Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 84  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 13:37 
Offline

Registriert: Mo 17. Feb 2014, 01:44
Beiträge: 297
Wohnort: Südhessen
uwe1904 hat geschrieben:
Hallo,
Kallisto1964 hat geschrieben:
Kamera Menü 1
AF-Hilfslicht
Das Menü ist bei mir inaktiv.
...


ohne die K-3III zu haben:
vermutlich war AF-C eingestellt.
Bei bisherigen Cams funktioniert das AF-Hilfslicht nur bei AF-S.

Gruß
Uwe aus GE

Danke dir,
Da habe ich auch hin- und her geschaltet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 20:34 
Offline

Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 20
ulrichschiegg hat geschrieben:
Exiftool. Kameralabel KP kopiert. Label K-3 iii ersetzt , in dxo bearbeitet, am Schluss wieder andersherum.


Hallo Ulrich,
ich hatte früher schon mal genau diesen Weg probiert, aber es hat bei mir nicht funkioniert. Die Kp war eingetragen, der DxO Raw Konverter hat aber weiterhin nicht unterstütze Kamera angezeigt.

Hattest Du es ausprobiert und wenn ja, kannst Du mir bitte den Exiftool Befehl hier posten?

Vielen Dank und Gruß
Rüdiger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Jetzt habe ich auch mal Optimierungswünsche in Richtung Ricoh:
Das manuelle Fokussieren per Sucher geht bei der K-1 deutlich besser als bei der Neuen. Bei der K-1 verändert sich die Größe und die Linienstärke der Anzeige des Fokuspunktes, wenn scharfgestellt wurde. Außerdem leuchtet der Rahmen kurz auf. Bei der K-3III leuchtet der Rahmen zwar auch kurz auf, er verändert aber weder Größe noch die Stärke der Linien.
Kann natürlich sein, dass ich irgend etwas übersehe. Wenn nein, wäre es klasse, wenn das bei einem Firmware-Update nachgebessert würde!

Was mir auch aufgefallen ist: Bei alten Gläsern ohne Signalübertragung und ohne Blendenhebel (z. B.meine umgebauten Leica-Gläser) konnte ich bei den bisherigen Kameras wunderbar mit AV fotografieren und sah bei der Veränderung der Blende oder der ISO sofort die Auswirkung auf die Belichtungszeit. Die K-3III zeigt bei Nutzung des Suchers die Belichtungszeit mit "Automatisch" an. Sie regelt dann zwar passend, aber ich erkenne die Belichtungszeit erst nach dem Auslösen. Das finde ich blöd. Im LV wird die Belichtungszeit sofort angezeigt. Edit: Wird im Handbuch auf Seite 118 auch extra drauf hingewiesen.

Wenn ich neue Gläser mit Blendenring anstelle der A-Position nutze (z. B. meine Samys), übernimmt die Kamera die Blende nicht automatisch, sondern ich muss sie manuell ergeben. Okay, es macht keinen Sinn, die vorhandene A-Position nicht zu nutzen. Aber dass die Blende nicht automatisch elektronisch übernommen wird, ist seltsam, oder? Dürfte mit der neuen Möglichkeit der manuellen Angabe der Blende bei alten Gläsern ohne A-Stellung zu tun haben. Scheint mir auch noch ausbaubar zu sein. Edit: War bei den vorherigen Modellen genauso, nur dass ich da die Blende auch nicht manuell eingeben konnte. Also: Der Teil des Beitrags war Quatsch. :klatsch:

Sind vielleicht alles Kleinigkeiten, aber ein bisschen nerven sie mich dann doch..

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 10:10 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Zu den Leicaumbauten und Ähnlichem.

Was passiert wenn im Menü der "Blendenhebel zulässig" abgeschaltet wird?

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
Habe mir das benutzerdefinierte Menü U1 eingerichtet und in "Portrait" umbenannt. Wenn ich auf U1 stelle zeigt mir der Infoschirm als gewähltes Menü weiter U1 und nicht die Benennung "Portrait" an. Kann ich das umstellen? Bei 10 benutzerdefinierten Menüs ist es sehr sinnvoll, die individuelle Benennung direkt zu sehen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
klabö hat geschrieben:
Jetzt habe ich auch mal Optimierungswünsche in Richtung Ricoh:
...
Sind vielleicht alles Kleinigkeiten, aber ein bisschen nerven sie mich dann doch..

Hallo Klaus!
Dem schließe ich mich voll und ganz an!

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4048
Wohnort: Mainz am Rhein
Ich bin wie bereits dargelegt auch bei Klaus.
Habe auch eine Mail an Pentax geschrieben.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4048
Wohnort: Mainz am Rhein
Stell u1 ein und speichere es nochmal mit neuem Namen ab.
Und danach menü mit ok verlassen.
Das ist komisch gemacht.
Ich drücke immer so oft OK bis sich der Bildschirm nicht mehr ändert. Dann gehe ich mit Menü raus.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Wird Pentax Mainstream?

https://pentaxrumors.com/2021/05/15/pen ... d-reviews/ :

"The Pentax K-3 Mark III is the best-selling camera for April 2021 according to Map Camera sales ratings in Japan:

Pentax K-3 Mark III
Canon EOS R6
Sigma fp L
Canon EOS R5
Fujifilm X-S10
Nikon Z6II
Sony α7C
"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: So 16. Mai 2021, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
.... In Japan....

Aber es zeigt, dass es den Markt gibt, der Erste Verkaufserfolg hier bestätigt das. Ist doch gut so.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 84  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz