Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K3 - Staubentfernung geräuschlos
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Hi,

ich habe eine kleine Frage zur der Staubentfernungsfunktion der K3. Gestern habe ich einen dicken Fussel auf einem meiner Bilder entdeckt und wollte die Reinigung erst einmal mit der internen "Schüttelfunktion" versuchen (Pentaxlolly ist trotzdem bestellt). Die K30 hat hier ein lautes Klappern von sich gegeben, bei der K3 hingegen passiert garnichts.
Ist die Funktion defekt, oder macht die K3 bei der Reinigung tatsächlich keine Geräusche?

Grüße,
Andi

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Bei der K30 wird der Sensor gerüttelt. Bei der K3 erfolgt die Reinigung mit Ultraschall. Ich hör da auch nix.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
joerg hat geschrieben:
Bei der K30 wird der Sensor gerüttelt. Bei der K3 erfolgt die Reinigung mit Ultraschall. Ich hör da auch nix.


Vielen Dank für die schnelle Antwort (evtl. hätte ich auch einfach mal ins Handbuch schauen sollen :ja: )!

Wie sind den so die Erfahrungen mit dieser Ultraschallreinigung? Ich werde das heute Abend noch einmal ausführlich testen. Bei der K30 war die interne Reinigung selten von Erfolg gekrönt.

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mai 2016, 10:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Die Ultraschall-Variante ist relativ erfolgreich. In jedem Fall deutlich wirkungsvoller als das merkliche Gerüttel bei den kleineren Modellen.
Natürlich gibt es immer Verschmutzungen, die sich nicht so recht beseitigen lassen, z.B. weil sie klebrig sind (Pollenkörner) oder zumindest feucht. Daher habe ich die Utraschall Reinigung beim Aus- und Einschalten konfiguriert, damit Staub, der Feuchtigkeit anzieht, gar nicht erst am Sensor kleben bleibt ...

Ansonsten gilt die Empfehlung, ab und zu mal durchpusten ist besser, als abzuwarten, bis man was sieht.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stabi und Staubentfernung ... ?
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 4
Staubentfernung Sensor K1 II
Forum: Technische Probleme
Autor: spoti
Antworten: 4
An die K-3 Nutzer: Staubentfernung....
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz