Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 84  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2021, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3312
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Zitat:
....Sucht ihr mal weiter. Ich wäre sehr überrascht, wenn die Kamera keine Option hat von manuellem Verschluss auf elektronischen Verschluss zu wechseln. Den stillen, elektronischen Verschluss bei Aufführungen/Konzerten habe ich öfters benutzt. Zumal, welchen Sinn macht es, den Sound einstellen zu können, wenn man das Feature nicht hat. :ka:


Es gibt diese Einstellung/dieses Feature schlichtweg nicht, habe eben alle Menüeinstellungen durchgeschaut, nichts gefunden!

Der Verschluss der K3II scheint eh ein anderer zu sein, er ist leiser, klingt angenehm anders und ist schneller.
Aber Umschalten zwischen elektronisch und mechanisch ist nicht vorhanden.


Hallo Hannes für's Schauen.

Die Folgende Einstellung gibt es dann auch nicht? Oder Doch?

Handbuch S35
D3 Lampe/Ton-Einstellung - Toneffekteinstellung - Elektronische Blende Ton - Erzeugt ein Auslösergeräusch bei Aufnahmen mit der elektronischen Blende.


Auf S. 110 der englischen manual steht:
"Makes an electronic shutter sound while shooting with Pixel Shift Resolution"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2021, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
In der deutschen Bedienungsanleitung steht zur Erklärung ebenfalls auf Seite 110: "Elektrische Blende Ton: Erzeugt ein elektronisches Auslösegeräusch bei Aufnahmen mit (Pixel Shift Resolution) aus dem Menü (Kamerasymbol) 4"

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2021, 17:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
ulrichschiegg hat geschrieben:
...Hallo Hannes für's Schauen.

Die Folgende Einstellung gibt es dann auch nicht? Oder Doch?

Handbuch S35
D3 Lampe/Ton-Einstellung - Toneffekteinstellung - Elektronische Blende Ton - Erzeugt ein Auslösergeräusch bei Aufnahmen mit der elektronischen Blende.

Doch doch, diese Einstellung gibt es.
Der Sinn erschließt sich mir allerdings noch nicht.

Nachtrag:

Gerade mal Pixel-Shift-Aufnahmen gemacht:

Bei Einstellung an hört man 4x ein leises Geräusch wie ein Zirpen und anschließend den Verschluss.
Bei Einstallung aus hört man nichts und wenn die 4 Aufnahmen gemacht sind, den Verschluss.

Der Verschluss hört sich beides mal gleich an und auch genau so, wie wenn ich eine normale Aufnahme, also ohne Pixel-Shift mache.

Also geht es hier nur um Tonsimulation, aber nicht um Mechanik oder Elektronik?
Nun ja, für mich eh nicht so wichtig. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2021, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Man muss nicht Alles verstehen. Danke für's Schauen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2021, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
ich hatte den Pxelshift auch mal probiert.
einmal 4 Bilder wie Hannes schreibt und dann Verschluß
(hier konnte ich an die Wand angelehnt aus der Hand fotografieren)

Beim anderen Pixelshift sind es 4 Aufnahmen mit Auslösegeräusch.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2021, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Mal zwischendrin eine Frage an die frischen K3 III Besitzer. Wie ist denn jetzt der neue Sucher so? Ist er wirklich soviel besser (größer, heller, klarer etc.) im Vergleich zur KP?

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2021, 08:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Mr.T. hat geschrieben:
Mal zwischendrin eine Frage an die frischen K3 III Besitzer. Wie ist denn jetzt der neue Sucher so? Ist er wirklich soviel besser (größer, heller, klarer etc.) im Vergleich zur KP?

Moin!

Die KP hab ich nicht mehr hier, aber gerade mal durch die Sucher von K70, K1II und K3III geschaut.
Der Sucher der K70 ist deutlich kleiner, K1II und K3III liegen in etwa auf gleichem Niveau und sind auch etwas heller, wobei mir der Sucher der K3III sogar noch etwas größer vorkommt.

Ich nehm dieses Feature natürlich gerne mit, wobei ich jetzt bei der K70 keine Probleme beim fotografieren habe. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Do 6. Mai 2021, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7383
Wohnort: bei Köln
Mr.T. hat geschrieben:
Mal zwischendrin eine Frage an die frischen K3 III Besitzer. Wie ist denn jetzt der neue Sucher so? Ist er wirklich soviel besser (größer, heller, klarer etc.) im Vergleich zur KP?


K-S1, K-S2, KP, K-3I und II haben wohl den gleichen Sucher (0,95).

Der K-3III Sucher (1,05) ist von der Größe her ziemlich exakt so groß wie der der K-1 (0,7). Bisher hatte ich an den APS-C Kameras immer die Sucherlupe von Pentax. Damit war das Sucherbild sogar noch minimal größer als das der K-1, aber eben nicht ganz so übersichtlich. Der Augpunkt ist wohl dann kürzer.

Vergleichen kann man die Suchergrößen ganz gut, indem man vor jedes Auge eine Kamera im Hochformat hält und die Bilder übereinander legt.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
O.K., ich verstehe es mal so: Der Unterschied ist da, aber erzeugt in der Anwendung/ Praxis nicht unbedingt einen Wow!-Effekt?

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Habe letztes Wochenende K3II und K3III parallel im Reportageeinsatz gehabt. Bei der Arbeit (K3II mit dem 16-50, K3III mit dem 50-135 oder Sigma 100-300 4,0) habe ich den Unterschied im Sucher nicht als gravierend empfunden, kann aber auch an den unterschiedlichen Brennweiten gelegen haben, damit ist die Vergleichbarkeit 1:1 nicht gegeben.

Die K3II hat, wie alle Pentaxen, bereits einen sehr guten Sucher. Der der K3III ist auf jeden Fall besser, bei mir löst er Gefallen, aber noch keinen totalen "Wow-Effekt" aus.

Aber auch das kann der Situation geschuldet gewesen sein, die Aufmerksamkeit lag nicht bei der Kamera sondern beim Ereignis.

Mal abwarten, wie sich der Unterschied im freien Feld darstellt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 84  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz