Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 84  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 14:17 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1333
Asahi-Samurai hat geschrieben:
bei meiner K 3 iii muss ich die hereinkommende Lichtmenge ganz anders mit +/- ausjustieren (siehe auch das etwas nebelige Bild des einen sitzenden Milans). ... Möglicherweise ein Folge des erstmals verbauten hintergrundbeleuchteteen Sensors. .... auch die von Dicki hier gezeigten Problembilder sind evl. darauf zurückzuführen.
VG Holger

George Soros und Bill Gates werden ihre Hände im Spiel haben!
Nein, Leute, wenn Ihr meint, die Kamera hat ein Problem, testet mit einer Original Kodak Graukarte alle Belichtungsmessmodi durch, bevor hier krude Theorien verbreitet werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
die Schärfe im AF-C ist ein Problem. Zumindest für mich. Dazu später.
Die Überbelichtung ist schon klar, nur warum? Wegen dem bißchen Blattwerk?
Das Umfeld war ansonsten hell.

Die Unschärfe begründet sich erst ml darin das ich kein "Schärfesignal" bekomme. Piep-Ton.
Des Weiteren habe ich Probleme mit dem AF-C generell. Evtl. bin ich auf dem Holzweg.
Ich weiß das ich mich umstellen muß.

Der erste Überblick AF-C

Bei der K3 mit erweitertem AF-Feld wurde ein Focuspunkt anvisiert und mit dem Objekt mitbewegt. Und ausgelöst.
Schwankungen wurden durch den "AF-C mit erweitertem Meßfeld" ausgeglichen.

Bei der K3-3 mit erweitertem AF-Feld visiere ich den Punkt an. Dann spingt, auch wenn sich nix bewegt, der Focuspunkt hin und her.
Ähnlich als hätte ich mehrere AF-Punkte ausgewählt. Ich habe da gar keinen Einfluß mehr drauf. Und bei Offenblende geht das halt dann folgerichtig ziehmlich oft daneben. Bei dem Vogel oben sind von 4 Bildern 2 scharf, hiervon keines in der gewünschten Position mit dem Vogel. Außer Bild 1, das ist unscharf. Siehe oben.
Das mein ersten Eindruck. Wobei ich noch immer denke das man das mit Einstellungen ändern kann.
Meine Einstellung ist "Spot" und "Erweitertes AF-Feld". Die Position halten habe ich schon "länger" eingestellt als bei der K3.

Wenn ich eine Serienaufnahme mit 12 Bildern bei F10 mache dann wird es halt ein scharfes Bild aus 20 geben, das hat aber mit Gestaltung nix zu tun.
Da bin ich bis jetzt noch etwas frustriert.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
das sind keine krude Theorien, man wird doch mal fragen dürfen.
Ist ja jetzt nicht so das wir das erstemal eine K3 in der Hand halten.

Graukarte ist eine gute Idee. Sie wird uns aber nicht zeigen ob die Kamera in der einen oder anderen Situation so oder so reagiert.
Von einer Frabverschiebung redet überdies keiner.

Klar ist auch das das neue Gerät mit neuer Technik ein anderes Verhalten an den Tag legt. Das muß man sich aneignen und umsetzen. Das ist bei jeder neuen Kamera so. Cool bleiben.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
Anmerkung zwischendurch:

Nochmals Akku und Ladegerät:

Habe Nachricht von Herrn Baus, Pentax Deutschland erhalten.
Zusammengefaßt: Für was der 4te Pin am Ladegerät ist weiß er auch nicht. Es wird aber alles so funktionieren wie dargelegt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
@dicki: habe gerade einmal einen Test gemacht: AFC, Spot, 135 mm auf eine ruhige Fläche gehalten. Der AF gleicht meine Bewegung sofort aus, springt aber nicht hin und her. Er reagiert sofort auf meine kleinste Bewegung. Bei langen Brennweite und in der Natur (Wind) führt das dazu, daß der AF in ständiger Bewegung ist.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 15:33 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Über das Springen der Fokusfelder habe ich mich auch gewundert.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich habe meine neue K-3 noch nicht. Trotzdem möchte ich was loswerden. Das Zaunpfahl-Foto ist eine klassische Situation, in der sich die Kamera bei Mehrfeld-Messung viele Informationen aus dem dunklen Hintergrund zieht und somit sehr helle Teilbereiche überbelichtet werden. Das ist ganz bestimmt kein "Alleinstellungsmerkmal" der K-3III. Wer hier der Automatik alles überlässt und nicht korrigiert, erhält "automatisch" falsch belichtete Bilder.
Was mich auch verwundert ist die Verwunderung, dass der AF-C nachkorrigiert. :shock: Das soll er doch. Auch nichts neues des neuen Modells. Wenn ich im Feld unterwegs bin, AF-C eingestellt habe, weil ich z. B. fliegende Vögel fotografieren will, muss ich auch bei den bisherigen Modellen auf AF-S umstellen, wenn ich z. B. einen im Geäst sitzenden Vogel fotografieren will. Weil sonst der AF ständig meine Bewegungen korrigiert und das scharfgestellte statische Motiv durch leichte Bewegungen der Kamera aus der Schärfe rutscht.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
@klabö, bin ich voll dabei. Meinen letzten Satz hatte ich bei meiner letzten Aussage zum ständig nachregulieren den AFC wohl vergessen: Dafür ist der AFC doch da: schnell reagieren!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
dicki hat geschrieben:
Bei der K3 mit erweitertem AF-Feld wurde ein Focuspunkt anvisiert und mit dem Objekt mitbewegt. Und ausgelöst.
Schwankungen wurden durch den "AF-C mit erweitertem Meßfeld" ausgeglichen.

Bei der K3-3 mit erweitertem AF-Feld visiere ich den Punkt an. Dann spingt, auch wenn sich nix bewegt, der Focuspunkt hin und her.
Ähnlich als hätte ich mehrere AF-Punkte ausgewählt. Ich habe da gar keinen Einfluß mehr drauf.

Ich kann da, mangels K-3³, auch nur raten. Aber bei der K-3 war das erweiterte AF-Feld halt "nur" als Motivverfolgung ausgelegt und bei der K-3³ kommt (optional) eine Motiverkennung dazu. Für Portraits möglicherweise hilfreich, bei Landschaft dürfte das eher selten zutreffen. Schau mal, wie du die abgeschaltet bekommst.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
undklick hat geschrieben:
Die Exif-Dateien werden durchgereicht. Damit müsste schon ein Datenaustausch stattfinden.

Ich hatte das konzeptionell mit dem Ansatz der ebenfalls manuellen Samyangs gleichgesetzt. Belichtungssteuerung und diesbezügliche Metadaten gehen ja auch dort lediglich via A-Array. Es ist also auch eine Frage des Umfanges des Exif-Daten.

Wie dem auch sei: Auf Irix trifft das wohl so nicht zu, hier scheint wirklich ein Austausch über das Digi-Pin statt zu finden. Sorry für die Verwirrung.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 84  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz