Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III Probleme mit AF-C
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2021, 22:19 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Erstmal danke für all eure Hinweise, ich versuche sie zu überprüfen, dauert aber etwas: das Wetter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III Probleme mit AF-C
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2021, 23:05 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
ulrichschiegg hat geschrieben:
PS Wenn Du die Originalfiles in der K-3/3 Kamera im Detailmenue der Bildwiedergabe anschaust wird der Fokuspunkt rot angezeigt


Ich bin mal deiner Anregung gefolgt und habe die original RAWs in der Detailansicht angesehen. Dabei habe ich festgestellt, das der Schärfepunkt fast immer unten lag. Das spricht schon für einen Frontfokus, allerdings war das hohe Gras, das meistens scharfgestellt war ziemlich dominant und die Vögel flogen z. T. recht niedrig. Muss ich noch mal genauer überprüfen.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III Probleme mit AF-C
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2021, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Laaaangsaaaam :mrgreen:

Erstmal spricht das weniger für einen Frontfokus als für einen Fehlfokus. Front- und Backfokus kannst Du auf einem Stativ testen und dann das Programm durchlaufen lassen, das hier an anderen Stellen geschildert wurde. Soweit bist Du aber noch lange nicht. Bevor Du an die Möglichkeiten gehst, sollte erst alles Übrige ausgeschlossen werden. Zudem ist es ein problematisches Unterfangen, bei einem Zoom einen Front-/Backfokus zu korrigieren. Wenn da z.B. am langen Ende wirklich Korrekturbedarf besteht und Du den erfolgreich durchführst, stimmt u.U. der Fokus bei einer anderen Brennweite nicht. Das ist völlig anders, als eine Festbrennweite zu korrigieren. Abgesehen davon, dass ein Front- oder Backfokus noch bei keinem meiner Objektive vorgelegen hat. Bei Alfredo, der nun wirklich einen Haufen Objektive hatte, auch nicht. Kann auch sein, dass, wie er gerne schreibt, wir einfach zu doof sind, das zu bemerken :lol: Bei Deinen Vögeln kann es gut sein, dass Du den roten Punkt auf dem Vogel gesehen hast, der AF sich aber die Grashalme aussuchte, das ist im Sucher mangels 3-D oft nicht gut zu sehen, vor allem, wenn man in Eile und aufgeregt ist. Der Schärfebereich bei f6,3 ist auch nicht so groß, wie man glaubt.

Noch was zu den Einstellungen: wenn Du in Gebieten unterwegs ist, mit denen zwischen Dir und deinem Objekt mit Hindernissen zu rechnen ist, solltest Du den AF-Halten auf "Mittel" oder "Stark" stellen. Nein, der AF-C wird dadurch nicht langsamer, er rechnet stetig weiter, egal in welche Richtung es geht. Die "Halten"-Funktion bewirkt lediglich, dass der AF nicht sofort umspringt, wenn ein anderes Objekt in die Ziellinie gerät. Das sind 2 unterschiedliche Funktionen, die kombiniert werden können, ohne dass eine Funktion darunter leidet.

Zusätzlich ist es hilfreich, wenn Du dem AF etwas Zeit gibst, bevor Du auslöst. Je länger er auf dem Objekt "ruhen" darf, desto mehr Informationen bekommt er, desto sicherer greift er. Mit "länger" sind jetzt nicht 10 Sekunden gemeint, aber aber je nach Lage der Dinge dürfen es ruhig 1-2 Sekündlichen sein. Das bekommt man mit der Zeit raus. Ich habe übrigens den AF vom Auslöser getrennt und auf den Back-Button gelegt. Bei mir hat sich das sehr bewährt, andere kommen damit nicht zurecht. Auch das kannst du ausprobieren.

Vor allem solltest Du nicht zuviel von der Ausrüstung erwarten: wenig Licht, Feuchtigkeit, große Entfernung - das alles verschlechtert das Ergebnis und ist für einen Test sehr unergiebig. Habe ich auch schon leidvoll festgestellt. Deswegen: keine Hektik, warte auf besseres Licht und teste in Ruhe durch, bevor Du dich mit einem Frontfokus o.ä. verrückt machst. :pop: :cheers:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III Probleme mit AF-C
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2021, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9521
Ich verstehe nicht ganz wie der rote Punkt unten liegen kann. Du hattest doch geschrieben, mittig und Spot. Hattest Du den Spot verschoben?

Mit dem "Zeitgeben" von Guido würde ich auch so empfehlen. Der neue Sucher lässt einen die Szene ja sehr aktiv verfolgen. Wenn Du den Auslöser vorne und den AF hinten hast darauf achten dass beides bedient ist ca min 1/10s bevor Du losläufst mit dem AF.C Das grüne Sechseck im Sucher (Fokus Bestätigung) sollte aufleuchten.

Für die Situation die Du beschreibst würde ich wirklich weg gehen vom Spot und ein grösseres AF-Feld wählen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III Probleme mit AF-C
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2021, 13:02 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich verstehe nicht ganz wie der rote Punkt unten liegen kann. Du hattest doch geschrieben, mittig und Spot. Hattest Du den Spot verschoben?


Hatte ich wohl falsch in Erinnerung, eingestellt S.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme in LR5
Forum: Bildbearbeitung
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 8
Fx1/Raw Taste - Probleme mit der Logik
Forum: DSLR
Autor: bondi
Antworten: 4
Fokusier Probleme mit Pentax K3-I
Forum: Technische Probleme
Autor: Marcel83
Antworten: 7
Probleme mit meiner KP + 16-85
Forum: Technische Probleme
Autor: Ralf66
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz