Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 84  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 19:46 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Asahi-Samurai hat geschrieben:
...

DAs IRIX 150 MAKRO kommuniziert mit der K 3 III wie mit allen anderen Pentaxen, die ich habe, also hervorragend. Sowohl optisch als auch in der Handhabung.

VG Holger


Danke.
Jetzt fehlt nur noch der Godox Blitz.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 22:12 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3559
Welcher Godoxblitz?

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 22:16 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Asahi-Samurai hat geschrieben:
@marcelli: Das 150-450 nutze bisher überwiegend mit der K 70. Die Umgewöhnung ist noch nicht ganz vollzogen, die etw 200 g Mehr an Gehäusegewicht merkt man schon. Der AF ist etwas besser, ich habe aber den Eindruck, dass die Reaktion auch sehr stark vom Objektiv abhängt. Die Einstellzeit des AF ist auf alle Fälle schneller, bei der Nachführung bin ich mir da zumindest mit der genannten Kombination noch nicht so sicher - d.h. der Effekt ist wohl geringer spürbar als ich erwartete. Was natürlich wirklich hervorragend ist, ist die fast doppelte Auslösefrequenz. Etwas enttäuschend - im Geäst konnte ich bei der Sucherpräzision keine Verbesserung zur K 70 erkennen. Gewöhnungsbedürftig als überwiegend K 70 Nutzer auch der kurze weiche Weg des Auslösers. Beim Auslösen selbst ein klarer Vorteil, das Halbherunterdrücken muss man erst lernen, der Weg ist einfach deutlich kürzer und der AF springt sofort und ganz weich an.


Was mir auch auffiel - bei meiner K 3 iii muss ich die hereinkommende Lichtmenge ganz anders mit +/- ausjustieren (siehe auch das etwas nebelige Bild des einen sitzenden Milans). Das betrifft auch andere Objektive. Aber nicht immer - da muss ich noch herausfinden, wann das genau eintritt. Möglicherweise ein Folge des erstmals verbauten hintergrundbeleuchteteen Sensors. Ich denke, auch die von Dicki hier gezeigten Problembilder sind evl. darauf zurückzuführen.

VG Holger


sehr informativ Deine Beschreibungen zum AF. Also er findet schneller und in Serie geht natürlich schneller und bei der Verfolgung bist Du Dir noch nicht ganz sicher. Solche Situationen sind ja auch schwer zu vergleichen, aber mit der Zeit wird man es genauer wissen. Und mit der Sucherpräzision meinst Du sicher, dass genau das scharf sein soll, wo der AF-Punkt zu sehen ist, vermute ich mal. Ja das wünsch ich mir auch oft. Ich musste mich auch erstmal ganz schön an den gedämpften Auslöser der K1 mit langem Weg gewöhnen, im Gegensatz zu meiner K-S1.

Die Flauheit des Milans kann ja nicht vom Objektiv kommen. Sind das denn JPG oder aus RAW? Bei JPG würde ich auf die automatische Höhen-Tiefen-Automatik tippen, die sie vielleicht ein bisschen verändert haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 22:19 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
dicki hat geschrieben:
Ich bin bis jetzt der Meinung das meine Kamera die Bilder etwas "Platt bügelt".
Habe eine Katze unterm Busch fotografiert. Die Schatten waren im Bild nicht so gut.
Einen Betonphal abgebildet, der war viel heller als real.
Als Einstellung habe ich srgb eingestellt. Ob es daran liegt?
Hatte ich ich früher doch auch?
Wie ist das bei euch?
Wo ist mein Denkfehler?
Korrekturen habe ich alle ausgeschaltet.



ich dachte Du meintest mit "platt gebügelt" dass Dir eventuelle Detailglättungen aufgefallen sind. Ja, würde auch denken, dass das Foto natürlich einfach überbelichtet ist, wegen dem großen dunklen Grün dahinter. Mit AFC kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber die Einstellungskombinationen sind ja sehr vielfältig. Vielleicht verbessern auch kommende firmwares noch Einiges.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 22:24 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3559
Marcelli hat geschrieben:
Asahi-Samurai hat geschrieben:
@marcelli: Das 150-450 nutze bisher überwiegend mit der K 70. Die Umgewöhnung ist noch nicht ganz vollzogen, die etw 200 g Mehr an Gehäusegewicht merkt man schon. Der AF ist etwas besser, ich habe aber den Eindruck, dass die Reaktion auch sehr stark vom Objektiv abhängt. Die Einstellzeit des AF ist auf alle Fälle schneller, bei der Nachführung bin ich mir da zumindest mit der genannten Kombination noch nicht so sicher - d.h. der Effekt ist wohl geringer spürbar als ich erwartete. Was natürlich wirklich hervorragend ist, ist die fast doppelte Auslösefrequenz. Etwas enttäuschend - im Geäst konnte ich bei der Sucherpräzision keine Verbesserung zur K 70 erkennen. Gewöhnungsbedürftig als überwiegend K 70 Nutzer auch der kurze weiche Weg des Auslösers. Beim Auslösen selbst ein klarer Vorteil, das Halbherunterdrücken muss man erst lernen, der Weg ist einfach deutlich kürzer und der AF springt sofort und ganz weich an.


Was mir auch auffiel - bei meiner K 3 iii muss ich die hereinkommende Lichtmenge ganz anders mit +/- ausjustieren (siehe auch das etwas nebelige Bild des einen sitzenden Milans). Das betrifft auch andere Objektive. Aber nicht immer - da muss ich noch herausfinden, wann das genau eintritt. Möglicherweise ein Folge des erstmals verbauten hintergrundbeleuchteteen Sensors. Ich denke, auch die von Dicki hier gezeigten Problembilder sind evl. darauf zurückzuführen.

VG Holger


sehr informativ Deine Beschreibungen zum AF. Also er findet schneller und in Serie geht natürlich schneller und bei der Verfolgung bist Du Dir noch nicht ganz sicher. Solche Situationen sind ja auch schwer zu vergleichen, aber mit der Zeit wird man es genauer wissen. Und mit der Sucherpräzision meinst Du sicher, dass genau das scharf sein soll, wo der AF-Punkt zu sehen ist, vermute ich mal. Ja das wünsch ich mir auch oft. Ich musste mich auch erstmal ganz schön an den gedämpften Auslöser der K1 mit langem Weg gewöhnen, im Gegensatz zu meiner K-S1.

Die Flauheit des Milans kann ja nicht vom Objektiv kommen. Sind das denn JPG oder aus RAW? Bei JPG würde ich auf die automatische Höhen-Tiefen-Automatik tippen, die sie vielleicht ein bisschen verändert haben.


Ich fotografiere ausschließlich in RAW. Ja, das Übrige hast du so verstanden, wie ich es meinte.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 22:33 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
Asahi-Samurai hat geschrieben:

Ich fotografiere ausschließlich in RAW. Ja, das Übrige hast du so verstanden, wie ich es meinte.

VG Holger


und ging diese Flauheit gar nicht weg?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2021, 22:43 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3559
Bei dem einen hab ichs nicht geschafft. Übrigens war auch beim Irix 150 eine Einstellung so flau geworden (von etwa 8). Das sind 2 Beboachtungen und mit der Kamera stehe ich ja erst am Anfang des Kennenlernens.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 00:17 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ist natürlich schon interessant, gerade wenn man es von den Objektiven gar nicht kennt. Ich meine, wären es irgendwelche uralten Objektive, das wäre es ja teilweise normal, aber wer weiß, wird sich schon noch alles aufklären


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 06:34 
Offline

Registriert: So 7. Dez 2014, 16:25
Beiträge: 279
DA 300 auf Stange (mein Immerdrauf): Deutliche Verbesserung: Weniger Gepumpe, im Geäst besser anzuwenden. Schnellere Treffer fliegender Vögel. Stabi scheint verbessert. Rauschen muss ich noch in der Praxis sehen, das gefiel mir teilweise noch nicht so besonders. Nie hat ich ein so gutes Gefühl bei einer meiner Pentax Kameras am 1. Tag, weil begannte Baustellen definitiv verbessert zu sein schein und es dort bisher nicht für weitgehende Zufriedenheit reicht. AF-C scheint zum ersten Mal brauchbar. Dann brauch ich hin und wieder noch das DA 100, auch hier viel bessere Performance, weil es weniger pumpt. (Obwohl ich das ohnehin häufig manuell einsetze)

Das PLM habe ich verliehen, weil mir die Bildqualität (gerade am langen Ende) nicht reicht. Die Autofokussierung wird damit selbstverständlich fantastisch laufen.

Und was mir auffällt, beim Test. Die Bilder werden schärfer, weil der Autofokus genauer sitzt. Das ist meine Erfahrung beim mehreren getesten Objektiven. Wenn das so bleibt ein Riesensprung, weil ich die Schärfenverstellung teilweise während einer Session anpasssen musste. Ich werde mal heute ein Runde drehen.

Einmal war ich bei einer Runde vor dem Haus enttäuscht, weil das DA doch wieder rödelte, wie an der KP. Bis ich merkt, dass ich mir tatsächlich aus Versehen die KP geschnappt habe und nach dem Austausch kam dann gleich der Wow-Effekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: k3 iii
BeitragVerfasst: Sa 1. Mai 2021, 08:08 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Hobbyfotograf hat geschrieben:
Einmal war ich bei einer Runde vor dem Haus enttäuscht, weil das DA doch wieder rödelte, wie an der KP. Bis ich merkt, dass ich mir tatsächlich aus Versehen die KP geschnappt habe und nach dem Austausch kam dann gleich der Wow-Effekt.


Das man die verwechseln kann und nur am AF-Verhalten des Objektives merkt finde ich bedenklich. Hast Du was genommen :d&w:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 839 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 84  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz