüße
Johanna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Catch-In Fokus defekt?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Johanna,

hmmm,
der Catch-In funktioniert bei MF-Objektiven und bei den FA* und DA*-Objektiven, die einen AF-MF Schalter haben. (die meint das Handbuch). Bei allen anderen AF-Objektiven, also den F, FA und DA geht es eigentlich nicht.

Der AF-Schalter an der Kamera muß dazu dann auf AF.S stehen. Auf MF zeigt die Kamera zwar im Sucher an, wenn es scharf ist im mittleren Sensor, aber löst immer aus. - Insofern ist es eigentlich nicht möglich, daß der Catch-In mit MF beim manuellen Objektiv funktioniert hat. Ebenso eigentlich nicht mit dem Standardobjektiv - wenn es das normale DA 18-55 oder sowas ist. Das ist dann eher die Funktion, daß die Kamera nur auslöst, wenn auch scharfgestellt ist - was aber nichts mit dem Catch-In zu tun hat.
Da sie jetzt sofort auslöst: hast Du die Auslösepriorität in C-3 von Fokus auf Auslösung umgestellt? Bei Fokuspriorität löst sie in AF.S nur aus, wenn sie "Scharf" erkennt, bei Auslösepriorität auch bei Unscharf.
Das wäre - außer einem lackierten Bajonettlager eines Fremdobjektives, das einzige, was mir als Fehlerquelle so auf Verdacht einfallen würde.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Catch-In Fokus defekt?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo Yanna,
an der K-5 funktioniert es so:
-Catch in muß im Menü aktiviert sein
-Schalter muss auf AF-S stehen, darf nicht auf MF stehen
-Auslösung funktioniert regulär nur mit manuellen Objektivien, wenn das Schärfe-Symbol die Scharfstellung bestätigt, alternativ geht es mit Objektiven, welche am Objektiv einen Wählschalter zwischen AF und MF haben, dieser muss dann auf MF stehen. Diese Wahlmöglichkeit gibt es aber bei ner Kit-Linse nicht. Aber zum Beisiel bei Pentax 16-50 oder anderen Linsen. Bei meinem Sigma 17-70 geht das auch.

Was AF-A ist weiß ich jedoch nicht :ka:

Ich habe es so eingesetzt am A-50 von Pentax und am Sigma 17-70...

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Catch-In Fokus defekt?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 21:59
Beiträge: 128
Hallo ihr beiden und vielen Dank:

Klick - ein Schalter direkt am Objektiv! Nein, den haben die DA-Kits tatsächlich nicht. Dann wird mich meine Erinnerung trügen, was das Ausprobieren angeht. Das ist aber schade - wo ich doch so gerne auf Möwen im Flug ziele! Dann muss der Servo das alleine schaffen.

Die analoge M-Linse läuft aber einwandfrei. Den Tipp hatte ich von Norbert (foerster92) bekommen, und noch vor drei Minuten lief er.

Euch einen guten Rutsch!
Johanna


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Catch-In Fokus defekt?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Medve hat geschrieben:

Was AF-A ist weiß ich jedoch nicht :ka:


Eine Funktion bei der K-30 und K-r (-m und -x weiß ich jetzt nicht), bei der die Kamera automatisch zwischen AF.S und AF.C wählt. Kann im Menü eingeschaltet werden.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Catch-In Fokus defekt?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 23:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
sir-fog hat geschrieben:
Medve hat geschrieben:

Was AF-A ist weiß ich jedoch nicht :ka:


Eine Funktion bei der K-30 und K-r (-m und -x weiß ich jetzt nicht), bei der die Kamera automatisch zwischen AF.S und AF.C wählt. Kann im Menü eingeschaltet werden.

Mich würde mal interessieren, wie gut oder wie schlecht dieses AF-A eigentlich funktioniert?
Darüber hat bis jetzt noch keiner viel geschrieben.
(ja, die K-x hat das auch.)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Catch-In Fokus defekt?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 23:38 
Hannes21 hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren, wie gut oder wie schlecht dieses AF-A eigentlich funktioniert?
Darüber hat bis jetzt noch keiner viel geschrieben.
(ja, die K-x hat das auch.)


Wahrscheinlich, weil man das sofort deaktiviert. Habe ich jdf. sofort gemacht, als die K-x beim Verschwenken nachfokussiert hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Catch-In Fokus defekt?
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2012, 23:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
LX MX hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren, wie gut oder wie schlecht dieses AF-A eigentlich funktioniert?
Darüber hat bis jetzt noch keiner viel geschrieben.
(ja, die K-x hat das auch.)


Wahrscheinlich, weil man das sofort deaktiviert. Habe ich jdf. sofort gemacht, ....

Ich ja auch! :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokus - Problem... (K7)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: glehrtschi
Antworten: 9
K30 Autofokus defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: rageissler
Antworten: 17
K5 defekt?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: macoldie
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz