Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Ich bin da ganz bei Klaus, es funktioniert alles, man kann damit gut arbeiten.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Es gibt so viele Möglichkeiten, was man beim Fotografieren alles falsch machen oder versehentlich verstellen kann. Der Sucherpunkt der K3 III gehört für mich aber ganz eindeutig nicht zu den Problemquellen. Wenn ich den Fokus mal versemmel, liegt die Ursache eher im falschen Mitführen, oder einfacher Schusseligkeit. Insoweit schließe ich mich meinen Vorrednern an: Nicht zu viel grübeln.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 21:58 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
OK danke, das sind doch mal Aussagen :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 22:13 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Ich kann mich da anschließen, keine Probleme mit den Fokuspunkten, einzig bei dunklen Hintergründen sieht man sie schlechter. Dafür habe ich mir die rote Beleuchtung auf die RAW-Taste gelegt. Es ist eben etwas anders als bei den früheren K-3- und K-5-Modellen.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
Dreh doch mal an der Dioptrienkorrektur.
So einstellen das der Fokuspunkt satt schwarz ist.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Sep 2020, 22:22
Beiträge: 14
Hallo zusammen,
mit meiner Meinung zur K3III bin ich nahe bei Klaus.
Was die Erfahrungen der Individualisierbarkeit einer Kamera angeht, kommend von der K3I über die K1II, nun zu der K3III, das sind für mich Welten. Die Individualisierbarkeit letzterer hat auch mich Nerven gekostet und ich konnte dies nur überwinden, indem ich tatsächlich akribisch das Anleitungshandbuch "mit der Kamera an der Hand" zur jeweiligen Einstellung durchgearbeitet habe und durcharbeite. Ja, es macht nicht immer Freude, doch dadurch lerne ich mein Spaßgerät letztlich besser kennen. Anfangs waren mit meinen "besten Objektiven" nur mittelmäßige Bilder drin, jetzt nach ca.sechs Wochen ist das weitestgehend ausgestanden. Mittels des "dritten Rades oben" und der S.Fn.-Taste, sowie der individuell belegbaren Fx-Tasten können quasi alle persönlichen Vorlieben bedient werden. Hier eine allgemeine Anleitung zu geben, ist leider zu umfangreich und sprengte den Rahmen. Speziell die AF-Einstellung kann im täglichen Gebrauch, nach entsprechender vorheriger Menüeinstellung, mit der rechten Hand an der Kamera und mit Blick durch den Sucher, unter Benutzung der S.FN.-Taste, sehr schnell sowohl mit dem hinteren Rändelrad als auch mit dem "dritten Rad oben" der Situation angepasst werden(AF-Bereich, AF-S ---> AF-C, AF-Felder); hierbei musste ich viel üben und tue es noch. Als Einstellungsbasis verwende ich auch, wie oben schon erwähnt die Usereinstellungen (U1 -U5), ansonsten ebenfalls überwiegend TAV-Einstellung, weil der Sensor die ISO-Bereiche verträgt.
Fazit: Wenn das Gerät eingestellt ist, nicht mehr aus der Hand geben; wenn doch, nur mit der Grünen-AUTO-Einstellung!
Viel Spaß und Erfolg!

Viele Grüße
Ludwig

_________________
Viele Grüße
Ludwig

per aspera ad astra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 09:36 
Offline

Registriert: Do 13. Mai 2021, 11:00
Beiträge: 23
Wohnort: Karlsbad
Die Ersatzkamera ist angekommen. Erste Tests haben gezeigt, dass bei dieser Kamera die Fokuspunkte sichtbar sind. Aber herzlichen Dank für die vielen Tips zum Fokusieren. Da hab ich jetzt einiges zu lernen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
feuerrolf hat geschrieben:
Die Ersatzkamera ist angekommen. Erste Tests haben gezeigt, dass bei dieser Kamera die Fokuspunkte sichtbar sind. Aber herzlichen Dank für die vielen Tips zum Fokusieren. Da hab ich jetzt einiges zu lernen.

Na dann kann es ja losgehen. Viel Spaß!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2022, 20:33 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16224
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ende gut, alles gut :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu shuttercount...
Forum: Technische Probleme
Autor: cougar
Antworten: 12
Street in s/w welches kommt besser?
Forum: Menschen
Autor: Krasnal
Antworten: 12
PEF besser?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 23
[Frage] K-50 Solenoidreparatur
Forum: Technische Probleme
Autor: pixiac
Antworten: 14
Frage zum: Sigma 55-200mm f4-5,6 DC
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Super2000
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz