Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Video-Ungereimtheiten
BeitragVerfasst: Mi 26. Nov 2014, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:20
Beiträge: 186
Qniemiec hat geschrieben:
wozu ich momentan das Programm XMediaRecode benutze (gibt's da vielleicht was Schnelleres?).

Man liest sich,
QN


vielleicht mal hiermit probieren: http://www.erightsoft.com/Superdc.html
... ich kann allerdings nicht sagen, ob es schneller ist.

Grüße
Bernd

_________________
Man muß sich beeilen, wenn man noch etwas sehen will, alles verschwindet. (Paul Cézanne)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Video-Ungereimtheiten
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
K30Gember hat geschrieben:
Qniemiec hat geschrieben:
wozu ich momentan das Programm XMediaRecode benutze (gibt's da vielleicht was Schnelleres?).
vielleicht mal hiermit probieren: http://www.erightsoft.com/Superdc.html ... ich kann allerdings nicht sagen, ob es schneller ist.
Selber schon mal benutzt? Schon beim Runterladen hat mein Antiviren-Programm das erste Mal Alarm geschlagen und einen Trojaner abgefangen, und als ich das Programm dann installieren wollte, taten die Lizenzbedingungen, die ich akzeptieren sollte, ihr übriges: Der Installer würde irgendwelche nichtgenannten weiteren Programme auf meinem Rechner installieren, die sich anschließend ihrerseits ins Internet einloggen würden... nee danke! Und eigentlich nett, dass auf der Downloadseite zigmal darauf hingewiesen wird, sich diese Lizenzbedingungen vorher gründlichst durchzulesen, statt sich nachher zu beschweren. "Wär sehr schön gewesen, hat nich sint gesollt!" hätte mein alter Mathelehrer dazu gesagt...
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Video-Ungereimtheiten
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo Diego, Du schreibst
Zitat:
Qniemiec hat geschrieben:
also zB. irgendwelche bunten Viereckmuster, bevor's dann irgendwann hängenbleibt. Mit einem anderen Player laufen die Videos zwar, aber mit verzögerter Bildspur,
Ich denke dein Rechner ist zu lahm. Habe ich auch bei manchen Dateien. Bei mir heissen die MPEG-4. Nachdem ich sie in AVI umgewandelt habe gehen sie ohne Probleme. Mein Rechner ist lahm und braucht zu lange um den Codec zu bearbeiten damit er flüssig läuft.
Ja, das scheint's zu sein, allerdings nur bei Full-HD-Auflösung und (dem von der K-3 benutzten) MOV-Format - die mit dem Apple-Smartfon meiner Freundin in ebenfalls diesem Format gedrehten Full-HD-Videos nämlich liefern auf meinem Computer abgespielt genau denselben Bildschirmsalat: entweder ein Abspiel mit verzögerter Bildspur oder aber ein über kurz oder lang eingefrorenes Bild mit irgendwelchen bunten Viereckmustern.

Nachdem ich die Filmchen dann allerdings - immer noch in Full-HD-Auflösung - ins MP4-Format konvertiert habe, funktionierten sie ohne Probleme - allein schon die Konvertierung also, egal ob von MOV zu MP4 oder AVI, scheint die Filme demnach irgendwie "verdaulicher" zu machen. Seltsam...

Hab dann nochmal geguckt, wer denn bei dieser ganzen Sache der "Hauptschuldige" sein könnte, die Auflösung oder das Dateiformat (weil ich die K-3 natürlich liebend gern weiternutzen möchte, auch für Videos, ohne mir gleich 'nen neuen Computer anschaffen zu müssen), und siehe da: Mit der K-5 hatte ich meine Filmchen bislang immer nur in normaler HD-Auflösung (immerhin 1280 x 720 Pixel) gedreht, und wenn ich bei der K-3 nun auch "nur" HD wähle, scheint der Spuk ein Ende zu haben! :hurra:

Das Problem scheint also - zumindest bei mir - die Full-HD-Auflösung zu sein, nicht das MOV-Format - mit welcher Auflösung arbeitest Du, Diego, denn?

Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Video-Ungereimtheiten
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Qniemiec hat geschrieben:
wozu ich momentan das Programm XMediaRecode benutze (gibt's da vielleicht was Schnelleres?).


Das Programm ist eines der bestens für jemanden der Gelegentlich was konvertiert und sich nicht erst ein mehrtägiges Codec-Studium antun will.
Ich habe schon sehr viele Programme ausprobiert und bin als gelegenheits Konvertierer mit etwas Kenntnis dann bei XMediaRecode hängen geblieben.
Das genannte Programm "SUPER" ist (sorry) Mist, hatte ich auch mal unter den Fingern. :devil:

MOV ist nur das Container-Format, darin können dann verschiedene Video / Audio Codecs benutzt werden.
Bei der K-3 ist das dann H264 (MPEG4-AVC) und PCM-Audio.

Der Codec ist ist gut, für den Container hätte ich auch lieber .avi oder noch lieber .mp4 als .mov.

Dein Problem ist definitiv der lahme Rechner, bei mit gehen die K-3 Videos mit VLC, in Lightroom und anderen Playern problemlos.
Das was du bräuchtest ist etwas was dir dein Video OHNE neucodierung in einen anderen Container (.mp4) verpackt.
Ob das mit XMediaRecode geht, müsste ich aber auch erst ausprobieren.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Video-Ungereimtheiten
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo Swiss-MAD,

ja, das Hauptproblem scheint in der Tat die Geschwindigkeit meines Computers zu sein. Habe nämlich, um die Versuchsreihe komplett zu machen, dann auch noch ein Video in Full HD auf meiner K-5 gedreht, die ja als Ausgabeformat AVI verwendet, und da waren die Aufnahmen ebenfalls unbrauchbar, allerdings nicht so krass wie beim MOV-Format der K-3: Zumindest einer meiner Player konnte das Video doch halbwegs abspielen. Um auf der sicheren Seite zu sein, beschränke ich mich zukünftig dann aber doch lieber gleich auf HD, was ja auch schon mal ganz manierlich ist.

Und was diese verschiedenen Formate und Codecs angeht, gucke ich da leider immer noch 'n bissel wie's Schwein ins Uhrwerk, zumal die Bezeichnungen ja oft sehr ähnlich klingen, mal "mp4", dann "mpeg-4" usw. Nachdem es hieß, die K-3 würde "mpeg-4" benutzen, hatte ich gehofft, dass das das MP4-Format werden würde - am Ende aber war damit nur das Video-Codec gemeint, während sie sich beim Dateiformat dann doch für MOV entschieden. Schade.

Wie dem auch sei, habe ich das Problem jetzt zumindest soweit eingekreist, dass ich mich wieder mit der Filmerei selbst beschäftigen kann. Und dass die K-3 da, anders als die K-5, eine manuelle Lautstärkeregelung hat, ist schon ein großer Vorteil - bei Aufnahmen, wo's extrem laut wird, kann man die Empfindlichkeit dadurch vorher so weit runterregeln, dass alles im hörbaren Bereich bleibt. Die Automatik ist für sowas nämlich leider zu langsam, und wenn die Tonspur nix taugt, hätte man's auch gleich dabei belassen können, Fotos statt ein Video zu machen.

Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Video-Ungereimtheiten
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Swiss-MAD hat geschrieben:
Das was du bräuchtest ist etwas was dir dein Video OHNE neucodierung in einen anderen Container (.mp4) verpackt.
Ob das mit XMediaRecode geht, müsste ich aber auch erst ausprobieren.


Da XMediaRecode ffmpeg verwendet müsste das grundsätzlich möglich sein, wenn dies mit in die GUI von XMediaRecode eingebaut wurde.
Ich werde heute Abend mal schnell nachsehen ob ich raus finden kann ob das damit geht.....auch aus Eigeninteresse....was man weiss, das weiss man. :D

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Video-Ungereimtheiten
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 14:41 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
AviDemux (OpenSource) sollte das auch können.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Video-Ungereimtheiten
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 15:17 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
ffmpeg hat einen Nachfolger: avconv.

Ein Beispiel für das Matroska-Format, welches von vielen Mediaplayern abgespielt werden kann:
avconv -i IMGP6403.MOV -vcodec copy -acodec copy IMGP6403.mkv

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Video-Ungereimtheiten
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 15:20 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
hoss hat geschrieben:
ffmpeg hat einen Nachfolger: avconv.

Jain... War mal so angedacht, doch es gibt immer noch beide parallel... Ich glaube ffmpeg hat wieder die Nase vorn.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Video-Ungereimtheiten
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 15:23 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Na ja, morgen dit, morgen dat. Egal, die Tools ffmpeg und avconv sind ja ähnlich.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich K1 vs. K-3 (Video in englisch) Handling!
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 3
K1 - Undichtigkeiten und andere Ungereimtheiten
Forum: DSLR
Autor: wolly
Antworten: 54
[Erledigt]: Video Konvertierung
Forum: Technische Probleme
Autor: shuthichi
Antworten: 6
Video: Zack Arias - "My Milestone"
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 8
[Sammelthreat] Pentax auf Youtube (Neues Video 28.5.2021)
Forum: DSLR
Autor: Warrick
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz