dicki hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung ist ein "Fehler". Bei Mehrfachbelichtung steht ....nach Belichtung der eingestellten Anzahl der Bilder erfolgt automatisch Umschalten in normalen Modus. Die Kamera beleibt aber im Modus Mehrfachbelichtung.
Ich meinte eigentlich die Belichtungsreihe, ich hatte mich verschrieben. Such mal spaßeshalber den Umschalter von 3 auf 5 Fotos. Ich hatte mich dumm und dämlich gesucht. Geht dein Staubalarm? Meiner lässt sich nicht zu Ende bringen
ne ne, umgekehrt. Dicki hat diesmal nicht geschrieben. So weit bin ich noch nicht.
Staubalarm? Habe ich in 2 Jahren mit der K5 nie benutzt. Da fällt mir ein......ich muß unbedingt das Bad putzen. Im Ernst, Staubalarm hatte ich bei der K7 mal ausprobiert. Genutzt? Reihenautomatik habe ich übersprungen, später mal. Wenn mehr Zeit ist. Mehrfachbelichtung hat jetzt 3 Optionen, das reicht mir für Jahre. Zuerst wird das Teil mal auf mich angepaßt, so ganz althergebracht: Schärfe, Kontraste, Farben, Belichtung, etc. Dann schreib ich mir das alles auf. Der nächste Basischeck kommt bestimmt. Und wenn ich das alles mal verinnerlicht habe reden wir über Reihenbelichtung etc. So ca. 2015. Ich habe da auch noch ein paar Objektive mit dennen steh ich noch nicht so auf "Du und Du".
- Batterieladezeit: ewig (sollte schneller gehen wenn man mal unterwegs ist und schnell wo aufladen möchte). - Gehäuse klingt "hohl" (wenn z.b. Trageriemen von Außen am Gehäuse "tickt". Ist aber wohl überall so. - Schwarzes Objektiv sieht am K-3 Silver gut aus. - Bilder sind etwas Kontrastarm (jpg, muss schauen ob es Einstellungen gibt hierfür). - Mit der Schärfe bin ich noch nicht zufrieden, evt. Objektiv einstellen oder schärferes jpg auswählen (falls das wo geht). - Handbuch ist eine Zumutung, wer soll diese 6pt Schrift lesen können? (eine In-Kamera Hilfe wäre da besser). - Startzeit ist sehr schnell, sie ist sofort einsatzbereit. - Menünavigation, Anzeige der Bilder, alles sehr schnell und ohne Verzögerungen. - Liegt sehr gut in der Hand, vor Allem wenn man wie ich große Hände hat. - Verschlussknopf ist etwas "trigger happy", da wäre etwas mehr Druck besser. - Gewicht ist OK.
Bin erst am Anfang, aber der erste Eindruck ist sehr gut und mit den paar Minuspunkte - naja die sind wohl Jammern auf hohem Niveau.
Ich hatte am Anfang erhebliche Probleme einigermaßen scharfe Bilder hinzubekommen. Habe dann einige Einstellungen angepasst, vor allem die NR Einstellungen auf Custom angepasst und bis ISO 3200 kompett deaktiviert. AF.A nutze ich nicht sondern AF.S. Jetzt scheine ich bessere Bilder hinzubekommen.
Einige berichten auch von unscharfe Bilder mit den Standardeinstellungen, sowie Probleme mit WB (bisher nicht aufgefallen).
Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Kamera, die Bilder sind super und auch die Ergonomie toll.
Ich habe eine Frage zur Funktion "Shake Reduction" an der K-3 (und hoffe, dass die Frage hier rein passt): Bei der K20d musste man laut Handbuch die SR-Funktion ausschalten, wenn man die Kamera auf ein Stativ geschraubt hat. Ist das bei der K-3 auch so? Ich konnte im Handbuch nichts dazu finden.
Helmut hat geschrieben:Ich habe eine Frage zur Funktion "Shake Reduction" an der K-3 (und hoffe, dass die Frage hier rein passt): Bei der K20d musste man laut Handbuch die SR-Funktion ausschalten, wenn man die Kamera auf ein Stativ geschraubt hat. Ist das bei der K-3 auch so? Ich konnte im Handbuch nichts dazu finden.
Ja, ist immer noch so. Seit der K-5 ist das nur noch übers Display deaktivierbar, gewöhnt man sich sehr schnell dran.
Ok. Danken für die Info. Ich habe mir die SR-Funktion auf die RAW-Taste gelegt - erschien mir einfacher. Was kann denn eigentlich passieren, wenn man die Kamera auf einem Stativ hat und vergisst, die SR-Funktion auszuschalten?